Warnung - potentieller Betrugsversuch eBay

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Taiga, 14.Januar.2020.

  1. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Anhänge:

  2. Claus

    Claus Moderator

    Ich habe es in einen eigenen thread verschoben.
     
  3. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Danke @Claus

    Ich habe auch noch die Bilder und den Text festgehalten.

    Wenn es eines der bei den jüngsten Einbrüchen gestohlenes Selmer Reference 54 ist, dann wäre es nicht nur Betrug sondern sogar Hehlerei.

    upload_2020-1-14_9-16-14.png

    upload_2020-1-14_9-11-15.png


    upload_2020-1-14_9-11-33.png

    upload_2020-1-14_9-12-7.png

    upload_2020-1-14_9-12-26.png

    upload_2020-1-14_9-12-56.png

    upload_2020-1-14_9-13-16.png

    upload_2020-1-14_9-13-35.png

    upload_2020-1-14_9-14-8.png

    upload_2020-1-14_9-14-28.png

    upload_2020-1-14_9-14-50.png

    upload_2020-1-14_9-15-3.png
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14.Januar.2020
  4. Huuuup

    Huuuup Strebt nach Höherem

    Leider immer öfter in Ebay,muß man echt aufpassen. Größere Sachen kauf ich da nur noch wenn ich es persönlich abholen kann und dann erst bezahle,bin da ein gebranntes Kind
     
  5. wolle

    wolle Ist fast schon zuhause hier

    Wurde von ebay schon entfernt.
     
  6. Jeradachs

    Jeradachs Schaut nur mal vorbei

    Moin

    Mein Vorgehen bei Ebay:

    1) prüfen ob das ein eigenes Bild ist
    2) immer erst eine Frage stellen, und immer nach dem Verkaufsgrund fragen.
    3) überprüfbare Echtdaten abfragen
    4) Wenn dann noch Zweifel bestehen unbedingt anrufen

    Ich habe 2 Betrüger so entdeckt
    Olaf
     
    MrWoohoo gefällt das.
  7. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Bei 1.760,- gab es den Zuschlag; 4 Sekunden vor Schluss.

    Hoffentlich weiß der Käufer das er strafbares tut. (Wunschdenken)

    Realität:
    - Super Schnapper,
    - wird nie rauskommen,
    - neues Selmer zum Dumpingpreis.
    - sch... egal.

    upload_2020-1-14_9-24-28.png
     
  8. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @wolle,
    die Auktion ist bereits beendet. (siehe #7)
    Das muss alles so schnell gehen, damit es beendet ist, bevor es gesperrt werden kann.

    Gleiches gilt bei dem was Du geschrieben hast, @Jeradachs.
    Bei einer 1-Tag Auktion und betrügerischen Absichten, glaubst Du wirklich der Verkäufer würde auch nur eine Frage beantworten?
    Bis dahin ist die Auktion längst vorbei.

    Meine Meinung:
    Ein wahrhaft ehrlicher und aufrichtiger Mensch macht weder einen solchen Verkauf, noch kauft er etwas, was so angeboten wird.
    JEDEM ist bewußt das so ein Vorgehen (Kauf oder Verkauf) zwielichtig ist!
     
  9. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Desweiteren ist es eines aus der Bird Collection (Hummingbird, wenn ich das richtig weiß), was der Verkäufer selbst offensichlich auch gar nicht wußte.
    upload_2020-1-14_9-43-44.png
     
  10. Jeradachs

    Jeradachs Schaut nur mal vorbei

    @Taiga:

    Das ist die innere Logik meines Vorgehens ein Betrüger würde vermutlich nicht antworten. wenn doch verrät ihn seine Antwort meistens.

    Im vorliegenden Fall gibt es 2 Motive für den Betrüger:

    1) er will einfach Geld ziehen. Dann bietet er kein Paypal an und keine Abholung / klappt aber meistens nicht, weil selbst der blödeste Ebayer das durchschaut.

    2) Hehlerware waschen: Dieb verkauft über eBay an Strohmann, der dann später auf unwissend tut und weiterverkauft.

    Vermutlich ist das hier passiert

    Olaf
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich kenne Fälle da sind dann Leute mit solchen Hörnern dann zum Fachhandel mit Werkstatt für irgendwelche Reperaturen gegangen und die hatten aber Listen vor Ort von geklauten Saxophonen und haben dann die Polizei gerufen. Der Kunde ist dann "sein" neues Sax los und darf sich mit der Polizei auseinandersetzen. Würde ich Niemandem empfehlen.
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das ändert nichts daran, daß es sich dann eventuell um Hehlerware handelt und der Kauf davon schon ein Problem ist.
     
  13. xcielo

    xcielo Gehört zum Inventar

    Das kann einem bei jedem Kauf gebrauchter und manchmal sogar neuer Ware passieren.

    Ich habe bspw. keine einzige Quittung mehr vom Kauf meiner Instrumente, falls ich mal was verkaufen wollte.

    Von daher Augen auf, aber man muss auch nicht panisch werden.

    Gruß,
    Otfried
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Keine Panik aber Kaufvertrag mit den korrekten Daten des Händlers ist schon hilfreich und bei privat mit Angaben, die durch den Perso gesichert sind. Dann kann man sich zur Not das Geld zurück holen.
     
    Gisheber gefällt das.
  15. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe in letzter Zeit einige solcher Angebote unter "Ebay Stilblüten" gemeldet.
    Da sich derartige Dinge leider häufen, sollten wir einen eigenen Thread aufmachen, um zu warnen.
    Bei den Ebay-Kleinanzeigen konnte ich manche melden, die dann gelöscht wurden.
    Bei Ebay selbst kann man leider keine detaillierten Meldungen mehr machen, wie @kokisax an anderer Stelle schon mitgeteilt hat.

    Hier wieder ein neues 20-Stunden-Angebot....

    https://www.ebay.de/itm/Antique-Bue...eHbOH&LH_ItemCondition=2500|2000|10|7000|3000
     
  16. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

  17. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    ...ich frage mal nachAbholung.
     
  18. Rabikali

    Rabikali Schaut nur mal vorbei

  19. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    Wenigstens deutliche Bezeichnung als Kopie....
     
  20. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    ...keine Anrwort. Heute Für 274,- verkauft. Wenn es geliefert wird, ein Schnäppchen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden