Was die Position des Mikros bei der Aufnahme ausmacht...

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Dreas, 19.Oktober.2015.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich habe grade mal etwas mit der Position des Mikros bei der Aufnahme experimentiert.

    Schon erstaunlich welchen Klangunterschied das ausmacht. Da kann man sich ein neues Mundstück oder Sax sparen.

    Bei "Feelings1" habe ich das Zoom H1 wie bisher ausgerichtet. Ca. 60 cm vom Sax, vertikal mit den Mics in etwa auf Becherhöhe.

    Bei "Feelings2" habe ich das H1 horizontal, auch im Abstand von ca. 60 cm, leicht oberhalb des Bechers ausgerichtet.





    Am der Raumumgebung habe ich nix geändert. Da läßt sich sicherlich auch noch optimieren.

    Unglaublich, was in die Aufnahmetechnik an Zeit investieren kann, ohne am Equipment was zu ändern.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Also, die 2te Aufnahme klingt schon kräftiger als die erste. Die 1ste klingt an meinem PC mehr blechernd, scheppernd. Ein wenig weit weg.

    Ich würde die Variante 2 vorziehen.


    LG

    Paedda
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Paedda

    Auf jeden Fall die zweite Aufnahme! Vergaß ich zu erwähen.

    Die entspricht viel mehr meinem Soundideal. Live klinge ich wohl eher auch so, was mir Zuhörer bestätigen.

    CzG

    Dreas
     
  4. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Aucg das Zoom hat ja eine Richtwirkung, ich vermute das Du mit der 1. Variante viel mehr Tiefen und auch sonsitgen Raum mit draufbekommen hast, und die Höhen durch die Richtwirkung weggefiltert.. Die 2. Aufnahnme ist eindeutig besser. Du könnest evtl noch mit dem Winkel zum Saxophon etwas experimentieren.
     
    Rick gefällt das.
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @Dreas
    Wow, über Kopfhörer am ArbeitsPC super die 2. Aufnahme. So einen großen Unterschied hätte ich nicht vermutet.
    2. Aufnahme klingt total toll! Machs genauso beim nächsten TOTM!
    Hast du schon die beiden Zoomaufnahmen von unserem Stammtisch vergleichen können?

    LG
    Dabo
     
  6. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Einfach zum nachdenken...:p;)

    Wo kommt der Sound hauptsächlich beim Sax raus?
    wenn du also grad vorm Becher die Mikros aufstellst ist das erste was du aufnimmst REFLEXIONEN da das Sax über die Mikros wegstrahlt..
    hab mir auch die Aufnahme im TOTM Jazz angehört zu weit weg...

    mikro von Schräg oben (min 2m) ca 2m weg von der Band dann geht das viel direkter...

    kann immer nur sagen experimentieren, experimentieren experimentieren...

    die geilsten Aufnahmetechhniken wurden durch Zufall oder blödes herumprobieren entdeckt...

    jst my 2 ct

    lg

    gue
     
  7. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

  8. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Dreas,

    die No. 2 klingt stellenweise schön rauchig und viel natürlicher als die No.1. Ich hatte ja kürzlich einen Thread mit diesem Thema gestartet und werde mal mit meinem Mikro die Positionen probieren, die Du beschreibst.

    Ich habe dazu noch eine ergänzende Frage:

    Ist der Einsatz eines Pop-Killers für Saxophon-Aufnahmen sinnvoll? Er wird wohl hauptsächlich für Gesang eingesetzt, aber einen Versuch wäre es wohl wert - oder?

    LG
    Uli
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nein.....brauchst du nicht !

    Bei Vocals aber ja (im Studio zumindestens bei empfindl. Kondensator-Mikros die Norm)).....man singt in einem wesentl. geringeren Abstand in's Mikro...je nachdem nur zw.10-20cm Abstand. Dabei geht es um die Minderung der Plop-Geräusche beim gesungenen B und P etc.

    Bei Saxaufnahmen unnötig wie ein Kropf.

    Gr Wuffy
     
    47tmb und Dreas gefällt das.
  10. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Danke, Wuffy. Schon wieder Geld gespart!

    LG
    Uli
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @coolie

    Dein Thread hat mich ja auf die Idee gebracht etwas zu experimentieren....ich hätte nie gedacht, das die Micposition soviel ausmacht....

    CzG

    Dreas
     
  12. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

  13. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    jeder hat doch seine eigenen Vorlieben, wie es klingen soll, oder muss sich nach Vorgaben richten (laute Bühne, Spill z.B.)
    Jedes Mikro hat eine eigene, spezielle Charakteristik.
    Insofern sind Verallgemeinerungen was Distanz, Winkel etc. betreffen sehr schwierig bis unmöglich.
    Ja, die zweite Aufnahme hat mehr "Bauch", aber wenn man genau hinhört, ist auch hier das Saxophon wenig fein aufgelöst, und das liegt einfach am Zoom.

    Cheers, Guenne
     
  14. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Hier liest man immer wieder, dass das H1 in einem gewissen Abstand zum Sax positioniert werden muss.
    Nur des Verständnisses wegen, wäre es nicht besser das H1 möglichst nah vor das Sax zu stellen und niedrig auszuleveln, um so wenig wie möglich an Störgeräuschen mit aufzunehmen, anstatt mit Distanz und mehr Nebengeräuschen?

    LG

    Paedda
     
  15. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe das Zoom H2n und habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe vom Sax stehen darf, sondern mit ein bisschen Abstand. Am besten bin ich immer mit einem Abstand von ca. 2 - 3 m gefahren, da klang das Sax noch am natürlichsten. Den Level darfst Du eh nicht so hoch stellen (auch bei dem Abstand), sonst übersteuert das.

    Das Zoom-Gerät ist mit den eingebauten Mikrophonen beim Sax eh nicht soooooo der Bringer. Wir nehmen in unserer Band alle Proben auf (das Zoom steht meist mittig am Ende des Raumes, Stereo-MS-Modus) und die Gitarren, der Gesang, die Drums und der Bass kommen immer recht natürlich raus, bei meinem Sax ist das sehr sehr abhängig von meiner Position zum Mikrophon. Wenn ich zum Gerät hin spiele funktioniert das ganz gut, wenn ich seitlich stehe klingt das eher gar nicht. Für unsere Zwecke (Kontrolle) ist es ausreichend, "für gut" sind aber viele Aufnahmen nicht zu gebrauchen.
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Mugger

    Ohne Frage, das Zoom ist sicher nicht der Bringer. Mir geht es zunächst darum damit möglichst das beste Ergebnis zu erzielen. Über bessere Alternative habe ich mich schon informiert.

    @Paedda

    Ganz dicht dran klingt ganz gruselig......habe es schon ausprobiert.

    Übrigens das Zoom H2N nimmt schon deutlich besser auf. Haben wir am Samstag im direkten Vergleich getestet.

    CzG

    Dreas
     
  17. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nein.

    Wo willst Du es denn "ganz nah dran" hintun? Am Becher? Kriegste all das, was aus den Klappen rauskommt nicht mit. Ist ja auch der große Nachteil von Clip-Mics.

    Und warum "Störgeräusche". Erst durch den "Raum" mit seinen Reflexionen klingt eine Schallquelle "natürlich".
    Die Raumeigenschaften kann (und muss man ggf) man dann natürlich auch noch optimieren.

    Cheerio
    tmb
     
  18. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @47tmb
    das kling einleuchtend. An die Klappen habe ich nicht gedacht.
    Also optimal an den Raum ausrichten :pompus::banghead:

    LG
    Paedda
     
  19. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ich nutze auch das H2n und nehme zur Zeit in 20-30cm Abstand oberhalb des Bechers auf. Mit dem Ergebins bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

    LG
    Dabo
     
  20. RomBl

    RomBl Guest

    Hatte ich probiert, war grausam (vielleicht ist auch nur mein Spiel grausam) ... :D.
    Ich werde es aber nochmal versuchen, vielleicht auch die Ausrichtung etc. ein bisschen zu variieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden