Was haltet ihr von „maßgeschneiderten“ Sax-Koffern …

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Leander, 17.November.2024.

1. Leander

Leander Nicht zu schüchtern zum Reden

für Instrumente, deren Original-Koffer kaum noch zu bekommen ist, z.B. Cigar-Cutter-Bari
    zu unpraktisch ist für den „normalen“ Gebrauch z.B. RRB-Tenor
    einfach zu doof ist z.B. Weill-Sax oder E&R Sopranos.

so, das war‘s!

L.

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich verstehe die Frage nicht. Was sollte dagegen sprechen?

CzG

Dreas

3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

4. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Frage formulieren, selbst beantworten und dann Basta.

SO geht offene, wertschätzende Kommunikation, liebe Kollegen!
    :sensatio:

5. Tafkah

Tafkah Ist fast schon zuhause hier

Ein Bekannter ist tourender Musiker (u.a. mit BAP) und hat sich für ein Tenorsax einen Formkoffer aus Karbon in einer kroatischen Firma (Namen habe ich vergessen) maßgerecht anfertigen lassen. Das war teuer (rund 1200 EUR), aber jetzt passt das Tenor fest in den Koffer und der Koffer bei Flügen ins Bordgepäck. Die Fluggesellschaften werden aber immer pingeliger, und da die Maße im Grenzbereich liegen bzw. diesen geringfügig überschreiten, kann es sein, dass es auch mal als Gepäck aufgegeben werden muss. Da ist die Karbonschale aber auch ein guter Schutz.
    Für die Fahrten zur Probe muss es kein Maßanzug aus der Saville Row sein, da tut es auch ein guter Formkoffer wie etwa der BAM Cabine oder Hightech. Wer Noten und Zubehör im Koffer verstauen möchte, ist mit dem BAM Hightech (Formkoffer) oder dem BAM Trekking 3022SM (Rechteckkoffer) gut bedient. Auf jeden Fall sollte sich das Horn nicht bewegen im Koffer, sonst ist der beste äußere Schutz Makulatur.

ilikebrecker und Rick gefällt das.
  6. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Mal ehrlich wenn du es aufgeben musst als Gepäck gibt es so gut wie keinen vernünftigen Schutz, ausser das Sax wird in einem grossen Karton gelegt der extrem mit softem Füllungsmaterial gefüllt ist, so daß im Falle eines Sturzes da das Material innen was von der kinetischen Energie wegnimmt.

Wer mal so ein bisschen weiss wie das mit Be- und Entladen bei Flugzeugen abläuft (ein guter Freund von mir ist Pilot bei einer renommierten deutschen Firma) dürfte nicht viel Hoffnung für sein Horn haben, wenn es als Gepäck aufgegeben wurde. Ich durfte selber schon mehrfach sehen wie Gepäck direkt aus der Öffnung beim Flugzeug runter gefallen ist, weil man beim Bepacken des Ladebands nicht aufgepasst hat.
    Da ist dann egal ob der Aussenkoffer aus Karbon oder was anderem ist, das Sax im Koffer nimmt auf alle Fälle einen Schaden. Und ich kenne mittlerweile so viele Fälle, wo die Saxophone schwerste Schäden hatten nachdem sie als Gepäck aufgegeben wurden. Viele Musiker buchen für ihre Saxe mittlerweile einen eigenen Sitz und selbst dann gibt es Diskussionen und Probleme. Mittlerweile mieten Musiker sogar vor Ort Saxophone weil das Fliegen mit Sax so nervig geworden ist.

JES und Gerrie gefällt das.
  7. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Glaub ich sofort.
    Ich bin früher eine Zeit lang mal relativ viel geflogen und dann über 10 Jahre nicht außer eine berufsbedingte Kurzstrecke, bei der es nicht anders ging.
    Im Sommer jetzt bin ich jetzt mal wieder geflogen mit der Airline mit L, die früher immer noch bei den besseren war. Ich würde als Fazit sagen fliegen ist auch ohne Sax sehr nervig geworden, hat etwas von Bahnfahren. Verzögerungen, Gate-Änderungen, Verzögerungen, Terminaländerungen, verspäteter Abflug, deshalb Änderung der Route, noch mehr Verspätung, Probleme mit Gepäck, wenig Personal dank Unmengen von Automaten.

Ich fragte eine Flugbegleiterin, ob heute ein schlechter Tag sei. Sie sagte nein, dass sei seit COVID der neue Standard, es sei jetzt fast das gleiche wie bei der Bahn, nur etwas verzögert aufgetreten, es tue ihr leid, aber man gewöhne sich daran. Das hat mich dann doch etwas überrascht. :(

8. Argonrockt

Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

...Handgepäck ist jetzt selbst im knappen Formkoffer über der Bemaßung, einen extra Sitzplatz buchen endet damit, das das Horn dann doch oben ins Gepäckfach muß - vorletzte Woche nach London mal wieder "auf Risiko" in den Großen Hartschalenkoffer - Reunion Blues Softbag in Pappformteile aus einem Saxophonkarton, dann Luftpolsterfolie und das ganze noch einmal mit 4 Kofferbändern gesichert... Wenn man dann sieht wie die Koffer ein und ausgeladen werden war ich schon kurz davor Musiker in London wegen Horn leihen anzufunken. Mal wieder alles glücklich verlaufen... (Edit: und das 8* Lakey Metall im Handgepäck wurde als Messer identifiziert und eine eingehenden Prüfung unterzogen)

Matthias Wendt und giuseppe gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Meine Einschätzung ist da zweigeteilt.
    Es gibt gute Standardkoffer für Saxophone. Wenn ich da meine Schätzchen reinbekomme, diese ohne zu viel Druck gut fixiert sind, spricht da m.E. nichts dagegen.
    Wenn denn ein Standardkoffer die Bedingungen nicht erfüllt, sich auch nicht mit etwas hobbybastlerischer Eigeninitiative anpassen lässt, dann kommt man um einen "Sonderbau" nicht herum. Auch da gibt es u.U. Industriekoffer, die sich modifizieren lassen (aber auch schon richtig Geld kosten), oder eben Einzelanfertigungen.
    Und natürlich kommt es ausserdem darauf an, was will man machen. Ein reisekoffer sähe bei mir anders aus als einer, nur für den Transport im Auto zur Probe/saxdoc, oder gar nur der Aufbewahrung im Haus....

10. Leander

11. Leander

Mir würde der Barikoffer des VEB B&S vollkommen reichen, allerdings für Bari OHNE A.

Mit freundlichen Grüßen

L.

12. JES

JES Gehört zum Inventar

Gibt es die noch neu?

13. Leander

Ich fürchte nein.

Mit freundlichen Grüßen

L.

14. JES

JES Gehört zum Inventar

Die kariso-koffer sehen sehr edel aus, würde ich aber nur maximal für den rel. sicheren Transport im Auto verwenden. Für Flugreisen nur, wenn ich mein Instrument mit in die kabine bekomme.
    Für die wurfbehandlung von Gepäck auf Flughäfen würde ich eher einen industriekoffer nehmen, und mir den ggf passend auspolstern lassen. Das sind zumeist hartschalensysteme, die bruchfest sind, einen Metallrahmen als zusätzliche stabilisierung haben, und normalerweise innen mit schaumstoffwürfeln gepolstert sind. Ab einer gewissen Größe dann mit Rollen und ausziehgriff.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden