Was haltet ihr von Runyon mit fehlendem Spoiler?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Catweazle, 18.Juli.2021 um 22:41 Uhr.

  1. Catweazle

    Catweazle Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    nach dem, was ich gelesen habe, denke/glaube ich, dass die Santy Runyon Mundstücke einen herausnehmbaren Spoiler haben, eine Metallzunge, die den Klang des Mundstücks sehr verändert.
    Nun sehe ich im Internet gleich zwei Runyon Mundstücke angeboten, bei beiden fehlt jedoch der Spoiler.
    Was haltet ihr davon?
    Gibt es auch Runyon MPs, die ohne Spoiler vertrieben wurden oder immer noch werden?

    Grüße,
    Catweazle
     
  2. Kohlertfan

    Kohlertfan Ist fast schon zuhause hier

    Gibt / gab auch Runyons ohne Spoiler. Hatte mal eines für mein Alto. War aber schon vor über 40 Jahren.
     
  3. Dabird

    Dabird Ist fast schon zuhause hier

    Gab auch Runyons ohne Spoiler, die Serien mit Spoiler (Metall und Kunststoffversionen) hatten diesen aber immer mit im Lieferumfang. Diese werden auf dem Gebrauchtmarkt meist ohne Spoiler gehandelt, ist ähnlich Schlüssel und Saxkoffer, Schlüssel meist nicht dabei weil verlegt...
    Die Metallversionen haben mir nicht so gut gefallen, die Kunstsstoffversionen finde ich nicht uninteressant. Habe welche da, beim Sopran auch mit Spoiler.
     
  4. Catweazle

    Catweazle Kann einfach nicht wegbleiben

    @ Dabird: Wie gefällt dir der Klang beim Sopran?
    @ Kohlertfan: Und wie gefiel dir der Klang beim Alt? Weißt du noch, was genau für ein Mundstück das war?

    Wenn das Mundstück schon heißt "Runyon the spoiler", ist dann davon auszugehen, dass ursprünglich ein Spoiler dabei war?
     
  5. Dabird

    Dabird Ist fast schon zuhause hier

    Bei Alt und Sopran gefällt mir der Klang gut. Beim Sopran trotz vorhandenen Spoiler etwas weniger variabel, die hier liegenden beim Alt erlauben einen sehr warmen aber auch sehr rockigen Ton ohne schrill zu werden. Die 2 Altoversionen hier aber nur im Test ohne Spoiler, da dieser bei Erwerb fehlte.Die Runyon "The Spoiler" hatten diesen bei Auslieferung immer dabei.
     
  6. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    nachdem es zwischen Jody Espina und Santy Runyon wohl eine Beziehung und Zusammenarbeit gab und die ersten Jody Jazz den Runyon extrem ähnelten, könnte es sein, dass die Spoiler austauschbar sind.
    Ich habe einige Runyon (zwei Custom ss und ts, ein Bionix und ein Quantum fürs Bari) und ein Jody Jazz, jeweils mit Spoiler. Beim Bionix müsste ich nachsehen. Die Spoiler sehen sehr ähnlich aus.
    Tenor-Custom und Bari-Quantum habe ich damals direkt bei Runyon in den USA bestellt. Auf Wunsch wurden sie mir damals ohne Aufpreis auf .135 bzw .140 Bahnweite angefertigt. Allesamt exzellente Mundstücke und sehr sauber gearbeitet. Ich spiele sie grundsätzlich mit Spoiler, wenn ich sie spiele (auf dem Bari mein Hauptmundstück). Ohne fehlt mir ein wenig der Biss. Habe ein paar Videos dazu in der Tube. Ach ja: Die Original-Ligaturen sind eher unterwältigend.
     
    Jazznote, ehopper1 und Catweazle gefällt das.
  7. RomBl

    RomBl Ist fast schon zuhause hier

    Santy Runyon ist der MPC-technische Ziehvater von Jody Espina, er hat bei ihm gelernt.

    Für mein Sopran habe ich ein Runyon Spoiler-MPC mit ohne Spoiler, den ich aber nie vermisst habe. Für mich gibt es aber deutlich geeignetere Mundstücke, so dass ich es nicht mehr nutze.
     
  8. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Trifft nicht den Kern Deiner Frage aber auf dem Alt komme ich immer wieder auf mein lächerlich aussehendes, durchsichtig blaues Jadyjazz Mundstück zurück, dass ich mir vor langer Zeit mal direkt bei Espina bestellt hatte. Es hat für mich eine Art eingebauten Adderly-Klang, ist also eh schon nicht von der fluffigen Westcoast Machart.
    Hat Jody mir natürlich persönlich unter vielen anderen ausgewählt… :-D

    Ich hatte und habe viele vermeintlich teurere und hochwertigere Mundstücke, die sich bei mir nicht durchsetzen konnten; mag ein persönliches Ding sein, vielleicht stehe ich auf blau ;).
    Den Spoiler habe ich nur sehr selten benutzt, wenn ich für bestimmte Stücke in einer Coverband etwas rockiger und durchstzungsfähiger klingen musste.
    Deutlich besser gefällt mir jedoch „mein“ Klang ohne Spoiler.
    Wo das Teil, also der Spoiler, jetzt rumfliegt wüsste ich gar nicht…

    Die Idee ist ja zwei Mundstück-Konzepte in einem zu (ver-)kaufen und diese Idee wurde mit dem Mundstücknamen „The Spoiler“ von Runyon zum wesentlichen Verkaufsargument gemacht.
    Aber was soll‘s? Wenn das Mundstück für Dich ohne Spoiler super funktionieren sollte und Du sowieso nicht planst lauter und knackiger zu spielen, brauchst Du den Spoiler nicht.
     
    Catweazle gefällt das.
  9. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Art Pepper hat in seinen letzten Lebensjahren Runyon gespielt. Ein Custom.... das später Grundlage für ein „neues“ Model wurde...
     
  10. Kohlertfan

    Kohlertfan Ist fast schon zuhause hier

    Leider habe ich so überhaupt keine Erinnerung mehr daran. Es war schwarz und Kautschuk und war zum spielen ok. Gab es halt damals, als ich mein Selmer Mark VIi gekauft habe. War so in etwa 1978.
    Habe mir irgendwann ein Berg Larsen Metall zugelegt, das hatte mehr Druck und Schärfe für Funk, Rock und Pop.
    Auf dem Avatar ist noch das Runyon abgebildet.
     
  11. Catweazle

    Catweazle Kann einfach nicht wegbleiben

    @ Kohlertfan: Weißt du noch, wie es hieß?
     
  12. Kohlertfan

    Kohlertfan Ist fast schon zuhause hier

    Runyon!
     
  13. Catweazle

    Catweazle Kann einfach nicht wegbleiben

    @ Sandsax: Ich habe noch keins. Ich überlege, mir eins zuzulegen, da es zu meinem neuen Altsax gut passen könnte.

    @ alle: Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir damit sehr geholfen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden