Ich brauche mal Eure Hilfe und dies einfach weil ich neugierig bin. In einem Keller wurde folgendes Saxophon gefunden...Bilder anbei. Auf dem Becher ist 'Crusader' zu lesen. Die Seriennummer hat noch die Zusatzinfo PAD.APP.D For T 8635 L Die einzigen Töne, die man dem Instrument entlocken kann würden einem Cis'' und Cis''' auf dem Tenor entsprechen, also alle Tonlöcher offen. Das Stimmgerät sagt C. Damit könnte es auch ein C-Melody sein.... Die Polster sind nicht hart, obwohl es lange gelegen hat. Aber es ist unspielbar. Es geht noch h und h'. Weitere Töne kommen nicht. Die tiefen Klappen sind wohl recht dicht...habe ich mit Taschenlampe grob geprüft. Da ich den S-Bogen aber nicht ab bekommen, kann ich das an den anderen Tonlöchern nicht prüfen. Und da das nicht mein Instrument ist, will ich da nichts unternehmen. Meine Recherche hat ergeben es wäre ein Conn (Stencil) von 1904 (wegen der Seriennummer) in Tenor-Stimmung mit Low Pitch (also 440 Hz). Ist das so korrekt? Was kann man damit machen? Macht es überhaupt Sinn es einem Instrumentenbauer zu zeigen? Ist es noch was für einen Bastler? Vielen Dank! ...und viele Grüße Mathes
Nach dieser Stencil-Liste, ist es als Buescher/Conn gelistet: Stencil Saxophone List (schooloftherock.com) Das T bei der Seriennummer deutet aber auf ein Tenor hin. Jedenfalls interessantes Teilchen....würde mir auch passen LG Wuffy
Hallo Wuffy, Dir würde ich sicherlich zutrauen, dass du daraus was machst und dann würde ich es gerne hören. Ich bin 'leider' kein Bastler und bin immer froh, wenn ein Instrumentenbauer in der Nähe ist, wenn meine Saxe husten. Ich weiss auch nicht was damit geschehen soll. Es ist vor allem auch noch sehr dreckig/staubig. Ein Palm-Key Tonloch wurde mit einem Gewebeband oder ähnlichem zugeklebt ...wahrscheinlich war es nicht dicht. Aber wie schon geschrieben, bekomme ich den S-Bogen nicht ab, die Schraube läßt sich nicht bewegen. Ich wüßte auch nicht, was ich ihm bieten sollte und eine Generalüberholung wäre auf jeden Fall angebracht, die ich nicht durchführen kann und dann ist die Frage wäre es mir das Wert. Ich spiele nur moderne Instrumente mit hoch fis etc. Viele Grüße Mathes
Eine Generalüberholung bei diesem Instrument lohnt wirklich nur, wenn Du sie selbst durchführen könntest, selbst wenn Du es geschenkt kriegen solltest.
Würde in mein Beuteschema passen, vorausgesetzt der Preis stimmt und es ist von den Bauteilen her auch vollständig. Wenn da aber Klappen - u. Mechanikteile fehlen sollten (Loch zugeklebt) , ab an die Wand zur Deko. Gr Wuffy