Was ist für euch Jazz? Theoretischer Teil der Diskussion

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Sebastian, 5.August.2020.

  1. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    • Das ist das, was im CD-Regal unter Jazz einsortiert war. (Als man Musik noch auf Tonträgern in einem Geschäft zu erwerben pflegte.
    • Jazz ist das, wovon in Büchern geschrieben ist, die mit "Die Geschichte des Jazz" o.ä. betitelt sind.
    • Jazz ist das, was auf Jazzfestivals im Line-up ist.
     
  2. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Jazzmusik ist Musik, die direkt kommuniziert, bei der im Vordergrund nicht Ansprüche des Künstlers oder des Publikums stehen, sondern, dass der Musiker selbst das, was er hört, schön findet. Jazzmusik vermittelt nie nur ein Gefühl, sondern immer alle Gefühle. Eine Mischung kindlicher Freude und tiefempfundener Melancholie (und vielem anderen).

    Das ist das Wesentliche. Ein Jazzmusiker will dem Zuhörer nicht ein bestimmtes Gefühl aufdrücken. Es gibt generell kein ,,muss'' .

    Das ist meine persönliche Meinung. Aber dieses spannende Thema kann man sicherlich noch sehr viel ausführlicher diskutieren.
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Gegenfrage,
    @Dreas (wenn's erlaubt ist), und sorry, wenn ich es nicht verstanden hab..
    Warum muss alles in Schubladen?
     
    Gerrie, Kohlertfan, Paul2002 und 3 anderen gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gerade davon wollte ich weg, wie @47tmb es auch wahr genommen hat.

    Jazz ist nicht nur Bebop.....wird aber häufig so verortet.

    Aber vielleicht verstehe ich auch was falsch....wo siehst Du die Schubladen?

    Wegen Kategorisierung von Stilen?

    CzG

    Dreas
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nö,
    ist doch egal, ob es Jazz ist oder nicht.
    Für mich ist weder Bublé noch Adair noch Dulfer noch Cicero aus Deinen Teasern Jazz.
    Aber wenn es das für Dich oder jemand anderen schöne Musik ist, ist das ok. Wenn es Emotion auslöst, super. Wenn jemand das American Songbook gerne glatt und klinisch hören will wie beim Bublé (ein hervorragender Sänger) und es auf keine Weise ein wenig riechen darf, gut.
    Das allgemeingültige Definieren überlasse ich den Lehrbüchern.
     
    Viper, gaga, Atkins und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau darum geht es für mich hier nicht. Und auch meine Beispiele werden dem Jazz zugeordnet oder auch nicht. Egal....

    Bitte nenne mir doch mal eine allgemeingültige Definition von Jazz.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Warum sollte ich?
    Ich sagte ja schon: Ich möchte jedem seine eigene Definition davon lassen. Ich habe auch meine, und da kommt der Bublé oder die Mindi halt aus verschiedenen Gründen nicht vor. Und es ist mir schietegal, was irgendein Jazztheoretiker definiert.
    Jeder wertet die Stilelemente halt anders, die da vorkommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5.August.2020
    Silver und Paul2002 gefällt das.
  8. last

    last Strebt nach Höherem

    Streiche "interlektuell" - setze "intellektuell".
     
    Philippe gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Musst Du nicht.

    Aber Du hast das Thema aufgeworfen.

    Andersrum gefragt, warum sind meine Beispiele kein Jazz, im weitesten Sinn?

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  10. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ich glaube, dass damit häufig nur ein Genre oder Epoche gemeint ist.

    Jazz ist viel facettenreicher. Der Pop der 20iger, 30iger war Jazz!

    Jazz ist Bossa, Swing, Cool, Smooth, Funky, Bluesig und vieles mehr.


    Dreas[/QUOTE]


    Eigentlich hast du damit doch das Wesentliche gesagt......Musikbeispiele dafür gibts ja nun ohne Ende. Ob es nun "Jazz" oder sonstwas ist oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal.
     
    Rick gefällt das.
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Also ein Kompendium auf welches der „Hohe Rat“ des Forums zurückgreifen und im Fall der Zuwiderhandlung die Jazzpolizei ausschicken kann, den Frevler zu fangen und der hochnotpeinlichen Befragung zuzuführen. :D:D:D

    Wird ein verdammt langer Fred ...
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Du musst genau lesen.
    Ich sagte: Sie sind FÜR MICH kein Jazz.
    Und nochmal: Ich gestehe jedem seine Definition zu, und denke, so will der Jazz das auch.
     
    Gerrie, Paul2002, Rick und 4 anderen gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dann verstehe ich Deine Frage nicht....

    Lass doch einfach mal die Foristen Beispiele nennen, was sie als Jazz empfinden.

    Warum musst Du bewerten? War hier nicht gefragt!

    Gerade mit Drine

    CzG

    Dreas

    P. S. grade Deinen letzten Beitrag gelesen, da bin ich bei Dir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.August.2020
  14. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Jetzt verstehe ich: Der „Hohe Rat“ IST die Jazzpolizei.

    Dann doch eher ein kurzer Fred, der nach Gemütslage ergänzt wird...
     
    Dreas gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Ton Scott

    Grade mit Deinem Statement, als Freak oder was auch immer, machst Du den Thread kaputt.

    Genau DAS wollte ich nicht.

    Jeder sollte, ohne Bewertung seine Ideen, von Jazz vorstellen.

    Geht jetzt nicht mehr...schade...

    CzG

    Dreas
     
  16. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Schreibt Mister 25tausend Posts, der gerade erst den Joy Spring Theoriefred gekapert hat... also eigentlich beide Joy Spring Freds
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Schade,der Thread sollte konstruktiv sein, nun werde ich hier wieder angepammpt.

    Muss ich mir nicht antun.

    CzG

    Dreas
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Aha. Ich verstehe zwar nicht ganz warum, aber entschuldige mich höflich.
    Meine Meinung ist nur meine Meinung, und ich dachte ich hätte das Recht, diese hier auch zu äußern.
    Auf die Beantwortung meiner Frage warte ich aber auch noch.

    Denk Dir doch einfach der Freak hat einen Vogel und fahr mit der Tagesordnung fort.
     
    Silver und Rick gefällt das.
  19. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    @Ton Scott ,
    Bei allem Respekt vor deinem Musikverständnis, aber warum hast du als Gegenpol nicht einfach ein paar Beispiele gebracht, was denn für Dich Jazz bedeudet, so wie es in dem thread angeregt war. Dann hättest du Deiner Aussage, dass das in dem Ermessen des Einzelnen liegt, Nachdruck verliehen.
    Du aber hast Die Anderen korrigiert.
    So kommt bei mir der Eindruck auf: Glaubt doch was Ihr wollt, aber Recht habe nur ich allein.
     
    Dreas gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Voll daneben Dein Beitrag....

    Bin jetzt aber eh raus...

    Das sollte ein konstruktiver Thread werden, gleitet grade wieder ab.

    Nicht mehr meins...

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden