WDR Big Band Streaming Live am 03.06.21: The Four Tenors (u.a. Bob Malach)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 28.Mai.2021.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.Mai.2021
    hoschi, saxer66, Altermann und 5 anderen gefällt das.
  2. summertime

    summertime Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den Tipp!

    VG Jürgen
     
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Toller Spieler, oft live erlebt.
    cheers
    Paco
     
    saxer66 gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bob Malach hatte ich damals in meinen Jazz-Club-Zeiten persönlich kennengelernt.

    Ein total netter Mensch und unglaublich toller Musiker.

    Er spielte damals mit Jasper van Hof im Duo im Jazzclub domicil und ich war an diesem Tag der ehrenamtliche Haustontechniker und betreute sie. Der Club war damals im Keller einer KiTa und konnte maximal 200 Personen aufnehmen.

    Zwei Dialoge werde ich nie vergessen:

    Ich: Hast du schonmal in Dortmund gespielt? Bob: Ja letztes Jahr vor tausend Leuten. Ich fühlte mich verarscht: Ach? Bob: Ja mit Stevie ---- Stevie Wonder. Dann hatten wir bei gelacht.

    Irgendwann im Musikerraum... Bob: Machst du auch Musik? Ich: Ja, Saxofon - aber nur Amateur. Bob: Ich bin auch nur Amateur. Da ist Jasper vor Schreck fast vom Stuhl gefallen und hat lauthals gelacht. Wir dann auch...
     
  5. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich hab Bob mal vor rund 30 Jahren nach einem Konzert mit Robben Ford (großartig: Tom Brechtlein an den Drums) im Luxor zum Kölner Bahnhof gefahren, weil er zu seiner Frau nach Zürich fahren wollte. Damals war ich noch Gitarrist und kannte ihn gar nicht. Am nächsten Tag traf ich Robben Ford auf einem kleinen Workshop, und er sagte mir zu Bob: "Man, he can play circles round your head". Wohl wahr.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  6. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Bereckis & @henblower - super Anekdoten. Dann lasst uns doch auf ein tolles Konzert freuen.
    schönen Sonntag
    Paco
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ein schönes Konzert. Ich schaue es mir gerade auf YouTube an…

    Ada Rovatti finde ich klasse.

    Bob Malach und Paul Heller finde ich relativ ähnlich. Viel Michael Brecker… Aber natürlich gut.

    Bob Mintzer mochte ich immer schon sehr.

    John Goldsby am E-Bass kannte ich noch nicht. Am Kontrabass ist er unglaublich relax, dabei ist dies so schwierig.

    Die Arrangements gefallen mir und der Saxofonsatz ist herrlich.

    Es fehlt der Applaus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Juni.2021
    Frau Buescher gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ja, die Band kann einem wirklich leid tun ohne Zuschauer und Atmosphäre in der Philharmonie.
    Billy Test am Piano fand ich auch großartig, und das sehr "lyrische"Solo von Bob Malach bei "The Secret Life of Plants" hat mich heute Abend "eingefangen". Das werde ich mir noch einige Male anhören.
    Interessant übrigens, wenn ihr noch einmal reinschaut, der doch sehr verschiedene Ansatz der Damen und Herren: mal "lip in", mal "lip out". Bei Malach sitzt das Mundstück tief im Mund, die anderen sind etwas weiter vorn.
     
    saxer66, Frau Buescher und Bereckis gefällt das.
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die Ballade mit Bob Malach war wirklich gut.

    Der Ansatz war bei allen wirklich individuell.

    Billy Test fand ich auch inspirierend.
     
  10. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

  11. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    ... da kommt mir wieder die hervorragende CD Dinner for two in den Sinn: https://www.discogs.com/de/Jasper-Vant-Hof-Bob-Malach-Dinner-For-Two/release/9575039
     
    Bereckis gefällt das.
  12. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Weiss jemand welches Tenor Bob Mintzer spielt?
     
  13. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich glaube, dass er sein altes Selmer Mark 6 (gold plated) mittlerweile zuhause lässt und stattdessen das Horn spielt, für das er ein Endorsement hat, ein Eastman 52nd Street unlackiert.



    Bob Malach spielt auf seinem Selmer Mark 6 ein Freddie Gregory Metallmundstück Mark IV, Ada Rovatti auf ihrem P. Mauriat Tenor ein Rafael Navarro Mundstück aus der 1. Serie. Von ihrem Ton her würde ich auf ein Maestra tippen, vielleicht aber auch wie Bob Mintzer ein Bebop Special. Auf keinen Fall ist es ein Bahia, die sind heller.
    Paul Heller spielt auf seinem Mark 6 (er erzählte mir neulich, dass er ein 18xxxx bevorzugt im Moment) ein Vintage Link Munstück, oft ein STM Florida no USA 8 oder ein Early Babbitt in etwas gleicher Öffnung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.Juni.2021
  14. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    So ist das - seit einiger Zeit ist er mit dem 52nd Street unterwegs. Sind wirklich gute Instrumente ...
     
    saxer66 und Frau Buescher gefällt das.
  15. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es das Konzert auch noch jenseits von facebook?
     
  16. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

  17. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Sehr schönes Konzert, einen herzlichen Dank an den WDR!
    Hoffentlich gibt es das bald wieder live.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden