1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

WDR Bigband sucht Tenorsaxophonisten

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von Sax-o-K, 24.Januar.2021.

  1. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Rick gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Hättste das hier nicht ausposaunt, wärste der einzige Bewerber gewesen! Dumm gelaufen...:confused:

    Tolle Sache - das. Danke für den Link - ist ne spannende Sache. Vielleicht kriegt ja jemand mit, wer irgendwann das Rennen macht. So ein Job ist ja heutzutage wie ein Lottogewinn.
     
    Julian Saxmann;), Rick und Sax-o-K gefällt das.
  3. mornewech

    mornewech Strebt nach Höherem

    Wieso posaunt? Ich denk' es geht um Saxophon :duck:
     
    Rick gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Dann mach mal den Link auf. Was siehst du? Na? Noch Fragen?
     
    Rick gefällt das.
  5. mornewech

    mornewech Strebt nach Höherem

    Ein Schiebesaxophon?
     
    Rick und gaga gefällt das.
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ersatz für Paul Heller? Etwas zu jung...

    Oder Olivier Peters? Dies würde vom Alter passen, aber er ist 2. Tenorsaxofonist.
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wenn man fleißig hier im Forum mitliest kommt man zum Schluß daß hier sicher ein Dutzend geeigneter Kandidaten unterwegs sein müssen ... ;-)

    ich hätte es ja gemacht aber das Nebeninstrument Altflöte ist zur Zeit etwas eingerostet :ironie:
    LG
    Thomas
     
    Rick und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  8. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich werde mich bewerben! Hab ja hier im Saxophonforum 'ne ganze Menge gelernt.:cool:
     
    kokisax, Rick und altoSaxo gefällt das.
  9. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das dürfte als Qualifikation völlig ausreichen! :D
     
  11. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Natürlich, wenn Ihr dem Bewerber ein gutes Zeugnis ausstellt!:cool:
     
    Rick gefällt das.
  12. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Für ein Volontariat bei Spiegel Online vielleicht :duck:
     
  13. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Du vermutest richtig und Olivier Peters spielt 1. Tenor. Insofern passt alles ...

    Bis sehr gespannt, wer da nachfolgt.
     
    Rick und altoSaxo gefällt das.
  14. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Hab keine Zeit, muss drucken. :lol:
     
  15. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Hmm, schade - die Yellowjackets hatten einen 2. Saxophonisten gesucht und ich habe die Stelle bekommen.
    Wer zuerst kommt malt zuerst :D.
     
    Rick und kindofblue gefällt das.
  16. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht bewirbt sich ja Paul Heller und Nr. 2 wird Nr. 1.
    Wäre die Sache bereits intern entschieden, wäre dann aber auch schon die Stelle für Tenor 2 ausgeschrieben. ;)
     
    Rick gefällt das.
  17. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Was macht's bei so einer Big Band denn aus, ob's die 1. oder 2. Tenor-Position ist? Die kriegen ihre Arrangements auf den Leib geschneidert, und vermutlich hat Paul Heller in den letzten Jahren deswegen auch immer schon die meisten Soli gespielt. Ich glaube auch nicht, dass die unterschiedlich bezahlt werden.
     
    Rick gefällt das.
  18. ppue

    ppue Experte



    • Gefällt mir, die Anforderung.

     
    p-p-p, Sax a`la carte, Paul2002 und 3 anderen gefällt das.
  19. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    ts1 spielt in der Regel die Soli und die höhere Stimme von beiden, bzw lead, wenn die Altos mit dem Blech spielen, d.h. ts2 hat IMMER eine"Füllstimme" und tritt solistisch höchstens ausnahmsweise in Erscheinung. Arrangements "auf den Leib geschneidert" höchstens, wenn sie bei einzelnen Nummern gefeatured werden. Weil das Anforderungsprofil wahrscheinlich höher ist als bei ts2, wird wohl auch die Bezahlung unterschiedlich sein. Paul Heller hat seinen Starstatus sicher nicht wegen seines Aussehens, sondern wegen seiner Funktion und noch mehr wegen seines solistischen Könnens.
     
  20. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Ja, traditionell, und bei diesen ganzen Stock Arrangements. Bei der WDR Big Band, die so gut wie immer alles eigens arrangiert bekommen, aber nicht.
    Halte ich auf dem Niveau für egal. Ein Top-Profi kann beides hervorragend. Ich selbst spiele Lead Alto in einer Big Band und finde es eher einfacher, bzw. motivierender, als Mittelstimme.
    Nochmal: Heller spielt meines Wissens 2. Tenor bei der WDR-BB (siehe auch #13). Ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob er besser ist als Peters, aber ihre Parts im Arrangement können die beide perfekt abliefern, und Heller wird sehr oft als Solist gefeatured (ok, etwas weniger, seit Bob Mintzer da ist, aber immer noch merklich).

    Insofern sehe ich es bei der WDR Big Band nicht gegeben, dass an TS1 höhere Anforderungen gestellt werden als an TS2. Und ich glaube, dass beide Positionen gleich nach TVöD bezahlt werden. Eher war Peters derjenige auf 'ner höheren Stufe, weil er länger dabei war, was ja bei diesen Tarifverträgen ja auch eine erhebliche Rolle spielt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden