Webshop eröffnen

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Paul2002, 25.April.2022.

  1. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Auch keine Rente, Pensionen etc.?

    Komisch, jeder der Noten verkauft, muss ein Gewerbe anmelden, bei Stickereien und Zahnstocher auch.
    Für Juristen, Ärzte, Künstler etc. sind freiberufl. Tätigkeiten gesichert. Ob das in diesem Fall auch zutrifft, wage ich zu bezweifeln, es gehört dann möglicherweise nicht mehr zu den künstlerischen Berufen.
    Ich denke hier ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen und das kann sich schnell von Finanzamt zu Finanzamt unterscheiden.
     
  2. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Bin noch Schüler.
    Die Frau vom Finanzamt wird mich wohl nicht angelogen haben.

    Wobei es schon blöd ist, wie viele Hürden es gibt, wenn man einfach nur mit Arbeit im Netz Geld verdienen und sich dabei ans Gesetz halten möchte.
    Und zwar schon ohne Urheberrechte wie in meinem Fall zu beachten.
     
    bthebob gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sehe ich auch so. Gewerbeschein müsste eigentlich, es sei denn das FA akzeptiert den Freiberufler Status.

    Dann braucht es aber immer noch eine Steuernummer.

    CzG

    Dreas
     
    bthebob gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So wild ist aber wirklich nicht.

    Wenn ich mit selbständiger Arbeit Geld verdienen will, muss ich halt ein par Grundsätze berücksichtigen.

    Dabei ist es unerheblich, ob Du mit dem Einkommen die steuerpflichtige Grenze überschreitest oder nicht. Das entscheidet sich mit den Einnahmen am Ende des Jahres.

    Folgende Punkte sind zu klären:

    - Gewerbe oder Freiberufler (Freiberufler könnte möglich sein)
    - Rechtsform des Unternehmens (für Dich, wenn
    Gewerbe, Einzelkaufmann. Muss nicht im Handels-
    register eingetragen werden)
    - Steuernummer beantragen (muss auf der Rechnung stehen!)
    - Firmenadresse
    - Rechnungsformular, welches formalen
    Grundsätzen entsprechen muss
    - Hinweis auf MwSt. Befreiung auf der Rechnung

    CzG

    Dreas
     
    bthebob gefällt das.
  5. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Erstmal danke für deine Hilfe.

    Die Steuernummer habe ich heute beantragt.
    Das Steuerliche und Rechnungswesen ist für mich in Ordnung, weil die mich vom Finanzamt kostenlos und freundlich darüber informieren, was zu tun ist, wenn ich tätig werden will.

    Stören tuen mich zwei Sachen:

    -Anwälte können mich abmahnen, wenn meine Datenschutzerklärung, AGB, Widerrufsbelehrung, Impressum nicht korrekt sind. Für einen Anwalt, der mir das alles einrichtet, zahle ich aber ganz schnell mal 200€.
    Gleichzeitig gibt es (zumindest nach meiner mehrstündigen Recherche) keine eindeutigen Informationen der Regierung, was ich alles wie ausdrücken muss.

    -Weder Gema noch GVL haben mir sagen können, wie die Urheberrechtslage ist


    Für jemanden, der ein ordentliches Geschäft als Hauptunternehmer aufmachen will, geht das alles in Ordnung.
    Für mich als Schüler, der nebenbei ein wenig verdienen will, ist es schon recht viel an Aufwand.

    Das finde ich schlecht, weil es den Großkonzernen in die Hände spielt, die dann den Privatleuten angebote machen, als Vermittler zu interagieren.
    Das sind aber auch die Konzerne, die Steuern hinterziehen und tricksen, wo es nur geht.


    Ich will nicht a la AFD gegen den Staat wettern, ist auch alles sinnvoll, mit den Gesetzen...dennoch empfinde ich es als überbordend (vor allem den Datenschutz, wo doch sowieso Mark Zuckerburg jedes Gespräch abhört, dass ich - auch ohne dabei zu telefonieren - führe, und an Jeff Bezos weiterleitet).



    Vielleicht ists Karma für meine Wortwahl "abkassieren"
     
    bthebob gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mach Dir da keinen Kopf. Es gibt genügend gute Vorlagen im Netz.

    Du kannst mich gerne dazu morgen auch anrufen.

    Nummer schicke ich Dir per PN

    CzG

    Dreas
     
    bthebob gefällt das.
  7. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Paul2002
    Ich lese den Tread aus "Eigeninteresse" gerne mit.
    Deshalb vielen Dank für das Thema.

    Aber lass mich besorgt anmerken ....

    Ich hab' ja noch nie einen Text von dir gelesen, in dem eine
    so große, "innere Aufgeregtheit" in der Sache mitschwingt. :)

    Keep cool, das wird schon !

    VG
     
    Livia und Paul2002 gefällt das.
  8. ArminWeis

    ArminWeis Experte

     
  9. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Lieber Paul,
    Gute Idee. Was die Formalitäten ordentlicher Unternehmensdokumentation angeht, sind das die kleinen Übel. Halt durch und pass auf, alles in Deiner Preisstellung zu berücksichtigen. Du wirst Dich wundern.
    Unternehmer sein ist trotzdem schön, ob groß oder klein.
    Good luck
    Armin
     
  10. ArminWeis

    ArminWeis Experte

     
  11. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Für alle, die abkassieren (das sind einige) habe ich übrigens einen gut gefüllten Ordner mit der Aufschrift "Parasiten"
     
  12. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Interessant, dass das im Text durchkommt. Ja, bin aufgeregt.


    Dann werde ich mich dazu auch nochmal informieren. Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden