Wechsel der Forensoftware

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von matThiaS, 5.Januar.2015.

  1. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Liebe Mitglieder von saxophonforum.de

    Das Jahr 2015 ist noch jung, hält aber schon die ersten Überraschungen parat!

    Nach weit über zehn Jahren, in denen wir unsere Community mit der Forensoftware XOOPS gestaltet haben, wird es Zeit auf ein anderes, zukunftsorientiertes CMS umzusteigen.

    Die Umstellung wird innerhalb der nächsten Wochen erfolgen, der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.

    Ein derartiger Wechsel bringt technisch bedingt einige Probleme mit sich, wie beispielsweise die Migration der Daten vom alten in das neue System. Auf jeden Fall werden die Nutzeraccounts und die Forenbeiträge erhalten bleiben, viele der Guides und Infoseiten werden übernommen.

    Eine automatisierte Übernahme der Bilder, der Kleinanzeigen und der Privaten Nachrichten ist nicht möglich. Wir bitten euch von daher, eure persönlichen Sachen zu sichern.

    Ebenfalls nicht möglich ist die Übertragung der Passwörter. Deswegen wird es nötig sein, sich vom neuen System ein neues Passwort zuschicken zu lassen. Da wir auch die Nutzungsbedingungen überarbeitet haben, gelten diese für uns mit der Anforderung eines neuen Passwortes als anerkannt. Die neuen Nutzungsbedingungen werden rechtzeitig per Email an alle registrierten Teilnehmer verschickt, wenn wir den genauen Zeitpunkt der Umstellung wissen.

    Es wird vielleicht eine Weile dauern, bis sich jeder auf die neue Umgebung eingestellt hat. Die Mitglieder des Teams testen zurzeit intensiv die neuen Möglichkeiten und arbeiten fieberhaft daran, das System optimal an die Bedürfnisse des Saxophonforums anzupassen. Soviel können wir euch schon verraten: nach ein paar Stunden der Einarbeitungszeit wollt Ihr viele Features der neuen Software nicht mehr missen, und die Bedienung geht gut von der Hand.

    Noch eine letzte Sache: Wir haben uns entschieden, bei der eingesetzten Software auf ein bezahlpflichtiges System zu setzen, weil wir hoffen, dass damit die ständige Wartung der Software erleichtert wird und der Anschluss an die technische Weiterentwicklung gewährleistet ist. Es sind einmalige Kosten für die Hauptsoftware, einige Zusatzmodule und die Migration der Daten entstanden, jährlich wird eine Gebühr für Updates fällig. Falls ihr geneigt seid, saxophonforum.de bei dem Umstieg finanziell zu unterstützen, sind eure Spenden sehr willkommen.

    Wir freuen uns auf weitere angeregte Diskussionen rund um unser Lieblingsinstrument in neuer Umgebung!

    Das Team von saxophonforum.de
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Huuiiiiiii.....

    Die Geschenke nach Weihkachten sind doch immer noch die besten!! :)

    Ich bin gespannt....

    CzG

    Dreas
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Uff ! :-o

    ..könnte auf solches Weihkachts-Geschenk gut verzichten.
     
  4. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Matthias,
    kannst du die Bankverbindung angeben. Ich bin kein Mitglied bei PayPal.
    Gruß
    Hartmut
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo chefe,
    bei der bisherigen Forensoftware habe ich bislang nichts vermisst. Passte mir wie ein alter Turnschuh. Bequem. Vertraut. und vor Allem: Ich kann die Seite auch mit dem iPhone aufrufen, lesen und posten.

    Aber wie heißt es so schön: das Bessere ist des Guten Feind.

    Bin mal gespannt .-)

    Und was die Spenden betrifft: Ich gehe mal davon aus, dass der paypal-button nach wie vor auf der Startseite zu finden sein wird.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich hab auch vieles nicht vermisst, bis ich gesehen habe, was man alles besser und komfortabler machen kann.

    Gerade mit mobilen Endgeräten wird das neue Forum zum Genuss!
     
  7. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Wuffy schrieb:

    Ich kann mich dem "Uff" nur anschließen... :roll:

    Lasst mich raten:
    Nun kommt auch dieses "Like"-Dingsbums.... :-o

     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ihr seid eine echte Inspiration für alle Teammitglieder, noch mehr Stunden in die Weiterentwicklung dieses Forums zu stecken.... :-(

    Mal unabhängig von der Frage, was man alles braucht oder nicht braucht, war der Wechsel auf Dauer unumgänglich, weil die alte Forumssoftware nicht weiterentwickelt wird und somit technologisch eine Sackgasse darstellt.
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich hatte gedacht:

    Das haben immer so gemacht!
    Das haben wir noch nie so gemacht!
    Da könnte ja ein jeder kommen!

    wäre nur in Österreich präsent.

    Ich freu mich auf die Neuerungen, muss aber dazusagen, dass ich einige Probleme mit der alten SW hatte.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Die hattest nicht nur du, der du noch mit gelben Sternchen verziert wirst, obwohl ich dir die eben abgenommen habe. Was unter der Haube tickt bekommt man ja auch nicht jeder zu sehen.
     
  11. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    ich finde dankenswert das sich die Modis sich dieser Herausforderung stellen.
    Bei diesem Ritt wünsche ich euch ein festen Sitz im Datensattel.
    Und wenns nicht sofort fluppt dann eben ein oder zwei Tage später.

    Begrüssens wert wäre wenn es ohne zwangskopplung zu facebook oder ähnlichem Unützem geht.
    Andererseits kannman das auch unter FF entsprechend blocken

    Ich drück euch die Daumen

     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Na dann mal SORRY für mein Uff,

    ..als mehrfach gebranntes Kind war das nur ein spontanes Aufstöhnen.

    Hatte sogar gleich in 2 Netzwerken/Foren nach irgendwelchen Umstellungen oder Updates meine sämtlichen Daten, Fotos, Berichte zu Recording, alle Post etc. verloren.

    Und auf meinem Musikrechner läuft immer noch das gute alte XP-Professional, weil da alle Plugins /Effekte etc. wunderbar funktionieren.

    Viel Erfolg beim Daten sichern

    Gr Wuffy
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Geil,

    lass mich Querulant oder Hofnarr sein, bitte!
     
  14. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Waaas?? Mugger wurde degradiert??? :-o

    Bin entsetzt,

    Wanze
     
  15. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wie heißt denn das zukunftsorientierte CMS ?
    ( Hoffentlich läuft es nicht auf Wuffys zukunftsorientiertem XP-Rechner ) :)
    LG
    Thomas
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Es geht nur um meine alte Musik-Kiste...da lasse ich nicht mal Wasser und Seife dran..und am allerwenigsten irgendwelches Internet-Dingens.

    never change a running system

    Sollte noch etliche Jährchen so problemlos wie bisher laufen.

    Gr. Wuffy

     
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Für mich ist der Wechsel eine gute Nachricht - ich kenne auch ein paar andere Forensoftware-Produkte über andere Foren (auch Umstiege habe ich miterlebt), und da ist die gegenwärtige hier schon eher "unteres Ende", was den Komfort angeht.

    Also danke für die Arbeit, die Ihr Euch sowieso und speziell auch für den Umstieg antut!

    lg, Wolfgang
     
  18. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich weiß aus eigener, leidvoller Erfahrung wie schwer es manchmal ist auch nur ein "einfaches Upgrade" von vorhandener Software sauber duchzuziehen.

    Der Wechsel auf ein ganz anderes Produkt, in vollem Betrieb mit größtmöglicher Datenübernahme ist viel mehr Arbeit als es sich für einen Außenstehenden vielleicht anhört.

    Eine wahre Herkules Aufgabe.

    Möge die Übung gelingen!

    .. und möge es ohne größere Blessuren abgehen.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Der IT Gott möge Geduld und Gelassenheit über uns bringen....

    letztlich kann wahrscheinlich jeder aus persönlichen Erfahrungen gut beurteilen, was das bedeutet.

    Insofern verfallt nicht in Hektik oder Panik....das wird schon....

    Und wenn es in der Umstellung auch mal Klemmen sollte....

    So what....

    Am Ende wird alles gut!

    CzG

    Dreas
     
  20. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Viel Glück, ich habe solche Projekte bei uns in der Firma schon zweimal an der Backe gehabt und kann nur sagen mit Xavier "Dieser Weg wird kein leichter sein..." aber lohnt sich.
    Viel Erfolg,
    Gerhard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden