weicher sopran sound.. ?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Gast, 11.Februar.2009.

1. Gast

Gast Guest

Hi,

in meiner Sopranwelt tummeln sich ja doch eher die strahlenden Spieler und da fragte ich mich gibt es nicht vielleicht nicht ein paar tolle Sopraniten, die ein schön luftig weichen Sound im Stile vom guten, alten Mr. Paul Desmond (wie er auf dem Alto spielt) besitzen?

Oder zumindest etwas, was dem nahe kommet?

2. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Sali Wiese,

hatte einmal eine MC von Grover Washington jr. Die war "luftig, leicht, locker." Ganzes Tape mit Sopran gespielt. Aber leider, wie hiess dieses Ding schon wieder...

Er hat auch eine Aufnahme "Aria" gemacht mit klassischen Sachen drauf. So ein wenig klassische Ohrwürmer versaxt. Spielen tut er dort aber verschiedene Hörner und auch etwas mit Sopran, ...sehr schön aber halt eben klassisch und nicht allzuviel Sopran.

Gruss
    kindofgrover

3. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Also die bekannsteste Platte von Grover .. ist die "Winelight" - da ist aber auch Tenor mit bei.

Da dies ein freies Forum ist, traue ich mich auch auf einen Herrn "Kenny G." ( G für Gorlick - also bitte nicht verwechseln mit Kenny Garret). Sehr soft und meist aich schon schmalzig - muß man mögen.

Und dann natürlich:

das hier

Viel Spass mit deinem Sopran

Gruß

Friedrich

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Soft und schmalzig ist Kenny G. schon, aber luftig finde ich seinen Ton nicht.

Auf Groover trifft das zu.

5. pakzi

pakzi Nicht zu schüchtern zum Reden

In den 80er Jahren ist mir Kenny G als super Solist bei verschiedenen R&B Scheiben aufgefallen. Hab mir damals sogar ne Scheibe von ihm gekauft. Einmal hab ich ihn sogar live gesehen, als Vorgruppe von George Benson (muss 1989 gewesen sein). Hab nach 10min. die Halle verlassen, da mir von dem Gedudel die Ohren geklingelt haben
    Leider macht er heute nur noch Fahrstuhlmusik.

6. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hi Wiese!

Guckst Du: Joshua Redman!

Er spielt zwar eigentlich Tenor, aber ich finde seinen Sound am Sopran sehr sehr geil!

Gruß
    Ten.

7. Gast

Gast Guest

Ok danke für alle Tipps.. Wenn ich demnächst mal weider im Plattenshop bin werde ich was einpacken..

8. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Ganz heißer Tipp: Tenorist Zoot Sims spielt(e) Sopran so wunderbar wie kein anderer. Einen Paul Desmond Klang hat kein anderer Saxophonist, egal auf welchem Saxophon. Aber wenn Dir zum Beispiel auch Stan Getz und Gerry Mulligan zusagen, dann sicherlich auch Zoot Sims auf dem Sopran. Meine Lieblingsplatte: "Zoot at Ease". Wahrscheinlich, weil es nicht nur Sopran ist. Für nur Sopran gibt es die Platte "Soprano Sax" von Zoot Sims.

Viele Spaß,
    Benjamin

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Einen absolut weichen Sound auf dem Sopran hat Carlos Ward beim Reactionary Tango von Carla Bley.

Ich habe übrigens ein neues Forum für Sopransaxophon aufgemacht. Demnächst werde ich noch eine spezielle Rubrik mit Infos zu Sopransaxophonisten anlegen.

10. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

Mein Tip: Branford Marsalis "Eternal" oder sein klassisches Album "Creation".

Gruß, Chris

11. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ja... find ich auch.. und "Requiem" gleich dazu...

12. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht gefällt dir Courtney Pine,
    seinen Sopran-Sound finde ich recht weich.

13. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ja und dunkel. Hier ist ein Beispiel , aber nicht vom Photo blenden lassen.
    Trotzdem bleibt Wayne Shorter mein absoluter Liebling am Sopran.

14. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Einen wunderbar luftig weichen Sopran-Ton hat Stephan Achenbrenner. Er spielt Tenor und Sopran auf der ATP Jazz Trio .Leider ist kein Soundbeispiel dabei, aber er klingt wirklich fantastisch.

15. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Noch ein paar meiner Lieblings-Sopranisten, alle auch auf der dunklen, weichen Seite:

Joe Lovano, Joshua Redman, Tony Lakatos.
    Alle im Hauptberuf Tenorspieler, daher wahrscheinlich die Vorliebe für den gedeckten Sound. Mir geht's da genauso.

16. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

leicht, luftig, zart, voluminös bis spitz, krächzend, scharf und tierisch laut das kann nur einer ;-) am Sopran: James Carter

17. Claus

Claus Mod Emeritus

Mulo Francel kann wunderbar weich auf dem Sopran spielen.

18. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Mit ner Klarinette kriegst du nen wunderbar weichen Sopransound zu hören...

19. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Aber darin fehlen dann die graden harmonischen...

20. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Klari was? Wie bitte? ... :-o

kindofneverplaythis

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden