Welche Bahnöffnung spielt ihr?

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von LUKN-134, 6.Juni.2012.

  1. LUKN-134

    LUKN-134 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin,

    es gibt so viele Guides, die die Klangunterschiede der Mundstücke bei verschiedener Bahnöffnung, Bahnlänge etc. beschreiben. Was mich allerdings auch interessiert: Was spielt "man" eigentlich so für Bahnöffnungen?

    Bin mir darüber bewusst, dass es vom "Können" und vom gewünschten Sound abhängt. Interessant ist es trotzdem.

    Vielleicht - der vergleichbarkeit halber - schreibt ihr die Öffnung in Zoll (beispielsweise 0.69) und noch das Material.

    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme.


     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi,

    und was machst Du dann mit diesen Informationen?

    LG

    Dreas
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hi LUKN-134,

    zufälligerweise kann ich Dir das genau sagen:

    Tenor: .115, Kunststoff

    Sopran: .075, Kautschuk

    Alto: .090, Kunststoff

    Blätter überall Rico Royal 3 1/2.


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  4. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Andreas,

    :lol:

    Schade, in Millimeter hätte ich sagen können, kenne mich mit den fränzösischen Maßen nicht so aus.

    Gruß
    Hanjo


     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ob er damit glücklich wird?
     
  6. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Alto: Ebonit-Mundstück, angeschrieben ist es mit 0.085, aber es ist offenbar eher ein 0.090. Typischerweise mit 2 1/2- oder 3er-Blättern.

    Zwischendurch nehme ich auch mal ein 5M-Mundstück mit 3 1/2-Blättern; da wird die Intonation stabiler, aber der Ton halt dünner.

     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Hanjo: für eine Gegenüberstellung der Maßangaben musste hier schauen: Vergleichstabelle von Duchstein - etwa in der Mitte der Seite, nach Saxgrößen sortiert.


    Zur Frage: Ich spiele auf dem Tenor ein Selmer Metall "Jazz" H = 0.106" = 2,69 mm mit (z.Zt.) Hemke Stärke 2

    Gruß, Herman
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    also, die Bahnöffnung sagt herzlich wenig aus, denn bei unterschiedlicher Bahnlänge und unterschiedlicher Krümmung wirkt sie sich völlig anders aus.

    Dazu kommt noch die Auswirkung der Gegenwand und Kammer, die sich in Form von Blaswiderstand auf die Blattstärke auswirkt. Und unterschiedliche Blattschnitte passen ganz unterschiedlich auf die verschiedenen Bahnen.

    Letztendlich hat dann noch jedes Saxophon einen anderen Blaswiderstand.

    Ach ja, und dass jeder Spieler anders ist, und gänzlich anders auf die verschiedenen Randbedingungen reagiert, davon wollte ich gar nicht erst anfangen.

    Eine solche Fragestellung ist daher herzlich wenig nützlich, allenfalls für statistische Kaffeesatzleser.

    Sorry, ist aber so, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

    Gruß,
    xcielo
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Moin xcielo,

    Deiner "bescheidenen Meinung" schließe ich mich freilich an.
    Tatsächlich konnte ich es zufälligerweise genau beantworten, deshalb war es für mich kein Problem, außerdem wollte ich mal zur Abwechslung in einem Thread mit einfacher Fragestellung KEINE Grundsatzdiskussion lostreten. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  10. templer

    templer Schaut nur mal vorbei

    Hallo LUKN-134,

    Jedes Mundstück ist so verschieden wie jedes Horn und jeder Spieler selbst.
    Die Mundstücke haben beim Klang besonderen Einfluß. Abhängig von Kunststoff, Kautschuk oder Metall. Aber dies ist alles so individuell, auch mit der Bahnöffnung, dass nur du alleine dieses Paket schnüren kannst. TESTE alles was die in die Finger kommt. Teuer muss nicht immer gut klingen. Probier es aus was zu dir passt. Teste, Teste, Teste

    Grüße Templer
     
  11. templer

    templer Schaut nur mal vorbei

    Ach, ich spiele auf einem Otto Link Super Tonemaster Alto 7

    Dies passt zu mir und hört sich super an, aber ich bin ich....

    Grüße
     
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich weiss, nicht sehr hilfreich, aber: Ein französisches Mass ist das Zoll nicht. Bei den Mundstücken kommt die Angabe in Zoll = Inch = 25.4 mm aus dem Amerikanischen. Der berüchtigte Otto-Link-"Standard" eben ...

    Da die Frage unter "Alto Special" steht, nehme ich an, dass nur Altmundstücke interessieren. Damit kann ich leider nicht dienen.
     
  13. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Daten,Daten, Daten?

    Das hilft nur denen, die da wissen, was und warum, zu welchen Blatt, mit welchem Ergebnis,
    unter welchen Bedingungen, des Spielers, des Setup, der Musik!

    Eine Öffnung macht noch keinen Sommer, der schon wieder so lala ist. :-(

    -Klassik-Studio+Halle-
    Sopran: Rubber (1,42 mm= .056) Bahnlänge: 21 mm
    Alto: Rubber (2,12 mm = .083) Bahnlänge: 25,5 mm
    Tenor: Rubber (2,29 mm = .090) Bahnlänge: 28,4 mm
    Bariton: Rubber ( 2,39mm = .094) Bahnlänge: 38,5 mm
    Bass. Rubber (2, 41 mm = .095) Bahnlänge: 42,5 mm

    -Jazz –Studio + Halle-
    Sopranino: Kunststoff / Metal ( 1,65 mm = .065) Bahnlänge: 20 mm
    Sopran: Kunststoff / Metal- (2,21 mm = .087) Bahnlänge: 24,5 mm
    Alto: Kunststoff / Metal – (2,85 mm = .112) Bahnlänge: 28,5 mm
    Tenor: Kunststoff / Metal(3,43 mm = .135) Bahnlänge: 35,5 mm
    Bariton: Kunststoff / Metal ( 3,70 mm = .145) Bahnlänge: 40,5 mm
    Bass: Kunststoff / Metal ( 3,05 mm = .120)Bahnlänge: 46 mm

    Freifeld- outdoor:
    Sopran: Metall (2,05mm = .080) Bahnlänge: 21,5 mm
    Alto: Metall (2,65mm = .104) Bahnlänge: 27 mm
    Tenor:Metall (3,05mm = .120) Bahnlänge: 32 mm
    Bariton: Metall ( 3,30 mm = .130) Bahnlänge: 36 mm
    Bass: Metall ( 2,80mm = .110) Bahnlänge: 40 mm

    #Keine Bahnradien unter 127 mm = 5.000 inch
    Grund: Geringere Abdämpfung im Herz-Außenbereich d. Blattes (Pos.5) =
    höhere und feinere Dynamik (ppp->fff)
    Größerer Ausnutzung des gesamten Blatt-Schwingungsbereiches!

    Position 5 –hinten:
    http://Cutin.de/mUY

    Grüße the Steamer

     
  14. LUKN-134

    LUKN-134 Nicht zu schüchtern zum Reden

    schön, dass man trotz vorhergehender Diskusion auch tatsächliche Antworten auf die Frage bekommt! Vielen Dank an Euch!

    Ich habe nach der Bahnöffnung gefragt, und gleich wird mir an den Kopf geworfen, dass ich damit keine Rückschlüsse auf den Sound o.ä. machen kann. Dass ich das durchaus weiß, wollte ich eigentlich beim Eröffnen des Threads deutlich machen.
    Ich habe nicht nach eurem Sound gefragt. Auch nicht nach euren Mundstücken. Nur nach Bahnöffnung und Material.

    Bin auf weitere Beiträge gespannt.
     
  15. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    alt kautschuk 095 mit rico royal 2 1/2

    tenor bronce 105 ebenfalls rico royal 2 1/2

    gruß

    zwar
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mich würde dennoch interessieren wofür Du diese Information
    benötigst?

    LG

    Dreas
     
  17. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Alto 0.85 - 0.90 Kautschuk (Pillinger NY A7L)
    Tenor 1.05 Messing (O. Link Tonemaster 7*)
     
  18. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Tenor 0.105 Metall Otto Link Supertonemaster NY 7*

    Gonzalez 2,5

    LG, Manuel
     
  19. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Selmer E, etwa 0.80, Kautschuk und Ricco Jazz 3h.
     
  20. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Florentin,

    nein, nein, Florentin, ob das richtig ist? Zoll, hat das nicht irgendwas mit Steuerrecht zu tun? Ich glaube, in Deutschland sind es mm, in Frankreich halt Steuerrecht.

    Komm, ich hör auf mit dem Mist. Daß das Zoll nicht in Frankreich beheimatet ist, weiß ich, sollte Blödsinn sein und darauf hinweisen, daß wir in Deutschland sind und in mm rechnen.

    Wollte keinem was Böses.

    Ich spiele eine Bahnöffnung von 3,55 mm, Metall.

    Gruß
    Hanjo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden