Welche Blattschraube sollte man sich für ein Otto Link Super Tonemaster dazu kaufen?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Musicfreak, 14.April.2004.

1. Musicfreak

Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

Hallo!
    Ich wollte euch Fragen, welche Blattschraube ihr mir empfehlen würdet, wenn ich sie mir zu einem Otto Link Super Tonemaster als Zubehör dazu kaufen sollte.
    Wenn die Blätter dazu auch noch eine Rolle spielen, ich spiele Vandoren V16 Blätter.

2. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Musicfreak,

ich hatte für mein Super Tonemaster NY die Vandoren Optimum, für mich war sie absolut perfekt.

Gruß, Holger :hammer:

3. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Oder eine von Rovner

Auch hier der Hinweis:

www.saxophon-service.de, da kannst du einige Modelle sehen und Infos gibt es auch.

4. Musicfreak

Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

Ich hab mir ne BG Metall Jazz dazugekauft.

5. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Ich würd,ne Rovner dark nehmen,ich finde das unterstreicht den Klang des Links gut!

6. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

HI,
    hab mir mal die Vandoren Optimimum zu meinem Link STM NY 8* bestellt, da die alte original-Link-Lig so langsam beginnt auszuleiern (1 Jahr alt).

Bin mal gespannt, obs auch vom Klang her was bringt....
    Ciao Nobbi

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich würde auch die Optimum nehmen, ist irgendwie einfach optimal.

8. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Wenn man sich nur am Preis orientiert, dann ist die

OLEGATURE

die optimale Ligatur für Tenorsaxspieler

Die Optimum und die Rovner sind auch nicht schlecht

9. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    hab nun die Optimum bekommen, ist wesentlich besser vom Handling, allerdings ist zwischen Andruckplatte und Blatt nicht mehr viel Platz, geht grad noch so.
    Wenn man die Schraube nicht allzu fest anknallt, dann geht das Horn im unteren Bereich besser ab, als bei der Original Link-Lig. Das könnte auch daran liegen, dass bei meiner Original-Link eine Schmalseite des Blatts im Kontakt mit der Lig war, die andere nicht (meine Link-Lig war leicht asymmetrisch, schon von anfang an..), das ist jetzt bei der Optimum nicht mehr der fall, anyway, nicht ganz billig (60 Euronen) aber lohnend.

Nobbi

10. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hallo Musicfreak,

ich würde Dir für dein Otto Link eine Rovner 1E Klarinettenblattschraube empfehlen............die passt am besten und ist günstiger als die für Saxophon.
    Wenn Du magst, lass uns mal treffen.........wohne in Baunatal (Kassel) und habe noch ein paar dieser Rovner Schrauben da...................könntest alles mal durchtesten.

Gruß
    Simon :)

11. Tim

Passen die auch auf Berg Larsen MPC!

12. SMG

Hi Tim,

ich denke schon, das die auch auf ein Berg Larsen geht.
    Bei Kammergröße 1 wird es schwierig.........2 dürfte aber gehen.

Gruß
    Simon

13. Tim

Hab ja Kammer 2,
    was ist da eigentlich der Unterschied?

14. SMG

Hi Tim,

es gibt vier verschiedene Kammern bei Berg Larsen:
    0,1,2,3

Die Abstufung ist so: Je kleiner die Zahl, desto heller der Klang.
    Im Umfang ist es genauso: Kleine Kammer = lang und schmal..................große kammer: kurz und dick.

Die Kammer 2 (volltönend) und Bahnlänge SMS (europäisch) ist Standart und gilt nicht als was besonderes.
    Es gibt auch noch eine M Bahnlänge, die amerikanisch ist.

Gruß
    Simon :)

15. jazzulli

jazzulli Schaut öfter mal vorbei

Francois Louis ist sehr gut. vielleicht eine Rovner, die kappt aber ein paar höhen..

16. Tim

Ging mir ja nicht unbedingt darum etwas besonderes zu haben, wollte halt nur wissen was da der Unterschied ist.

Ich denke Kammer 2 ist für mich voll in Ordnung!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden