Welche Impro-Lektüre ist empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied9218, 24.August.2015.

  1. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Kurze Frage,

    welche anfängergeeignete Impro-Lektüre habt ihr u/o welche ist empfehlenswert.

    Danke

    LG
    Paedda
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Meine Lehrerin riet mir zu dem hier, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es dass ist?!?

    Grüße Stefan
     
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Was meinst du denn genau? Eher theoretisch, also harmonielehremässig, oder praktisch und wie lange spielst du?
     
  4. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    www.saxophonforum.de

    Da gibts viele Meinungen und Diskussionen zu dem Thema, aus denen man sich was passendes herauslesen kann.
     
    deraltemann und annette2412 gefällt das.
  5. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    a.g., Roman_Albert und peterwespi gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Vielen Dank für die Antworten,

    @jazzwoman, ich meine eine Lektüre die einem "einfach" erklärt, wie man die Improvisation von Anfang an angeht.

    LG
    Paedda
     
    last gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Der Tipp deiner Lehrerin ist jedenfalls nicht schlecht. Stellenweise ein wenig zu langatmig, finde ich, aber insgesamt ganz gut.
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das gibt es nicht und ist auch nicht möglich. Da kommen zu viele Aspekte zusammen. Such Dir einen Lehrer der weiss was er tut und wie er es Dir vermittelt. Ich habe die Regale voll mit Büchern und trotzdem ist da nichts bei, was das erfüllt, was Du willst. Auch gibt es nicht den einen Weg, sondern viele verschiedene, die zu verschiedenen Ergebnissen führen können. Improvisation ist weder einfach noch kompliziert. Sie hängt davon ab, wie gut Du hörst und wie Du übst und lernst Melodien zu bilden, ob nun mit bestimmten Skalen, Akkorden oder einfach drauf los ohne irgendwelche Vorgaben. Dann geht es darum gezielt den Umgang mit Skalen und Akkorden zu lernen, da man sonst viele Songs gar nicht spielen kann. Und dann fehlt noch: wie halte ich die Form, Timing und wie gestalte ich das was ich spiele abwechslungsreich. Das alles in seiner Gesamtheit vermittelt kein Buch, manche Bücher behandeln Teile davon in Auszügen aber ordentlich. Ein Lehrer kann Dich abholen wo Du bist und Dich auf deinem Weg gezielt unterstützen, wenn er denn weiss was er tut und das ist leider nicht immer der Fall.

    Lg Saxhornet
     
    wdh, deraltemann, Dreas und 5 anderen gefällt das.
  9. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    hab ich schon mal gepostet, von bill evans
    the language of improvisation

    gerade für einsteiger kann man es nicht besser erklären
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden