Welche Tonart

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Jazzzzer, 22.Oktober.2010.

  1. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ihr Komponistisationsprofis,

    ich steh gerade derbst auf'm Schlauch.
    Wer kann mir bitte sagen, ob die Tonarten bei dem angehängten Stück richtig angegeben sind. Irgendwie scheint's mir, als würden sich noch mehr Tonartwechsel vollziehen, als es den Hauptvorzeichen anzusehen ist...

    Viele Grüße
    Lukas
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo Lukas,

    alles soweit korrekt, finde ich!
    Für das 8-taktige B-Thema eine Quart höher musst Du sowieso nicht unbedingt die Vorzeichen ändern, da würde auch das Des als Versetzungszeichen vor Ort genügen. Solche generellen Vorzeichenwechsel lohnen sich eigentlich erst bei längeren Passagen oder dauerhaften Modulationen.

    Einziger Verbesserungsvorschlag meinerseits:
    Man macht Parodien "auf", nicht "über". ;-)

    Aber eine witzige Idee hast Du da, auch gut und sauber in Noten umgesetzt. Man erwartet mit Spannung die Ausarbeitung! :)


    Schöne Grüße
    Rick
     
  3. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Die wird folgen. Siehe hierzu auch meine anderen Kompositionen für den Adventskalender.

    Der Vorzeichenwechsel muss übrigens da sein. Der gehört einfach dahin. Das ist der Typische "Trioteil" von Märschen. Der muss immer ein B mehr haben :-D. SO ist das nunmal mit Märschen :-D.

    Und wer mir sagt, die Melodie sei geklaut, der sollte sich erstmal ganz viele Märsche anhören. Dann wird er feststellen, dass alle (und damit mein ich alle) gleich (oder bestenfalls ähnlich) klingen.

    Jedenfalls schonmal Danke für die Hilfe bei den Vorzeichen!!!

    Viele Grüße
    Lukas

    Ps. das "über" ist künstlerische Freiheit :)

    PPS. Den Titel werde ich evtl. nochmal ändern. Das Stück hatte vorher ein ziemlich krasses Ende (klnag wirklich sehr abstrakt), aber daraus werde ich vermutlich eine eigene Komposition basteln, da es darin irgendwie verschwendet wäre und nicht richtig zur Geltung kommt. Deswegen fehlt bisweilen noch die Niedertramplung am Ende. Vielleicht fällt mir noch was neues ein... :cool:
     
  4. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Fettich. Hab das fertige Stück nun ebenfalls hier hochgeladen. Es trägt die laufende Nummer 11. Das Midi-Dingens ist nur leider nicht richtig (so "besondere" Sachen lassen sich einfach nicht in Midi's fassen :-D).
    Darum hier noch eine kurze Erklärung (Nachtrag: ist doch etwas länger ausgefallen :-D) zu dem Ende:

    Für die normalen Noten gilt: sie werden mit der Dynamikangabe gespielt, die drunter steht (bzw. zuletzt davor).

    Die Kreuznoten sind "feindlich Truppen" die Notenhöhe ist nicht vorgegeben und kann nach belieben durch jede Tonhöhe ersetzt werden (Dissonanzen ausdrücklich erwünscht :cool:). Der Notenwert kann (muss aber nicht) hierbei eingehalten werden.

    Zu den cresc.:
    Die Crescendi gelten nur für die "Kreuznoten"
    Beim ersten gilt die Dynamikangabe die direkt davor steht. Bei jedem späteren Cresc. wird in etwas so laut angefangen, wie die letzte Kreuznote zuvor gespielt wurde.
    Bei jeder gespielten Kreuznote werden die Stimmen also lauter bis zum Ende hin die Melodie kaum noch zu hören sein soll.


    Ich hoffe es ist verständlich soweit?! :cool:

    Viele Grüße
    Lukas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden