Welchen Flachbettscanner zum Scannen von Noten

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 17.März.2017.

  1. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und moin moin,
    welchen Flachbettscanner könnt ihr mir zum Scannen empfehlen, der auch wirklich gut und möglichst fehlerfrei die Noten erkennen kann. Arbeite mit Capella.
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ein Scanner ist ein Scanner - der erkennt überhaupt keine Noten. Dafür benötigst Du spezielle Software, die aus der Grafik Notensatz produziert. Wirklich gut funktioniert das m.E. heutzutage noch nicht (jedenfalls deutlich schlechter als Text- oder Spracherkennung).
     
    Dreas gefällt das.
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe mit capella scan, gutes Druckbild vorausgesetzt, sehr brauchbare Ergebnisse erzielt.
    Es waren sogar öfter mal Erkennungsraten von 100% dabei.
    Capella Scan muss allerdings extra gekauft werden.

    Gruß
    Joachim
     
  4. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Ich wollte gern wissen, welchen qualitativ guten Flachbettscanner zum Einscannen von Noten kannst Du mir empfehlen, damit ich nicht soviel mit Capella nacharbeiten muss.
     
  5. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube, Du suchst etwas, was es nicht gibt. Die Qualität von Scannern ist bei Markengeräten (Canon, HP etc.) annähernd gleich (DIN A4). Die Notenerkennung läuft über die spezielle Software, die Du separat erwerben musst. Der Scanner ist nur die Harware. Nimm ein Markengerät. Dann hast Du in der Regel keine Treiberprobleme und Deine Software kann prima arbeiten.

    LG Kai
     
    Böörni, Claus, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  6. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tumultus,
    ich nutze schon seit langem die Scanfunktion von Multifunktionsgeräten.
    Deren Qualität reicht locker aus, wenn man mit mindestens 300 dpi scannt.
    Zurzeit bin ich mit dem Brother DLP 7030 sehr zufrieden.

    Gruß
    Joachim
     
    Böörni und ReneSax gefällt das.
  7. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tumultus.

    Im Grunde geht jeder bessere moderne Scanner, egal ob Flachbrett oder Multi-Gerät. Ich habe einen, nun schon älteren, brother DCP... und der scannt sehr gut und sauber ohne das es in der weiteren Nachverarbeitung der Noten Probleme gibt. Jetzt sind die Scanner noch moderner geworden... Wenn Du einen kaufen möchtest dann gibt es ab 50,- aufwärts sehr gute Geräte, egal von welcher Firma.

    Viele Grüße

    René
     
    last gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn man nicht grade einen Scanner hat, der ohne weiteres Zutun blätterweise einscannt, ist IMHO das Smartphone eine gute Alternative (wenn ich es richtig verstehe).
    Z.B. die App CamScan.
    Gibt es für iOS und Android, funktioniert ohne Starten des Computers, man kann auch direkt in die Cloud hochladen.
    Man macht ein Foto, "schneidet" es zurecht und scanned es als pdf oder jpg. Geht auch mit mehreren Seiten einer Stimme als Einzel-pdf.

    Cheers
     
    Sax-o-K, last und Dreas gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Tumultus

    Es kommt nicht auf den Scanner an, sondern auf die Software, die die Infornationen vom Scanner verarbeitet.

    CzG

    Dreas
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @Tumultus

    Wie die Kollegen schon sagten: Du benötigst keine extreme Auflösung für Deine Zwecke. 300dpi schaffen alle handelsüblichen Geräte. Deshalb solltest Du bei einer Anschaffung vor allem auf folgende Punkte achten:

    • Anschluss (USB 2.0 oder besser 3.0 - geht schneller)
    • Scangeschwindigkeit (dazu gibt es Angaben oder Tests)
    • Treiber (welches Betriebssystem nutzt Du? Dafür muss es dann auch funktionierende Treiber geben)
    • Lautstärke (falls Du da empfindlich bist)
    • Möchtest Du den Scanner gerne noch für andere Zwecke nutzen (z.B. einscannen von Fotos - da gibt es Modelle, die das besser machen als andere)

    Wenn Dein Schreibtisch nicht so groß ist, solltest Du vielleicht auch mal die Anschaffung eines Multifunktionsgerätes (z.B. in dieser Art hier: https://www.amazon.de/Canon-PIXMA-TS5050-Tintenstrahl-Schwarz/dp/B01M06KK9D/ref=dp_ob_title_ce) in Erwägung ziehen. Dann hast Du für kleines Geld auch einen Drucker und Kopierer.
     
    Dreas gefällt das.
  11. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Wer Adobe PDF auf seinem Smart Phone hat der hat sich eine scan Software.

    Wichtig ist beim Scanner darauf zu achten das du a4 Bücher auf legen kannst...
    Ich habe etwas Geld in die Hand genommen und mir ein 3in1 von hp als Laser gekauft. Denn kannst du überall hinstellen und der kann selber ohne Vorlage Noten Papier drucken
    Ja 450€ nein ich habe die Ausgabe nicht bereut.
     
    Böörni gefällt das.
  12. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich war bisher von der Notenerkennung immer enttäuscht. So richtig geht das noch nicht, wie ich finde. Sobald die Noten etwas komplexer werden geht mE fast nichts mehr...
    Das beste für mich ist eine App am Handy. NotateMe wenn ich da Noten fotografiere ist die Erkennung recht gut. (Mir reicht dabei die kostenlose Light Version) die Noten kann man dann als MIDI oder Musik XML speichern und am PC weiterverarbeiten. Ginge auch in der App, ist mir aber zu fummelig.

    Von daher nutze ich meine Scanner für Noten nicht.

    LG StefAlt
     
    vmaxmgn gefällt das.
  13. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Wie schon gesagt, erkennt der Scanner die Noten ja nicht, sondern die Software ( Capella-Scan ).
    Ich kann mir nicht vorstellen, das da eine Händyapp mit einem Foto bessere Ergebnisse erzielt.
    Die Qualität der Vorlage und der Digitalisierung ist für eine gute Erkennungsrate entscheidend.
    ...und die Scansoftware muss auch trainiert werden, dh. je mehr gescannt wird umso besser die Erkennung.

    @DAM: Du solltest als Verkäufer für Angelzubehör arbeiten ;-)
    Ja, so ein MFC Laser ist eine tolle Sache und kann sogar ins Netzwerk scannen oder dir den Scan als Mail zusenden,
    aber das war gar nicht die Frage.

    LG lothar
     
  14. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Bin da ganz offen. Wie gesagt, für mich war NotateMe das Beste was ich finden konnte. Ist aber jetzt auch schon etwas her. Werde also die aktuellen Versionen von SharpEye und CapellaScan mal wieder testen. Hat neben den beiden sonst noch jemand einen Tipp?

    LG StefAlt
     
  15. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

  16. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Ich bin von NoteteMe (Lightversion auf dem iPhone6) auch sehr begeistert. Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Noten abfotografiert und dann als midi oder xml exportiert und in z.b. Musescore weiterbearbeiten.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  17. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank ihr Lieben, ich weiß nun worauf ich achten muss beim Erwerb eines hochwertigen Flachbettscanners. Ich bin es wirklich satt, wenn ich Noten habe und mein Scanner zu viele Fehler macht und vieles nicht erkennt. War/ist zu billig gewesen vermute ich. :) :)
    :)
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Tumultus

    Verstehe ich jetzt nicht. (Fast) Alle haben hier geschrieben, daß es nicht auf den Scanner sondern auf die Software ankommt, um Noten einigermaßen richtig erkennen zu können (und keine Software macht es offensichtlich bisher fehlerfrei, wirklich zufriedenstellend)

    Und Dein Fazit ist nun Dir einen hochwertigen Flachbettscanner anzuschaffen.....:eek:

    CzG

    Dreas
     
    last, stefalt und jb_foto gefällt das.
  19. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Meiner treu, wird der noch mit Dampf betrieben? :)
    Aber ernstlich, welches Exemplar nennt Du Dein Eigen? der wäre die Antwort peinlich? ;-)
    LG quax
     
  20. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Canon Lide 110. Er kann einfache Notenbilder erkennen und an die Software an Capella weiter geben, aber trotzdem ist bei der Notenerkennung bei Capella die Fehlerrate sehr hoch. --- Lustig nicht. Macht echt Spaß. --- Vor allem wenn da eine Menge 16tel Noten und Vorzeichen sind, die man erst erkennen und bearbeiten muss. ---
    Echt spaßig. :( Dampf habe ich aber noch nicht aus dem Scanner entdecken können. :/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden