welcher Kopfhörer?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von efka, 13.November.2019.

  1. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Da ich das kleine Metronom beim Saxophonieren nicht höre möchte ich mir einen Kopfhörer zulegen. Für Metronom vom Smartphone, später auch Playalong und um einfach Musik zu hören. Komfortabel wäre ein Modell ohne Kabel.
    Hier geht meine Fragerei nach eurer Erfahrung los: Mittels Bluetooth kommt der Ton in meiner JBL-Box verzögert an, das wird wohl bei Kopfhörern ähnlich sein. Für das Metronom sehe ich da kein Problem, aber wird es das bei anderer Nutzung eventuell?
    Es gibt diese Teile im örtlichen Elektronikladen für 40 bis 400 EUR. Wahrscheinlich liegt der sinnvolle Bereich irgendwo in der Mitte. Ich lerne nun seit 6 Wochen und habe keine hohen Ansprüche an diese Kopfhörer, ein hochpreisiges Studiomodell möchte ich mir daher nicht zulegen.

    Ich freue mich auf Erfahrungen und Tipps, evtl. auf technische Anforderungen
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  2. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Hatte mir vor einiger Zeit den AKG K240 Studio bei Thomann geholt. Sehrt ordentlich und relativ übersichtliche Kosten.

    Wenn die Laufzeit über Bluetooth beim JBL stört, nimm den 3.5 mm Klinkeneingang.
    Dann sollte das weg sein.

    Dürfte aber für Metronom und Playalongs egal sein.

    Stören wird die Verzögerung z.B., wenn Du ein el. Tasteninstrument spielst
    und dich dann selber über die verzögerte Bluetooth-Aufnahme hörst.

    Auch etwas störend ist, wenn durch die Bluetooth-Verzögerung z.B. bei iReal die
    optische Anzeige und das gehörte leicht auseinanderlaufen.
     
    efka gefällt das.
  3. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    efka gefällt das.
  4. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    @saxchrisp : sind die laut genug, um z.B. ein Playalong zu hören, wenn du selber hupst ?
     
    martinpahnke und efka gefällt das.
  5. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Kommt ja auch auf die Quelle an.
    Ich kann sie auf jeden Fall so weit aufdrehen, das es weh tut.
    Dadurch, dass das ja geschlossene Hörer sind, hat man eher das Problem sich nicht laut genug zu hören :)
     
    Ralph und efka gefällt das.
  6. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich nutze den TE Tuner (App) und meine JBL Box als Metronom.
    Also ähnlich wie du?
    Die Lautstärke drehe ich komplett auf Max, dann höre ich das Metronom.

    Bzgl der Verzögerung: die habe ich auch. Aber nur wenn ich auf das Display gucke. Auf die Visualisierung des Klicks.
    Das sollte man aber nicht tun. Es geht nur um den Klick. Den bitte nur über die Ohren wahrnehmen. Nicht irgendwo draufgucken.

    Dann löst sich das Problem von ganz alleine mit der Verzögerung. Für dich ist der Klick wichtig, nicht das "Flashen" auf dem Display.

    Früher haben die Leute auch nicht aufs mechanische Metronom geguckt wo der Zeiger ist.

    Vllt hilft's :)
     
    efka und bluefrog gefällt das.
  7. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Genau so mache ich das zur Zeit auch. JBL Box auf Vollgas und auf dem Smartphone die App "Metronome". Funktioniert.

    Anfangs hatte ich am Display geklebt, aber das hat mir mein Coach schon ausgeredet. Bei Playalong oder Band habe ich ja auch kein Display. Nun geht es nur nach Gehör. Die Box steht halb hinter mir, so höre ich sie am besten.

    Trotzdem kommt mir noch ein Kopfhörer ins Haus. Dank Ralphs Hinweis habe ich bei Thomann den Online-Ratgeber über Kopfhörer sowie eine große Vergleichsmöglichkeit gefunden. Der vorgeschlagene Kopfhörer ist allerdings nicht mein Favorit, da nur mit Kabel zu betreiben. Mit den Bewertungen ist nicht so viel anzufangen, die sind einfach alle nur gut mit meist nur minimalen Nuancen. Das Ergebnis wird wohl ein Bluetooth-Kopfhörer mit abnehmbarem Kabel sein, so habe ich beide Welten (mit und ohne Kabel) verfügbar.

    Nun finde ich On-Ear Kopfhörer, welche auf dem Ohr sitzen (https://www.thomann.de/de/marshall_major_iii_bluetooth_black.htm) und geschlossene Versionen, welche das Ohr komplett umschließen (https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_4.40_bt.htm). Zum Üben stelle ich mir vor, dass die komplett abschließenden Hörer zu sehr dämpfen, so dass ich mein Spiel nicht mehr richtig höre. Also besser wären hier On-Ear Modelle. Vermute ich das richtig? Ohrstöpsel mag ich nicht.

    Danke allen für die Tipps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.November.2019
    Jacqueline gefällt das.
  8. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Doch, nennt sich Dirigent.

    Zu den Kopfhörern: beides geschlossene Systeme, also mit grösserer Dämpfung.
    Würde ich beim selber Spielen nicht mögen (z. Musikhören ok.)
    On -Ear finde ich bei längerer Tragedauer sehr unangenehm.
    Meine Ohrwatscheln müssen IN den Kopfhörer. Sonst kneifts.

    Beides Geschmackssache
     
    efka gefällt das.
  9. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Noch so als kleinen Hinweis: Ohrumschließend heißt nicht automatisch, dass der Kopfhörer auch geschlossen ist.
    Z.B.: der oben angesprochene AKG K240 ist halboffen. Da hört man die Umgebung noch recht gut.
     
    altoSaxo und efka gefällt das.
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Und die Umgebung hört auch noch recht gut mit.
    Kann manchnmal recht störend sein.
     
    efka gefällt das.
  11. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Wenn man den Kopfhörer zum Hupen braucht, ist das sicher das kleinste Problem.
     
    martinpahnke und efka gefällt das.
  12. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    ;-) Kommt auf den Kopf und auf die Ohren an.
    Das müsste ich zu persönlichen Besuch prüfen :p
     
    efka gefällt das.
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das kann bei Arbeit mit einem Kondensatormikrofon ein Problem werden, daher ist der Hinweis von kokisax schon gut. Hängt halt davon ab, wie laut man den Kopfhörer hat und wie man aufnimmt.
     
    slowjoe, efka, Ralph und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    als Zusatz ergänze ich:
    Es ist auch abhängig davon wie groß der Raum ist in dem man spielt.
     
    efka gefällt das.
  15. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nun bin ich unsicherer als vorher. Kabel oder Stöpsel im Ohr nerven mich. Gelernt habe ich: Verzögerung durch Bluetooth stört meist nicht oder wenig. Bei geschlossen Modellen höre ich mich nicht spielen. On-Ear drückt auf Dauer auf das Ohr. Was bleibt da noch?

    Ich werde irgendwann noch mal neu nachdenken und bleibe wohl erst einmal bei der JBL Bumm Bumm Box. Die hört dann auch mein Coach.

    Ich danke euch für die Tipps und Hinweise
     
    martinpahnke gefällt das.
  16. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Schon ausprobiert oder Vermutung ?
     
  17. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mit dem Sax noch nicht probiert, aber die Erfahrung zeigt, dass Kabel immer etwas zu kurz sind. Mit ohne Kabel kann ich das Metronom-Smartphone irgendwo hinlegen. Mit Kabel muss ich aufpassen, dass ich es nicht aus dem Regal oder vom Notenständer reiße.
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ohne Kabel ist ok, solange man keine Aufnahmen machen will. Da ist jede Verzögerung beim gehörten Signal ein Problem.
     
  19. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Das Kabel an meinem Kopfhörer ist eher zu lang.
    Handy kann man in die Hemdtasche / Hosentasche / Gürteltasche stecken, dann reisst man nichts runter. Hab ich aber noch nie ein Problem gehabt.
     
    efka gefällt das.
  20. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    ... oder selber elektronisch Musik machen möchte (Keyboard, Aerophon etc)
     
    saxhornet und efka gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden