welcher unterschied yas ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von snah62, 9.Januar.2016.

  1. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    moin ,
    hab mal ne frage....
    kann mir jemand den unterschied diese saxophon mal kurz erklären ?
    yas-280
    yas-480
    yas-62
    yas-82z

    da ich mich etwas mit gitarren auskenne weis ich das es dort wirkliche billige gitarren gibt
    die aber vom sound und der bespielbarkeit zum teil sehr gut sind....aber die qualität lässt zu wünschen übrig...
    ab 1000€ fängt eine qualität an, die sich von der qualitativ von 5000€-15000 gitarren nicht wesentlich unterscheidet, wenn überhaupt,,,. aber halt besondere extras haben..... wie ganz besonders holz o.ä was die haltbarkeit aber nicht beeinflusst ....
    ....oder signature gitarren die von einem sehr bekannten gitarristen entworfen wurden oder halt nachgebaut wurden..... da kann man richtig viel geld für ausgeben...
    qualitative gut aber der preis wird für den namen des künstlers bezahlt....
    http://www.thomann.de/de/signature_e-gitarren.html?oa=prd
    dann noch handmade gitarren die man speziell nach seinen wünschen beim gitarrenbauer bauen lässt.....meiner meinung nach die beste möglichkeit wenn man eine gitarre für´s
    leben haben möchte
    dann gibt es noch vintage gitarren die uralt sind und sauteuer ....klang.. geschmackssache..oft aber sehr tolle instrumente die einen wenn man sie in der hand hält schon ganz schön bezaubern können...
    http://shop.guitarpoint.de/de/categorie?page=categorie&cat=47&sorting=price-desc
    die kann man als wertanlage kaufen oder halt auch drauf spielen.....

    was mich eigentlich interessiert ist ob sich die 4 von mir aufgezählten instrumente sich qualitative
    sehr unterscheiden.....stimmt hätte ich mir den ganzen kram mit den gitarren sparen können.....lol
    also ich suche noch ein alt sax was qulitativ gut ist und sich leicht spielen lässt.....
    ich lerne seit kurzem auf einem yts 280 und bin sehr zufrieden....
     
  2. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    der grösste Unterschied zu deinem YTS ist das ein YAS ein Alt ist.
    ansonsten erst ziffer "liga" zweite und dritte Details...
    Sonst wie bei Gitarren auch
     
  3. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    ja danke.... mit dem tenor und alt ist mir klar...
    da du schreibst sonst wie bei der gitarre , dann müsste also das yas 280 sich qualitative nicht wesentlich zum yas 82 unterscheiden......
     
  4. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    genau lesen ...
    280 sind Beginners aber verlässlich
    6XX & 8XX profi gedöns
     
  5. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    kratz am kop.... wie ist der qualitätsunterschied ? also bei gitarren gibt es wie ich geschrieben habe
    für 1000€ instrumente die sich von der qualtitativ nicht vom profi gedöns gitarren unterscheiden, also 5000 € teile
    ausser eben die extras die aber keine einfluss auf die quali haben.......
     
  6. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde sagen, die 280 sind in Sachen Qualität von Material und Verarbeitung nur wenig schlechter als die Profihörner. Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Spielbarkeit (Ansprache, Blaswiderstand etc.) und im Sound. Wenn dir das 280er gefällt, ist doch erst einmal alles gut. Wenn dir eines Tages etwas fehlt, was ein anderes Horn bietet, kannst du über einen Wechsel nachdenken.

    Viel Spass weiterhin!!! Andreas
     
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Einerseits:
    Ich kann mir vorstellen, dass beim Saxophon ist die Preisschwelle höher ist bis die Unterschiede marginal werden. Grund: Ein Saxophon ist komplizierter als eine Stromgitarre. Ein Saxohpon besteht aus ca. 700 Einzelteilen.

    Andererseits:
    - Ich bekomme einen Sound, der mir gefällt aus einem alten Schülerhorn, ich glaube, es ist ein YAS-23. Hab' das Horn nicht hier, weil es mir nicht gehört. :)
    - Ein Gegeinbogen hat weniger Teile als eine Stromgitarre und für einen guten geben Leute mehr als 5000€ aus.

    Ergänzung:
    - Bei einem Klavier für 1000€ und einem Klavier für 5000€ wird auch ein Unterschied da sein. Und dann setzte Dich an einen Bösendorfer Flügel. Andere Welt.
    - Wenn ich einen Softwaresynth auf einem 1000€-Rechner laufen lasse, wird das vielleicht - modulo Anzahl der Stimmern - nicht viel anders klingen als auf einem 5000€-Rechner.
    - In einem angesehen Symphonierorchester werden die Geigenbögen alleine schon bei 1000€ liegen und mit einer 1000€-Geige wird sich da keiner trauen aufzukreuzen.
    Ergo sind Gitarrenpreise nicht so weiteres übertragbar, aber die Grenze gibt es auch, sie liegt nur woanders.

    Fazit:
    Probiers einfach aus. Und erfreue Dich daran, das Saxophone so billig sind im Vergleich zu Flügeln oder Geigen. Oder Synths, ein Buchla Sky Lab geht für 15K$, ein Moog System 55 für 35K$.

    Grüße
    Roland
     
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    OT: von wegen Bösendorfer. Ich würde mich schon "von" schreiben wenn ich Geld und Platz für einen ganz ordinären Yamaha C3X oder Shigeru Kawai SK3 hätte :(

    aber Du hast schon Recht: Saxpreise sind vergleichsweise sehr bescheiden , auch ein 875 :)
    LG
    Thomas
     
  9. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Okay, also jetzt "von DiMaDo" ;-)
    Ich hab einen C3 im Wohnzimmer :)
    Damit ist man in guter Gesellschaft - Ralf Siegel hat einen, Peter Gabriel auch. Selbst gesehen...
     
    Thomas gefällt das.
  10. Regor

    Regor Ist fast schon zuhause hier

    Hi snah62
    Da sind Unterschiede vorhanden punkto Material; Blechdicke, S- Bogen, Fingerauflagen ( Perlmutt oder KST. höhö)
    wie bereits genannt, Ansprache, Blaswiederstand usw.
    Qualitativ sind Yamaha Instrumente in der Regel top, egal welche Baureihe.
    Anspielen was du in die Finger bekommst und du wirst merken, zwei identische Hörner gibt es nicht, warum das so ist - ?????
    Und gaaaanz wichtig: Yamahas sind absolut seelenlose Instrumente!!!! Aber das sind Selmer, Conns etc auch
    Muss an selbst reinhauchen!
    Gruss Roger
     
  11. Regor

    Regor Ist fast schon zuhause hier

    Bösendorfer mein Gott aber auch. Durfte 2 x an einem Steinway ( Hamburger Kiste) spielen, yeah.
    ( hab mich fast eingesch... dabei ) :confused:
    Ich kann mir nur nen Casioklimperkasten leisten, aber egal, muss ja nicht davon leben;)
     
  12. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

  13. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    ok.....also wenn ich das richtig verstanden habe ist ein saxophon so ab 2500€ z.b eine yas 62 was die qualität betrifft nicht wesentlich besser ist als ein z.b yamaha 280
    aber von der bespielbarkeit ......... sound lasse ich nicht gelten da es meiner meinung nach geschmackstsache ist.....
    und wie ich hier gelesen habe liegt das sogar mehr am mundstück und im wesentlichen am spieler selber.....also der sound
    ich denke auch das kein musiker keinen wirklichen unterschied hört zwischen einem geigenbogen
    für 250€ oder 5000€.....genau so wie erfahrene profie gitarristen mit verbunden , in einem vergleichstest nicht bestimmen
    können ob gerade auf einer gibson les paul bj 59 http://shop.guitarpoint.de/de/Gibso...d-near-mint?x83271=3c6m78btsrhsr9lbf9b0qimsf1
    oder einer gibson les paul bj 72 für 5000€ oder einer neuen les paul für 1200 € , gespielt wird....
    ich habe auch auf der yamahaseite nachgeschaut und mir die videos zu den verschiedenen instrumenten angeschaut......
    das 62ger soll schon 1972 fast genau so gebaut worden sein wie jetzt..... nur details wurden im laufe der zeit verbessert....
    schon interessant....bei 82 ger soll der becher handgehämmert sein..... ok sowas bauche ich nicht..... soll besser klingen... höre ich aber
    nicht wie ich mich kenne...
    werde evtl mal nächste woche zum musikstore in köln fahren und mir mal verschieden saxophone aus den unterschiedlichen preisklassen
    anschauen...... wenn es möglich ist auch mal anspielen.....

    ..... mit dem tenor yts 280 bin ich sehr zufrieden..... das alte tenor saxophon von zappalein, also helmut wo ich die tage war,macht wohl von der ganzen mechanik einen stabileren
    eindruck was aber andererseits wieder das gewicht erhöht.... muss man halt abwegen.....

    ich habe mir z,b diese gitarre vor ein paar wochen bestellt......
    http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harley-benton-hb-35-ch-vintage-series-test.html
    sie ist jetzt beim gitarrenbauer der einen knochensattel verbaut,,,,, dann noch einen anderen schalter
    und eine neu kabelbuchse..... kosten punkt 130€ ,,,, dann wird sie noch perfekt eingestellt ..... dann werde ich evtl später noch andere mechaniken
    tauschen....kostenpunkt dafür ca 75€ gebraucht...gitarre hat 149€ neu gekostet.... ich fasse es immer noch nicht
    das so eine billige gitarre so gut ist......noch keine 400€ mit einer überarbeitung vom gitarrenbauer....

    naja meine meinung ist das bei teueren instrumenten sehr viel der name und schnick schnack, handarbeit u.s.w handgehämerter becher, bezahlt wird den ich zumindestens nicht brauche.....
    was aber nicht heisen soll das jemand der darauf abfährt 10000€ für ein sax oder 5000€ für eine geigenbogen oder evtl sogar ne viertel millionen
    für ne alte gitarre aus geben möchte das nicht machen soll....jeder wie er möchte.....

    ich möchte halt wenn es geht so viel (wenig) wie nötig für ein instrument ausgeben, was aber dann auch sehr gut sein soll......marke spielt keine rolle...
    mensch was ist denn los mit mir..... was schreibe ich hier für romane......in der zeit hätte ich gut gitarre üben können....;)
    .... na dann gute nacht.....und danke für eure tipps und meinungen dazu....
     
  14. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    mit dem auflegen der 280er und 480er serien hat yamaha soweit ich das weiß die produktion ebenjener nach indonesien verlagert.
    dass es dadurch zu qualitätseinbußen gekommen wäre habe ich aber noch nicht gehört.

    gruß
    zwar
     
    Rick gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    Und ich hätte meinen weder durch die Wohnzimmertüre noch überhaupt durchs Treppenhaus (2.Stock) bekommen, deshalb steht der C3 (Citroën) besser auf dem Parkplatz. :-D
    :duck:
     
    kokisax und Jazzica gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Konnte ich auch noch nicht beobachten bzw. ist mir da noch nichts aufgefallen.
    Lg Saxhornet
     
  17. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Irgendwer hat mal gesagt, dass am unteren Ende des S-Bogens schon gut 90% des Sound entstanden sind. Die Quintessenz dieser Aussage ist für mich vielmehr, dass man - gerade als Anfänger - viel mehr mit der Kombination Ansatz, Blatt, Mundstück beschäftigt ist, als dass der Korpus schon den großen Einfluss haben könnte. Wenn du mit der Ergonomie und Ansprache eines 280er zufrieden bist, dann kannst du das ruhig kaufen. Wenn das Geld ein Thema werden sollte, kommt vielleicht auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
    Unterschiede zwischen den Reihen wird es sicherlich geben, sonst hätten sich die oberen Klasse nicht auf dem Markt halten können. Wie diese Unterschiede aber aussehen, bzw. sich anhören, kann ich nicht sagen.

    In der Aufzählung fehlte übrigens noch das 875, nur der Vollständigkeit halber.
     
    Longtone und Rick gefällt das.
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die meisten Schüler von mir sind, wenn sie auf einem 280er, einem Jupiter oder Roy Benson oder anderem preiswerten Horn angefangen haben mit einem 480er immer zufrieden gewesen als Alt. Da muss schon einiges passieren in der Entwicklung um das wirklich voll ausreizen zu können.
    LG Saxhornet
     
    Longtone gefällt das.
  19. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    ja stimmt wird in indonesien gebaut..... macht mir aber auch nix.......
    .... stimmt das 875 habe ich vergessen... sorry
    der unterschied zwischen einem 280 und 480 ist soweit ich aus dem katalog von yamaha entnehme aber nur in detail zu finden..
     
  20. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    moin, ich hatte ja überlegt zusätzlich zu meinem yts 280 noch ein yas 280 zu kaufen.... jetzt habe ich ein anderes alt saxophon hier zuhause
    und habe gestern darauf geübt.... ging natürlich nicht so wie auf meinem yts..danach dann etwas auf meinem tenor gespielt....hm ging auch nicht mehr so gut....
    also mich hat es dazu gebracht erstmal ein paar jahre nur tenor zu üben und das mit dem alt zu lassen..... wenn ich das dann irgend wann mal halbwegs kann
    werde ich mir vielleicht ein alt dazu kaufen...

    aber eine andere überlegung habe ich.... mein yts 280 habe ich ja gemietet und möchte es dann irgend wann mal kaufen.....
    nun ist mir der gedanke gekommen das yts 62 soll ja von der bespielbarkeit und der intonation wesentlich besser sein....
    soll ich nicht nägel mit köpfen machen und nicht direkt jetzt schon auf das 62 umsteigen ?.......dann hätte ich ja ein sax fürs leben.....

    naja ich werde es auf jeden fall mal antesten um zu schauen ob es wirklich so viel besser ist und dann entscheiden......

    .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden