Welches Album Cover soll ich nehmen???

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Juju, 21.Juni.2020.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mir gefällt die 1 auch besser. Kleinere Optimierung an der Typo und Farbe wären hilfreich.

    Sie transportiert viel besser Deine Assoziation zu „Emma Peel“. Und wenn Dir das ein Anliegen ist, sollte das m. E. auch transportiert werden.

    Die 2 ist für mich eher Bond der sechziger Jahre.

    CzG

    Dreas
     
    Viper und Juju gefällt das.
  2. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Juju,

    beide Cover sind gut - im Plattenladen würde ich aber spontan eher zu Nr. 1 greifen. Einzig, dass die beiden Figuren etwas "in der Luft hängen", ist nicht so schön. Vielleicht kann man da noch was dran machen. Spreche mich aber auch mit dieser Einschränkung für 1 aus. Und wenn Du die Emma Peel - Assoziation möchtest, ist die Nr. 1 für mich ganz klar vorne.

    Die Blue Note - Anmutung bei Nr. 2 finde ich eher etwas herbeigezwungen.

    Aber super, dass Du so ein Luxusproblem hast (das meine ich wirklich und ganz frei von jedweder Ironie ...). Würde mir auch gerne mal Gedanken über die Gestaltung des Covers meines Albums machen "müssen".

    So long
    Stevie
     
    Juju und Dreas gefällt das.
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Mir gefällt Nummer 2 wesentlich besser. Nummer 1 sieht irgendwie etwas erzwungen aus, Nummer 2 wie ein kleines Kunstwerk. Farben und Proportionen gefallen mir sehr gut. Lediglich auf der Rückseite, wie von Tomaso schon festgestellt, stört die räumliche Darstellung der Figuren, was ja aber nach Fußabschneiden behoben sein sollte. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Juni.2020
    Juju gefällt das.
  4. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Mir gefällt das Zweite besser. Auch wegen der zusätzlichen türkisen Farbe, die mehr ins Auge springt.
     
    Bereckis und Juju gefällt das.
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, o.k. kenne ich auch noch - aber mit Verlaub, diese Assoziation kann heute wohl kaum noch jemand abrufen. Auch wenn E.P. emanzipiert war, das Bild ist so einfach nicht mehr zeitgemäss für ein Cover, finde ich. Nix für ungut- aber hattest ja gefragt :)

    LG
    antonio
     
    murofnohp und Juju gefällt das.
  6. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Haha, der Bond Entwurf ist eigentlich schon aus dem Rennen, eben genau wegen der Bond-Assoziation- gleiche Fonts wie No 1 aber andere Farbe...:

    LG Juju
     

    Anhänge:

    Witte und Dreas gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wäre rechtlich eh problematisch geworden......

    CzG

    Dreas
     
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Erzähl mal.
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Vordere Seite die Nr. 2

    Rückseite die Nr. 1

    Dann wäre es doch ein interessanter Mix..und die Arbeit für beide Entwürfe hätte sich gelohnt. :)
     
    Juju gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Spontan und ohne zu zögern Nr. 2
     
    Juju gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die Zielgruppe, die die Beiden erreichen wollen, schon. Das Album wird auf Vinyl veröffentlicht....

    CzG

    Dreas
     
    Juju gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Juju

    Habe noch mal nachgedacht.

    Was ist die Aufgabe eines Plattencovers? Es soll verkaufen!

    M. E. erfüllt das Cover 1 besser.

    - es vermittelt mehr Spannung
    - es werden die für Dich wichtigen Assoziationen ausgelöst
    - es macht neugierig
    - eure Position als Paar wird besser vermittelt

    Version 2 ist beileibe nicht schlecht, in der grafischen Umsetzung sogar besser, aber in der Botschaftsvermittlung bei weitem nicht so stark.

    CzG

    Dreas
     
    Juju gefällt das.
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Oder Vorderseite die 1

    .... und Rückseite die 2

    Beide Entwürfe verwenden fände ich (jedenfalls) sehr interessant.
     
    Juju gefällt das.
  14. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich bevorzuge die 2, stehe aber auch auf Grüntöne ;-)
     
    Juju und last gefällt das.
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Die zwei. Und das Emma Peel Konzept was mir sofort klar:cool:. Dazu passt eben das nostalgische Flair des zweiten Entwurfs.

    Das verlaufende Schachbrett sprich MICH nicht so an. Irgend was halbes zwischen Pink Floyd und Dali nur ohne Giraffe.

    Ist nur eine Assoziation. Die Zwei finde ich rund.
     
    Juju gefällt das.
  16. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    No.1.
    Der Punkt mit den Namen wurde ja schon erwähnt. Judith &Dave klingt einfach besser.
    1 ist graphisch klarer, der Fokus des Betrachters fällt auf das 'His'n'Hers', da es der einzige Farbklecks ist.
    #2 ist mir zu verspielt, ich weiss gar nicht, wo hinschauen, den Titel findet man erst nach langem Suchen.

    Am Anfang habe ich noch geschwankt, aber seit Du die Rückseiten gepostet hast, ganz klar Nummer 1.
    Die Klarheit der Titelanordnung wird in der grafischen Klarheit des Schachbrett Musters reflektiert.
    Das einzige, was ich daran ändern würde, wäre der Abstand zwischen Titelname und Komponist, manchmal sieht es so aus, als ob der zum nächsten Titel gehören würde. Oder hängt wie bei Hanky Panky ein bisschen verloren in der Luft.

    (und ich mach mir ein bisschen Sorgen, wenn ihr euer Saxophon so am Hals rumtragt... ;) )

    Grüße,

    Wanze
     
    Juju und Dreas gefällt das.
  17. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Juju,
    auch bei mir spontan und zweifelsfrei - die 2.
    - ging mir schon immer genauso!
    LG p-p-p
     
    Juju gefällt das.
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Eins hat bei mir spontan John Steed und Emma Peel ausgelöst, das zweite eher James Bond.......Warum auch immer.

    Unabhängig davon spricht mich das erste mehr an

    Cheerio
    tmb
     
    Frau Buescher, Juju und Dreas gefällt das.
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, Ihr habt mir sehr geholfen!
    Dran habe ich auch schon gedacht weil die Bilder eh so stark stilisiert sind, allerdings wäre das fast schade um die Fotos, das war ein enormer Aufwand mit der Beleuchtung, das ganze so hinzukriegen, die Fotografin hat sich da so reingekniet... Aber die Silhouette ist in der Tat ein gutes Logo.
    Hast Du spontan irgendwas gutes, was ich noch ausprobieren könnte? Ich versuche das gerne, ist halt auch immer ein Problem mit Consistency, weil ich froh war, zumindest für das Front Cover mit zwei verschiedenen Fonts auszukommen...
    Ich hatte irgendwo hier im Forum schonmal ein Stück verlinkt, das war aber noch nicht endgültig gemastert. Hörprobe kommt aber ganz bald. Eine High Res Download Option wird als Code zum Vinyl dazukommen, CDs wollen wir nur ganz limitiert machen, eigentlich nur 70 Stück oder so für die Kritiker und ein paar zum Verschenken. Ganz ehrlich, das wird sich niemals amortisieren, der Markt ist tot, jetzt mit Covid eh. Dave hat sein letztes Album mit Rob Luft nur aus dem Grund so gut verkauft, weil sie eine 40+ Date Tour hatten und die älteren Semester noch gerne CDs gekauft haben. Die jüngeren, forget it. Die Gigs in den "Szeneclubs" waren zwar super von der Atmosphäre her, aber CDs kaufen die Kids nicht. Rob Luft ist Mitte 20 und hat nicht mal einen CD Player. Dafür hatte "Naima" von deren Album 70000+ Streams, nicht schlecht für Jazz, aber dafür kann man sich nichtmal eine warme Malzeit kaufen... Die Hipsters kaufen interessanterweise Vinyl, aber das ist ein totales Nischenklientel.
    Es ist schon ein echter Bowler Hat, aber davon gibt es auch solche und solche - und Steed ist eben Steed- unerreichbar ;)
    Du findest sie auch in dem ein oder anderen Blue Note Cover der 60er, aber ja, war einfach mal ein Experiment mit einer radikal anderen Schrift.
    Genau, die Zielgruppe, die Dave am treuesten ist, wird gerade von Covid-19 dahingerafft. Die kennen mit Sicherheit "mit Schirm, Scharm und Melone". Wobei die eigentlich auch am ehesten CDs kaufen. Wir hoffen auf die Hipster, aber ganz ehrlich, die Aktion ist in den jetzigen Zeiten ein Vanity Projekt. Wir hatten heute ein Interview mit einem Hifi Magazin, und der Redakteur fragte uns auch nach dem Marketing Konzept, und ich hätte getippt, dass wir ohne Covid vielleicht 5 Gigs pro Jahr spielen, mit Covid = zero... Bei Dave ist jetzt bis Ende Oktober schon alles gecancelt.
    You made my day!!!! :roflmao: Genial, Du solltest Kritiker werden! Aber sag mal, war das bei Pink Floyd nicht ein fliegendes Schwein?
    Ja, ich weiß, das wird noch erledigt, Formatting disaster....

    LG Juju
     
    p-p-p gefällt das.
  20. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    genau an die habe ich dabei gedacht. Insofern hat die Hommage für mich funktioniert. Aber in der kleinen Form auf der Säule des liegenden „H“ gefällt mir das besser und es ist vielleicht auch eher für Leute geeignet, die etwas weiter von den 60ern entfernt sind, als ich.
     
    Juju gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden