Welches Mikro für Live (kein Clip)

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Silver, 21.Dezember.2025.

1. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Meine neue Band mit dem schönen (aber nicht einzigartigen) Namen "Midnight Blue" hat nicht nur ein schönes Repertoire sondern auch einige Gigs in der Pipeline... und einige davon erfordern ein Mic vor dem Horn.

Da hat also nun jeder aus der Band sein eigenes Equipment und die PA ist entweder vorhanden oder wird gemietet.
    Als Monitor kann ich meinen RE EV 8 nehmen aber ein bühnentaugliches Mikro fehlt mir in der Sammlung.

Deshalb die Frage an die Kollegen, die verstärkte Gigs spielen:

Welche Mikros sind für Tenor und gelegentlich Sopran gut geeignet?
    Ich möchte ein möglichst robustes Bühnenmikro, das vielleicht einen Tick weniger färbt, als das allgegenwärtige SM57/58.

Bisherige Kandidaten:
    - Sennheiser MD421 / 421 Kompakt
    - Sennheiser MD441
    - EV RE20

Was sind die Fürs und Widers aus der Praxis?
    Welche sollte ich mir sonst noch ansehen?

Preislich ist beim RE20 eigentlich Ende der Fahnenstange.
    Ein 441 würde ich mir z.B. gebraucht suchen.

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich selbst nutze und mag das MD441. Mein neuster Erwerb ist allerdings ein Beyerdynamic M201. Das ist wesentlich kleiner, leichter und nicht so wertvoll. Wenn ein MD441 mit dem Ständer umkippt und auf den Korb knallt, kann das schon die Stimmung vermiesen.
    Das M201 klingt wirklich sehr gut mit Saxophon und ist für live völlig ausreichend.
    Ein SM57/58 halte ich für Saxophon völlig ungeeignet.

Silver gefällt das.
  3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich hab mit dem auch im Homestudio aufgenommen.
    IMHO viel besser als die billigen Røde. Vorteil ist auch, dass es unglaublich klein ist.

Ich hab ein EV RE20, das aber nicht Welten vom 201 entfernt ist.
    Ich würde vielleicht auch ein ein Shure SM7B in Betracht ziehen.

4. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

+1
    Viel Bang für Buck. Und ein Alleskönner, auch wirklich gut für Gesang.

5. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Ist das nicht eigentlich ein Mikro für Home recording??
    Zugegeben, ich bin im Mikrofon Thema so gut wie gar nicht drin, aber hier wurde dich explizit für Bühne gefragt.

Persönlich mag ich für Live Standmikros eher weniger.
    Bin viel zu hibbelig um immer den gleichen Abstand zum Mikro einzuhalten.
    Gerade Recording Mikros sind da empfindlich, deshalb wundert mich da die Empfehlung.
    Der Aufnahme Charakter (Niere und was es da alles gibt), Rückkopplungsanfälligkeit, Schalldruck und auch Robustheit sind da für mich Faktoren.

Ich kann natürlich verstehen, wenn man auf der Bühne Saxophone wechselt, besonders mir Sopran, warum man kein Clip möchte.
    Für meine Popband nutze ich das Alto mit meinem sehr hochwertigen Clip und für meine Nebeninstrumente lasse ich mir irgendwas am Ständer hinstellen :rolleyes:

Apropos Ständer, ist es bei einem Mikro wirklich relevant, wie kompakt es ist, wenn ich auch noch einen Ständer mitschleppe?

SaxyMike gefällt das.
  6. ppue

ppue Mod Experte

Ich benutze wie @mato das MD441 und bezweifle ebenso, dass es das robuste Bühnenmikro ist (-:

Dafür ist es so gut, dass sich die Tonmmenschen immer freuen, wenn man damit ankommt.

Otfried und Tobias Haecker gefällt das.
  7. Silver

Scheidet damit aus - wenn ich singe, ist der Saal leer :D

Das ist der Grund.
    60%-70% Tenor, 30-40% Sopran - also kein echtes „Nebeninstrument“.
    Und „irgendwas am Ständer“ ist halt unweigerlich so ein SM58…

Ihr seid Mistkerle … alle beide!
    Ihr solltet mir das teure Ding eigentlich ausreden.:(

Die Robustheit ist nicht ganz so entscheidend - wir sind Herren im gesetzten Alter und spielen Jatz …
    … obwohl - das macht dieser Iggy Pop ja auch (und wirft mit 79 noch Mikroständer quer über die Bühne):rolleyes:

Ich werde mir aus Gründen der Vernunft das Shure und das Beyer mal ansehen.;)

Nemo, Tobias Haecker und giuseppe gefällt das.
  8. mato

mato Strebt nach Höherem

Da geht es mir eher darum, wieviel zwischen mir und Publikum steht. Mir wurde letztens ein EV RE320 vor die Nase gestellt, das fand ich mitunter schon etwas störend. Außerdem kann man bei einem kleinen leichten Mikro den Galgen komplett ausziehen und das Stativ eher seitlich positionieren.

Zuletzt bearbeitet: 21.Dezember.2025
    Tobias Haecker, Silver und giuseppe gefällt das.
  9. mato

mato Strebt nach Höherem

Für mich gibt es jetzt mit dem M201 eigentlich keinen Grund mehr, das 441 mitzunehmen. Das MD421 mag ich übrigens nicht so am Saxophon.

Silver gefällt das.
  10. Silver

Habe gerade ein bisschen rumgegoogelt und finde das, was über das M201 geschrieben wird, ziemlich attraktiv…

Hilft eigentlich nur, mal eins vor den Trichter zu halten.

11. Analysis Paralysis

Ja,
    das kann schon was ab.
    Hab das einige Zeit verwendet.

giuseppe gefällt das.
  12. mato

mato Strebt nach Höherem

Dank Thomann kann man ja alles mögliche bestellen und in Ruhe ausprobieren und miteinander vergleichen. Erschwert wird das natürlich durch die unüberschaubare Menge an Mikros, die es inzwischen gibt. Aber wenn man sich an die Klassiker hält, die schon 50 Jahre oder mehr auf dem Markt sind, kann man nicht allzu viel falsch machen.

13. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Ich setze für jede Art von Gebläse immer Neumann TLM170R ein, live wie Studio.
    Aber MD421 ist für live auch okay.

14. Silver

Ab 3.000€ - echtes Schnäppchen!:eek:
    Dafür spiele ich nicht gut genug ;)

15. Silver

Ich habe jetzt Amazon bzw. Beyerdynamic via Amazon.fr bemüht - Rückgabe bis Ende Januar möglich :)

Und wegen der unüberschaubaren Menge frage ich ja hier nach Erfahrungen ... hier werden Sie geholfen ;)

16. SaxyMike

SaxyMike Nicht zu schüchtern zum Reden

Electro Voice RE20 und Sennheiser MD441 sind schon seit Jahrzehnten die angesagten Live-Mikros für Saxophon bzw. Hornsection. Als kleinen Geheimtip möchte ich noch das PR31 oder das PR30 von Audiopionier Bob Heil ins Rennen werfen, beide sind wie das EV RE20 dynamische Großmembranmikros. Oder schaue mal auf dem Gebrauchtmarkt nach dem EV PL10, war der kleine Bruder vom Elefantenhimmel (RE20) und ist ebenfalls ein prima Live-Saxophonmikro.

Silver, slowjoe und Tobias Haecker gefällt das.
  17. Analysis Paralysis

Habe ich nicht Dir damals das AEA R92 Nahfeld-Ribbon verkauft?
    Das ist doch ein Killermikro auch für Live.
    Oder verwechsle ich da was?

Juju gefällt das.
  18. Silver

Nein, das war ein NoHype (das ich für bestimmte Sachen immer noch sehr mag).
    Das AEA hast Du jemand anderem angedreht :p:D

Bändchen (mit der 8) und Live gehen in meinem Kopf nicht so richtig zusammen... vielleicht habe ich da aber einfach zu wenig Ahnung.

19. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Ich fand das MD 421 live ganz okay. Das wurde mir auch mal empfohlen und ich bin dabei geblieben. Andere habe ich nicht getestet. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das 421 kennt und den Vergleich zu anderen Mikrofonen aufzeigen kann.

20. Analysis Paralysis

Für die Superbowl ist es gut genug :)

(Bitte den patriotischen shit auszublenden)
    Bildschirmfoto 2025-12-21 um 18.04.42.png

Juju gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden