Welches Mundstück?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MrSaxoMan, 22.Januar.2021.

  1. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne Mundstücke testen für mein Tenor Saxophon und möchte meine "Testreihe" etwas eingrenzen wollen.

    Gesucht wäre ein Mundstück vom Sound her ähnlich eines Otto Link STM aber mit ein klein wenig mehr wumps und höhere Töne.
    Ich will definitiv keinen schrillen Schreihals aber mir ist ein OT STM einfach manchmal zu "dumpf".

    Hat jemand einen/mehre Vorschläge für mich? (In Metall oder Kunststoff ist mir egal)
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Peter Ponzol Kautschuk 105
     
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Du könntest weitere STM ausprobieren. Durch die Streuung der Mundstücke fallen die sehr unterschiedlich aus und können durchaus auch sehr obertonreich klingen.
    Ansonsten fallen mir noch Vandoren V16 Mundstücke ein.
     
    Naddy gefällt das.
  4. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Vandoren V16 Metall gibt es in L/M/S. M ist einem STM ähnlich. S hat mehr Höhen.

    Aerophon
     
  5. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Gibt es nicht sowieso Otto Link Varianten (Florida, News York, Early Babbitt etc.) die von vornherein etwas obertonreicher klingen? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr bei OL durch.

    Die hatte ich auch schon auf dem Radar. Allerdings blicke ich auch dort nicht mit der Nomenklatur durch. Anscheinend gibt es verschiedene Kammergrößen und die Bezifferung der Bahnöffnung ist eine ganz andere als bei OL.
    Könnte mir jemand sagen, welche Kennziffer einem OL in 7 oder 7* am nächsten kommen würde?

    @Aerophon da warst du schon schneller und hattest meine Gedanken gelesen. Danke ;) welche Bahnöffnung wäre denn ein 7 oder 7*?
     
  6. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Moin, hätte ein Otto Link FL 7* mit Siebold-Refacing und einer zusätzlich Baffle, das ist schon ein ziemliches Powermundstück.

    Gruß Tröterich
     
  7. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

  8. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Wenn dich der Kaufpreis nicht schreckt, kann ich dir TW Gaia 3 empfehlen. Es ist im Grunde ein modifizierter Link-Clon. M.E. bildet es ein gutes Obertonspektrum ab, ohne schrill zu sein. Der Ton lässt sich gut formen und die Intonation ist auch gut hinzubekommen. Ich urteile allerdings auf Grundlage weniger Vergleiche. Hatte zuvor lange Zeit ein Guardala Brecker II und habe kurz Zeit ein TW Durga IV ausprobiert. Ein Link hatte ich vor ca. 25 Jahren mal probiert, kann mich daran aber nicht mehr erinnern, das Guardala durfte damals bleiben. Hier ein Review von Steve Neff:
    https://www.neffmusic.com/blog/2019/07/theo-wanne-gaia-3-metal-tenor-saxophone-mouthpiece-review/
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nicht "SEXY", aber gut: ESM
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  10. maserer

    maserer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich spiele auch seit ein paar Jahren solche Mundstücke:

    rechts: OL STM 7* NY refaced Nicholas Trefeil
    mitte: Vandoren V16 T7 Metall Medium Chamber
    links: Theo Wanne Gaia 3

    Alle drei Mundtücke sind vom Klang her verwandt. Oft macht bei mir ein anderes Blatt viel mehr Soundunterschied als das Mundstück. Dumpf finde ich mein OL überhaupt nicht. Ich würde sagen, das Vandoren hat ein etwas dunkleres und das Gaia ein etwas helleres Obertonspektrum. Das Link liegt bei mir in der Mitte. Auf meiner Youtube-Seite habe ich zahlreiche Aufnahmen von allen drei Mundstücken. So klingen sie halt bei mir...
    Viele Grüße
    Stefan
     
    last und a.g. gefällt das.
  11. OSax

    OSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Probiere mal ein JodyJazz DV NY. Sollte genau das sein was du suchst. Wenn dir das nicht genug ist probiere ein normales DV ohne NY.
    Sind beides gute Mundstücke.
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    ESM Heaven,sehr sexy,im Grunde genommen sogar Porno
     
    Salinsky, ChristophSax und Brille gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

  14. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch noch ein Otto Link 8* Kay Siebold refacing mit baffle hier liegen.
     
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Brilhart Ebolin. Weiß nur nicht welche bahnöffnungen es gibt.
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ohne Ausprobieren wirst Du da nicht weiter
    kommen.
    Mir gefällt beispielsweise das hier empfohlene Jodyjazz gar nicht, weil es zwar superleicht losgeht, aber klanglich für mich zu eindimensional war.

    Bei Links ist neben der allgemeinen Streuung auch die Streuung im Bereich Ton schon ordentlich; die deshalb refaceten sind naturgegebenermaßen wieder alle anders.

    Die Vandorens finde ich auch empfehlenswert.

    Vergleichstabellen zu Mundstücköffnungen finden sich beispielsweise auf der Homepage von Duchstein.
     
    p-p-p, Brille und saxhornet gefällt das.
  17. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge und Hilfen!
    Ich ersrelle mir gerade eine Liste für die Mundstücke, die ich gerne Testen möchte.

    Interessant finde ich auch das D'Addario Woodwnds Select Jazz. Gibts da von eurer Seite Erfahrungen dazu und geht es vom Sound her in der Richtung eines OL?
    https://www.thomann.de/de/daddario_woodwinds_select_jazz_tenor_7.htm
     
  18. last

    last Strebt nach Höherem

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  19. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ich könnte noch das D`Addario empfehlen. Ist dem Otto Link ähnlich, aber kräftiger im Klang. Hewe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden