welches sax für anfänger?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von annu, 7.November.2004.

  1. annu

    annu Schaut nur mal vorbei

    hey...
    ich möchte tenor-sax spielen lernen und bräuchte dafür nen sax (logisch..) könnt ihr mir nen anfängergerät empfehlen, welches nicht zu teuer ist, aber ne gute qualität hat?
    ich bin für das keilwerth ST 90 IV...kennt sich damit zufälliger weise jemand aus?

    danke!
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo annu,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Vom ST90 habe ich bislang nur zwei Tenöre angespielt - beide fand ich nicht so toll, eins hat sogar ganz schön geklappert.
    Ich würde also schon mal davon abraten, eins einfach per Versand zu bestellen, sondern möglichst mit fachkundiger Beratung in einem Laden zu vergleichen.

    Du kannst wirklich eine Menge gute Instrumente in der gleichen Preisklasse finden, wie z.B.

    Yamaha YTS-275
    Expression Pro 2000

    äh, mehr zähle ich jetzt mal nicht auf, weil das im Bereich ~1000 Euro eigentlich das ist, was ich getestet habe, zu Jupiter und Amati etc. kann ich nix sagen.

    Viel Spaß beim Suchen und vor allem beim Spielen

    Alles Liebe

    Toffi
     
  3. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo annu,

    herzlich willkommen hier.


    Ich habe mir ein Expression 2000 GL ( ohne ausprobieren )gekauft und bin mit jedem Tag zufriedener. Hatte mittlerweile eine Glegenheit teure Selmer, Jupiter, Yanagisawa und Yamaha zu spielen. Ich bereue den Kauf nach einem Jahr Sax aber nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, geh ausprobieren, denn es gibt schon Unterschiede zwischen den einzelnen.

    Gruß von der Ostsee
     
  4. jako

    jako Schaut nur mal vorbei

    hallo annu,

    ich habe deinen beitrag vergeblich unter dem thema kaufberatung gesucht. :-? mach dir mal ein paar gedanken dazu. du möchtes doch vor weihnachten dein saxo haben. oder?

    es grüßt dich dein erziehungsberechtigter :cool:
     
  5. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ja sehr nett :)
    Also ich habe mir schon Gedanken zu einem Sopran-Sax gemacht. Möchtest du nicht noch gerne eine Tochter adoptieren. ;-)

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Willkommen im Forum
    Gruß Tina
     
  6. frankie

    frankie Schaut nur mal vorbei

    [size=medium]Hallo annu, tja auch ich bin anfänger und habe mir ganz genau diesselbe Frage gestellt. Eventuell ist meine Antwort daher nicht soooooo wertvoll wie die der erfahrenen Spieler in diesem Forum. Aber mehr als 1000 wollte ich fürs tenor nicht ausgeben. Ich bin daher genauso wie Du auf das keilwerth ST 90 Serie IV gestossen und spiele dies seit August diesen Jahres. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich kann aber auch nur den anderen hierzustimmen und Dir raten in den fachhandel zu gehen und Dich dort beraten zu lassen. Vielleicht einfach mal im Internet nach Musik Fachgeschäften suchen. Ich habe ausserdem meinen Lehrer mitgenommen der schon seit Ewigkeiten Sax spielt, der hat für mich einige angeblasen und hat mich zusätzlich unterstützt, eventuell hast Du ja auch die Möglichkeit einen erfahrenen Spieler mitzunehmen. so long frankie[/size] :cool:
     
  7. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann mich mit dem ST90 nicht wirklich anfreunden,

    da würde ich eher das bereits von Toffi genannte YTS 275 favorisieren. Die ST90, die ich angespielt habe, waren von der Mechanik eher sehr schwammig und die Ansprache nicht so gut wie beim Yamaha.

    Ein ähnliches Thema ist übrigens hier diskutiert worden. Vielleicht hilft dir das ja zusätzlich noch weiter.

    PS: ich hab den Thread mal in das passende Forum gestellt.
     
  8. Stupfli

    Stupfli Schaut nur mal vorbei

    hallo
    habe auch am anfang das expression 2000 finde ich ein richtig gutes sax , schau mal bei www. sander-saxophone.de
    da gibts komplettangebote für 995€ hab meines dort auch gekauft
    gruß Stupfli
     
  9. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    es ist sicherlich schwer am Anfang das für sich geeignete Sax zu finden.
    Eines vorweg, wenn es vielleicht auch weh tut am Anfang etwas mehr zu investieren als man eigentlich wollte, denke immer daran, wenn Du Dir eine vernünftige Basis schaffst, schaffst Du Dir auch die Möglichkeit wirklich Spass an Deinem Hobbie zu haben.
    Es ist für Dich wie bei einem Aussendienstler sein Auto.
    Du möchtest ja doch regelmäßig Deine Zeit damit verbringen und das möglichst mit wenig ärger.

    Zu den Instrumenten:

    Yamaha 275 wurde schon erwähnt. Das ist ein tolles Einsteiger Instrument. Yamah baut nunmal sehr präzise und die Intonation des Instrumentes ist einwandfrei.

    Keilwerth ST 90 IV. Ich mag den Sound des Keilwerth Saxophones sehr gerne. Gewöhnungsbedürftig ist für mich allerdings die Applikatur. Liegt aber sicher auch daran, dass ich Keilwerth nur murze Zeit probiert habe. Man kann isch auf alles einstellen.
    Doch interessant finde ich Keilwerth erst ab der EX Reihe.
    Es gibt doch zu denken, wenn man weiss, dass der Korpus des ST 90 IV Modellen bei Jupiter gebaut wird.
    Und es kam schon häufiger vor, dass die Mechanik bei der Deckung eher Probleme bereitet, als bei den Instrumenten ab der EX Reihe, Frag nicht warum, sind nur Erfahrungswerte.

    Das Jupiter Tenor-Saxophone Modell 789 GL finde ich persöhnlich sehr gelungen.
    Haben im vergleich zum Yamaha einen etwas weicheren Sound.

    Expression Tenor-Saxophone haben einen sehr ansprechenden Sound. Allerdings ist die Mechanik weicher als bei den anderen Marken.
    Das ist in sofern nicht schlimm, man sollte aber wissen, das bei einem unachtsamen Umgang die Mechanik einfach schneller verbiegt, oder sich verstellt.

    Ich wünsche viel Sapss und Glück bei der Suche nach Deinem Instrument.

    Gruß,

    ToKo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden