Welches Saxophon für Anfänger und kann ichs mir selbst beibringen???

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von anenemome, 5.Juni.2008.

  1. anenemome

    anenemome Schaut nur mal vorbei

    hallo,

    ich möchte gern anfangen Saxophon zu lernen. Jedoch wäre es mir am liebsten wenn ich es mir selbst beibringen könnte. Hat jemand damit Erfahrung und weis ob das überhaupt möglich ist?

    Auch würde mich noch interessieren was ihr für Erfahrungen mit Anfängersaxophonen gemacht habt. Mit welchem habt ihr angefangen und wart zufrieden?

    lg
     
  2. carriacou

    carriacou Schaut öfter mal vorbei

    Hallo anenemome,
    herzlich willkommen im Forum.
    :welcome:
    Ich kann Dich gut verstehen, hab`selbst ohne Lehrer mit der Saxophonschule von Klaus Dapper angefangen,aber nach kurzer Zeit konnte ich meine Entwicklung einfach nicht einschätzen
    und mir dann einen Lehrer gesucht.Seither geht`s nicht nur besser, die Motivation ist auch viel höher und ein Lehrer kann Dir sicher gute Ratschläge für ein Sax, Mundstück, Blatt, usw.geben. Ich selbst habe mit Keilwerth ST90 IV angefangen und fand`s gut. Es ist überall für ca. 750 Euro zu kaufen oder günstig zu mieten.
    Viel Spaß und gutes Gelingen
    Carriacou ;-)
     
  3. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo,

    ich würde gerade am Anfang, wenn es um Ansatz und so geht, einen Lehrer nehmen. Zu schnell hat man sich Unarten angewöhnt, die man nur mit viiiiieeeeel Arbeit wieder weg bekommt. Wenn man ein gewisses Level erreicht hat, kann man auch allein oder mit Lehrerstunden in größerem Abstand weitermachen.
    Meine Meinung.

    Gruß
    Saxolina
     
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Meine auch... :)
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Welches Sax?
    Neu: Saxe der Firmen Jupiter (700), Yamaha (275, besser 475), Keilwerth (ST, EX) oder......

    Preis Alto ab ca. 800 Euro. Bis 1200 sollte ein passables Teil zu finden sein.

    Applikatur muss passen!

    Vintage Sax? Komplexe Auswahl, jemand muss helfen

    Selber alleine lernen? Kommt ganz darauf an.............!!!!!
     
  6. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Über Saxe wurde schon alles gesagt.
    Selber beibringen ist reine Zeitverschwendung.
     
  7. scaramouche

    scaramouche Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Anenemone,

    prinzipiell kann ich den Wunsch verstehen, autodidaktisch zu lernen.

    Sofern du schon ein anderes Instrument spielst, geht das auch in weiten Teilen (aber eben nicht in jeder Hinsicht)

    Ich würde einen Lehrer suchen, der dir für die erste Zeit beratend zur Seite steht, mit dir Instrument und Zubehör aussucht und dir die allernötigsten Grundlagen zeigt (Spart Zeit, Geld und Frust).
    Danach arbeitest du dann allein und brauchst deinen Lehrer nur aufzusuchen, wenn du Probleme nicht allein lösen kannst oder dir die Ideen (was und wie üben) ausgehen. Nicht jeder Lehrer macht es zur Voraussetzung, seinen Schüler wöchentlich zu sehen oder will ihm alles vorschreiben, keine Angst. Du findest bestimmt jemanden, mit dem du nach deinen Vorstellungen arbeiten kannst und der dir deine Freiräume zum selbst probieren lässt.

    Viel Erfolg

    Gruß, S.
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nönönö! So nicht!

    Aber es gilt:
    1. Grundahnung muss da sein
    2. Kritische Selbsteinschätzung muss möglich sein und dadurch
    3. der Punkt erkannt werden können, an dem man/frau sich vielleicht doch Unterstützung durch 'nen Lehrer holt.

    Aber auch die entsprechende Diskussion hatten wir bereits an anderer Stelle................
     
  9. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    versuchs vielleicht mal in ner musikhochschule oä...
    dort lässt sich bestimmt ein sax-student finden, der genügend ahnung mit sich bringt um einem anfänger die wichtigsten dinge beizubringen...und die verlangen bestimmt keine unmengen und es lässt sich bestimmt zeitlich individuell regeln...also anfangs vielleicht einmal die woche, später einmal im monat...

    ich hab davor zwar auch n instrument gespielt (bzw. spiele es nat. immer noch)...war also mit noten, rhythmik uä bereits vertraut, hätte mich ohne lehrer aber glaub ich doch nicht drüber "getraut"...einfach um "sinnlose" fehler zu vermeiden...also ich bin froh um die unterstützung meiner lehrerin...

    lg phi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden