Welches Saxophon hatte "Charlie Parker "?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Jazz_man, 21.Januar.2012.

  1. Jazz_man

    Jazz_man Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Community,
    Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist :).

    Also es geht um folgendes, ich bin ein riesen großer
    Charlie Parker Fan und da wollt ich mal fragen, ob irgendeinem von euch bekannt ist, auf welchem Saxophon er gespielt hat.

    Mfg Jazz_man
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Dem ging es so ähnlich wie Art Pepper: Er spielte irgendwann mit dem, was er grade bekam.

    Sonst häufiger:
    Alto King Super 20
    Alto Conn 6M

    Mundstück: Brilhart

    Irgendwann isser auch auf diese Billig-Selmers umgestiegen, glaube ich.

    Grüße zum Abend B
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @Jazz_man

    Nun - meines Wissens nach hatte der Gute immer mal wieder andere Saxe....oft nicht gerade die besten...sondern DIE, die er sich gerade leisten konnte und die NICHT gerade wegen seiner Sucht im Pfandhaus standen.
    Bekannt ist er u.A. als Spieler eines Graftonite-Saxes....dieser weissen Plastikteile, die heute begehrte Sammlerstücke sind....wahrscheinlich gerade WEIL C.Parker auf sonem Teil mal gespielt hat.
    Zeitweise hatte er angeblich noch nichtmal ein eigenes Sax - sondern hat mit dem Vorlieb genommen, was diverse Jazzclubs zufällig noch so in der Rumpelkammer herumliegen hatten.

    Vielleicht weiss hier aber jemand noch Genaueres....ob er nicht doch die eine oder andere Marke bevorzugt hat.

    LG

    CBP



    Edit: Brille hat s schon auf den Punkt gebracht
     
  4. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Parker hat alles Mögliche gespielt, weil er sich häufig etwas leihen musste, aber er war wohl häufig auf dem Conn 6M zu sehen. Das mach deutlich, dass der Klang für einen Außenstehenden nicht wirklich vom Saxophon abhängt. Grafton hat er auch mal gespielt. Steht jedenfalls alles bei Wikipedia:

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Conn, King, Grafton und andere. Man kann ziemlich sicher sein, dass er oft gerade kein eigenes Horn hatte und auf irgendeinem gerade greifbarem trötet.

    Ich glaube auch, dass es bei ihm für Sound, Stilistik und Virtuosität egal war, worauf er spielte.

    Eine optische Auswahl kriegst du bei Frau Gugel

    Gruß, Herman

    edit: Hab noch einen passenden Thread bei saxontheweb aufgetan.
     
  6. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Angeblich hat Bird sich oft mangels einegem ein Horn für den Auftritt ausgeliehen. Und anschließend, wenn der Eigentümer nicht aufgepasst hat, gleich versetzt um sich Dope zu kaufen.
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ach, und was ich noch sagen wollte: Er hat sich immer mal wieder ein Saxophon ausleihen müssen.




    Grühse
    B.
     
  8. Jazz_man

    Jazz_man Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Trotz der ganzen Probleme die Charlie Parker hatte war er dennoch ein herforragender Musiker :) .
     
  9. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hat auch niemand angezweifelt.

     
  10. Gast

    Gast Guest

    Charlie Parker ist unbestritten einer der ganz ganz großen der Jazzgeschichte, und sein Einfluss wäre sicher noch größer, wenn Heroin und Alkohol ihn nicht so früh umgebracht hätten. Gerade deshalb können diese bitteren Begleitumstände seines kurzen Lebens mitsamt der ironischen Komponenten gar nicht oft genug thematisiert werden. Tabuisierung, um den Lack eines Helden nicht anzukratzen, hilft niemandem.

    Gruß, Herman
     
  11. Knebi89

    Knebi89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich war letztes Jahr auf einem Workshop mit Phil Woods. Naja, 20 Saxophonstudenten, 2,5 Stunden Zeit... wenn man das Workshop nennen kann. War trotzdem ein Erlebnis.
    Er hat auf jeden Fall eine Anekdote erzählt, dass er Bird beim Vorbeigehen in irgend einem Club spielen sah. Auf einem furchtbar ramponierten Bariton, weil gerade nichts anderes aufzutreiben war... und er soll auch darauf wie ein Gott geblasen haben! :)
    Bird hat Phil Woods erkannt und gemeint, ob er nicht schnell sein Alt holen könnte um es ihm zu leihen. Der fühlte sich geehrt und ist schnell gelaufen. Allein gelassen hat er Bird mit seinem Instrument aber nicht... ;-)
     
  12. wackel098

    wackel098 Schaut nur mal vorbei

    Zu Thema :Welches Sax spielte Charly Parker?
    Es ist bekannt, dass er mit den verschiedensten Instrumenten - oftmals geliehenen - spielte, weil er sein eigenes entweder versetzt, oder in einem Wutanfall demoliert hatte. Ich meine, bei seinem Spiel kommt es auch nicht auf einen bestimmten Instrument-abhängigen Sound an, es sei denn man meint damit einen eher "häßlichen" Sound (und eine oft etwas "schräge" Intonation) . Wichtg war wohl eher, dass die Mechanik gelaufen ist. Und da gabs wohl bei all den verschiedenen Instrumenzen keine Probleme, wenn auch so manch ein moderner Saxer auf solchen Kannen nicht spielen möchte (oder könnte??).
    Ist ein Musiker groß, muss es sein Instrument nicht unbedingt sein!
     
  13. Rick

    Rick Experte

    DEN Satz rahme ich mir ein! :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Longtone gefällt das.
  14. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    muss nicht, aber kann....
    ein nicht ganz so grosses Instrument macht aber noch lange keinen grossen Musiker ;-)
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Hallo Thomas,

    man könnte es freilich auch umgekehrt ausdrücken:
    Ist das Instrument nicht so toll, dann sollte es der Spieler umso mehr sein. :-D

    Die Formel "Instrument spitze = Musiker mies" muss hingegen nicht unbedingt stimmen. ;-)


    Freche Grüße,
    Rick
     
  16. u1amo01

    u1amo01 Schaut nur mal vorbei

    Mein Lieblinssatz dazu steht im Fotoratgeber von Andreas Hurni:
    "Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.

    Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras." :)

    Gruß,
    Klaus
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Hallo Klaus,

    nett, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen! :)

    Weiteres per E-Mail. ;-)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  18. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Auch mit noch so gutem Material läßt sich in der Kunst und auch anderswo das eigene Unvermögen nicht wett machen und umgekehrt holt ein wirklicher Profi auch aus schlechtem Matrial noch etwas ordentliches raus... Aber natürlich gibt es neben dem Musizieren auch noch die Urinstikte des Sammlers und Jägers:-D

    Viele Grüße, Dirk
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Hallo Dirk,

    gegen das Sammeln und Jagen ist ja nichts zu sagen, sofern man sich dadurch nicht überschuldet - gibt es eigentlich auch eine gefährliche Sax-Sucht? :-D

    Parker scheint jedoch eher eine Abneigung gegen Saxofone gehabt zu haben, daran gemessen, wie schnell er sie oft wieder los wurde! :lol:


    Unernste Grüße,
    Rick
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Der Spruch ist gut ! :-D

    LG, Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden