Welches Saxophone für diesen Sound

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von marvin96, 5.Januar.2021.

  1. marvin96

    marvin96 Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Freunde des Saxophons.

    Ich habe absolut keine Ahnung von Musik.
    Möchte jetzt mit Saxophone anfangen, weil ich den Sound einfach klasse find und es mich gepackt hat.

    Was für eine Art von Saxophone hat der Typ in dem Video? So eine Tonlage will ich auch haben






    Selbst habe ich es aufs Alt saxophon geschätzt, aber auf amazon finde ich da verschiedene Arten. bb/eb /etc.

    Könnte mir jemand ein günstiges Einsteigermodell zeigen?

    Dankeschöööön
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das ist ein Altsaxophon.

    Den Sound macht der Spieler, nicht das Sax.

    Die Frage nach einem „günstigen Altsaxophon“ wird Dir nicht helfen.

    Sag, welches Budget Du hast, dann bekommst Du seriöse Vorschläge.

    CzG

    Dreas
     
    Sax a`la carte, Rick und visir gefällt das.
  3. marvin96

    marvin96 Schaut nur mal vorbei


    Hey, Dankeschön für die schnelle Antwort!

    ich habe ein bisschen rumgeschaut und auf amazon habe ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/Sax-Schlüssel...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    also 240 würde ich maximal ausgeben
     
  4. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Wenn du absolut keine Ahnung hast, solltest du dir etwas support besorgen. Durch eine Musikschule, einen Lehrer oder so....ansonsten wirst du wahrscheinlich nicht glücklich mit deinem 239 € Sax. Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
    Rick, kukko und Brille gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dann ein Gebrauchtes, wird auch schon eng. Eher 500,-€

    Wenn Du ein Neues für den Preis kaufst, kannst Du das Geld auch vor Deiner Tür verbrennen.

    Frag Dich, ob Du ernsthaft Interesse am Musizieren hast.
    Es dauert einige JAHRE, bis was brauchbares raus kommt.

    Tägliches Üben!

    Wenn da keine Ernsthaftigkeit dahinter steht verbrennst Du nur Geld.

    CzG

    Dreas
     
    Longtone, kukko, saxsten und 3 anderen gefällt das.
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Soviel sollte uns der Rostschutz schon wert sein (-: gell.
    Im Ernst:
    Bezüglich eines Neuinstrumentes gibt es in diesee Preisklasse qualitativ fragliche Instruente. Gebrauchtkauf wäre reine Glückssache eines Sax-Kenners
    Natürlich kann nicht jeder die Mittel oder die Lust haben, größere Betrge zu bewegen. Gibt es bei Dir in der Gegend die Möglichkeit eines Miet(kaufs)? Wäre unter dem Strich nicht so billig, wie dieses "Angebot", aber....
    LG quax
     
    Rick und last gefällt das.
  7. marvin96

    marvin96 Schaut nur mal vorbei

    Zeit ist eingestllt


    ? der hört sich doch super mit dem 235€ teil an
     
  8. last

    last Strebt nach Höherem

    Für 240 Euro bekommst Du leider kein vernünftiges Saxophon. Aber schon ab ca. 20 bis 25 Euro im Monat kannst Du ordentliche Instrumente mieten... Wenn Du dann nach einem halben Jahr immer noch begeistert bist, werden Dir in der Regel die gezahlten Monatsmieten angerechnet. Kauf Dir kein Billigteil von Amazon. Damit wirst Du keine Freude haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.Januar.2021
    Rick, Brille, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  9. marvin96

    marvin96 Schaut nur mal vorbei

    dankeschön, werde ich machen!
     
    last gefällt das.
  10. last

    last Strebt nach Höherem

    So ein Teil hält in der Regel nur wenige Wochen oder Monate bevor es sich langsam in seine Bestandteile auflöst und dann weigern sich viele Saxdocs auch noch sowas zu reparieren.
    Der hört sich super an, weil er Profi ist. Das hat nichts mit dem Modell zu tun.
     
    Rick, Sandsax, Moni64 und 2 anderen gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Und der Sound entsteht in diesem Fall vermutlich wesentlich durch die Abmischung. Nur die Technik musst Du beherrschen. Das heißt erst mal einige Jahre üben.
     
    Rick und kindofblue gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Erstmal was leihen und checken, ob das überhaupt was wird...im Hinblick auf die musikalische" Ahnungslosigkeit ".

    Dann erst über Kosten und Quali der Hardware reden.
     
    Bereckis, Rick, Stevie und 6 anderen gefällt das.
  13. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Das Amazon Ding kostet sogar nur 220! (8%Gutschein). Und: Finanzieren kann man es auch noch :D:D:D

    Spaß bei Seite. Kauf dir ein gutes gebrauchtes (zum Beispiel hier im Forum), falls Dir das Sax spielen dann doch nicht liegt, bekommst Du es meist für annähernd den gleichen Preis wieder verkauft.
    Der Verlust ist meist nicht höher als das Geld was Du für ein Mietsaxophon ausgegeben hättest.

    LG Guido

    Schau Dir auch den hier an:

    https://www.youtube.com/channel/UCnRv42fGwjPmdqHrsqlMGFQ
     
    visir und Dreas gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Weil er es kann. Das Sax ist dennoch Mist.

    Glaubst Du der macht das mal so ohne Gegenleistung?

    CzG

    Dreas
     
    altblase gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Das Thema hatten wir schon oft.

    Eigentlich lässt es sich einfach zusammenfassen:
    1. Kauf eines Yamaha 280 neu für 1000€.
    2. Kauf eines gebrauchten Yamaha 480 oder ev 32 für 600 plus dann meist nochmal 600 für die Überholung mit einem dann vermutlich besseren Instrument
    3. Mietkauf
    4. Leihinstrument

    Es gibt natürlich auch Marken wie Jupiter und weitere Taiwanesen die im günstigen Segment brauchbare Instrumente herstellen.

    Mitnehmen eines versierten Spielers zum testen.

    Meiner Meinung nach ist es am besten Unterricht zu nehmen, dort ein Instrument zu leihen und wenn Du erst mal drei Monate durchgehalten hast wirst Du feststellen wie runtergenudelt die Musikschulinstrumente oft sind und kannst dann mit besseren Kenntnissen losgehen und eines kaufen.
     
    Brille und saxsten gefällt das.
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    "einige" muss es nicht dauern, vorausgesetzt:

    Aber es dauert schon.
    Und ja, Sax will wirklich geübt werden. Mit der nötigen Begeisterung macht man das aber gerne, und mit Begeisterung und etwas Begabung merkt man auch Fortschritte, die wiederum den Spaß erhöhen.
    Und am Anfang wird es nach getretener Ente klingen, das ist ganz normal. Der Klang kommt mit der Zeit erst.

    Ansonsten ist möglicherweise schon alles gesagt, was auch ich sagen würde, ich fasse trotzdem meine Sicht dazu hier noch einmal zusammen:

    - der Spieler macht den Klang (und das Mundstück und das Blatt), nicht das Horn
    - ein neues Sax um 240 ist Mist. Neue hochwertige Saxophone kosten ein paar Tausend, günstige, aber brauchbare auch noch um 1000
    - such Dir wen in Deiner Nähe, der sich auskennt. Z.B. einen Lehrer, den Du (mindestens am Anfang) sowieso brauchst - fang nicht ohne Lehrer an, es ist viel leichter mit Lehrer. Der kann Dir auch bei der Auswahl eines Instruments helfen
    - Miete oder Mietkauf sind Möglichkeiten
    - aber Alt-Saxe (und die sind immer in Eb gestimmt; wenn wo was anderes steht, kennt sich derjenige selbst nicht aus) gibt es gebraucht "zum Saufüttern", weil es oft das Einstiegsinstrument ist und etliche Leute das Sax wieder aufgeben oder auf ein anderes wechseln. Und ein gebrauchtes bekommt man, wenn man es zu einem vernünftigen Preis kauft, zu einem ähnlichen Preis wieder los, wenn man bald draufkommt, dass es doch nichts ist. Preislich reden wir da von ca. 500 aufwärts für ein sofort spielbares. Es muss kein Yamaha sein, es gibt viele andere Hersteller, die auch gute Instrumente haben. Ich persönlich habe zwei gut erhaltene Saxophone aus den 50ern, die gehen auch super (und das eine hat gebraucht 800€ gekostet). Ist aber Geschmackssache.

    - ach ja, Zubehör: Du brauchst jedenfalls noch ein Mundstück mit Blattschraube (mag bei einem Sax was dabei sein, muss aber nicht für einen Anfänger passen) und Blätter. Letztere sind Verbrauchsmaterialien. Lass Dich auch hier beraten. Dann noch Durchziehwischer zur Reinigung nach dem Spielen. Ein Koffer oder eine Tasche kommt hoffentlich mit dem Sax mit, vielleicht auch die Durchziehwischer. Ein Ständer, um das Sax einmal wegstellen zu können, ohne es gleich in den Koffer packen zu müssen, ist auch sinnvoll. Einen Notenständer wirst Du brauchen, es werden Notenhefte dazukommen.

    - Überaum: kannst Du wo üben, wo Du niemanden störst? Ein Sax ist laut und durchdringend. Ich habe den Raum, in dem ich übe, extra bedämpft, weil es mir sonst im Raum zu laut wäre. Ich wohne außerdem in einem Mehrparteienhaus und über normal nicht nach 18 Uhr, jedenfalls nicht nach 20 Uhr, damit die Kinder in Hörweite schlafen können.

    Ja, da hängt einiges dran. Ist etwas aufwändiger als eine Gitarre oder eine Blockflöte...
     
    Rick, kukko und Stevie gefällt das.
  17. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Moin Marvin,

    für solchen Sound wie in den Beispielen ist das Intrument zweitrangig.
    Das ginge sogar mit einem elektronischen Sax. Wobei billiger sind die ja auch nicht
    Den Stil kann man üben.
    Dann brauchst du ein Clip Micro. ( mind. 160 €) und dann rein in das Mischpult und vom DJ Effekte draufgeben lassen.

    Spaß macht so ein Auftritt, ist aber zum großen Teil nur Blingbling ;-)
    LG Lothar
     
  18. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Kurz zu den Saxophonen in den Aufnahmen.

    Der Kollege auf dem Balkon spielt, wenn ich es richtig erkenne, ein Selmer Reference (? bin mir nicht ganz sicher) und das Horn der jungen Frau sieht sehr nach King Silver Sonic 20 aus. Beides absolute Oberklasse-Saxe, die gut und gerne das 20 bis 30 fache des hier genannten Saxes kosten.

    Stimmt - aber auch das muss man mit der hier gezeigten Energie, Dynamik und Timing erstmal so hinbekommen... Da braucht´s schon mehr als ein paar Monate üben...
     
  19. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Endlich sagt mal jemand was zum Sound der Clips. Wenn Du genau so einen Sound suchst, solltest Du gleich noch etwas an Aufnahme-Equipment und Soundeffekten mit einrechnen. Oder Du kaufst Dir gleich einen Synthesizer mit entsprechenden künstlichen Instrumenten. Bevor Du Dir ein Saxophon kaufst, solltest Du Dir lieber anhören, wie die Instrumente 'in echt' klingen, nicht dass Du hinterher enttäuscht bist.

    Grüße,

    Wanze
     
  20. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Mag schon sein, aber der Sound auf den Videos hat definitiv nichts mit dem originalen Klang der Instrumente zu tun...

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick, kukko, CC-Rasta und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden