Welches Tenorsaxophon?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von JuergenG, 7.Mai.2007.

  1. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    ich möchte (nach einem Schnupperkurs) mir ein Tenorsaxophon kaufen oder mieten (Mietkauf).

    Ich suche eine Tenorsaxophon mit vollem Klang, à la Stan Getz (O.K. liegt an seinem Spiel ...), also keine China-Tröte, aber sollte nicht mehr als 1.000 Euro oder (schluck) 1.500 Euro kosten.

    1.) Wie ist es z.B. mit den Thomann eigenen Tenor-Saxophonen? z.B. THOMANN TTS-350, THOMANN KTS-57A, (woher stammen die eigentlich?)
    2.) Und wie/was ist der Unterschied (klanglich) zwischen einem KEILWERTH ST-90 IV und einem KEILWERTH EX 90III
    3.) Und wie/was ist der klangliche Unterschied zwischen einem YAMAHA YTS-275 und einem YAMAHA YTS-475
    4.) oder ein Jupiter, wenn ja, welches?
    5.) von einer Bekannten kann ich erst einmal ein Weltklang-Tenorsaxophon bekommen, habe aber bisher wenig gutes darüber gelesen - na ja für den Anfang?


    Ach ja: und ich suche noch einen Saxophonlehrer in Ludwigsburg! Bitte melden!

    Danke
    Schöne Grüße
    Jürgen
     
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin Jürgen,
    hoffentlich ein paar brauchbare Antworten für Dich,
    1. THOMANN-Saxe kenne ich nicht also sage ich dazu auch nix.
    2. Klanglich sehe ich keinen Unterschied, der so gravierend wäre das teurere EX 90III zu kaufen.
    3. gleiches gilt für das 275 zum 475
    4. Jupiter mag ich persönlich nicht, schon gar nicht die 5XX und 7XX-Serien. Vielleicht die Customs, aber die liegen deutlich über Deinem Preisrahmen.
    5. Weltklang sind nicht pauschal schlecht, aber die Streuung ist leider sehr groß. Es gibt ganz gute aber auch grottenschlechte. Klanglich eher an die älteren Keilwerths angelehnt aber durch i.d.R. billigeres Material nicht erreicht. Hier würde ich jemanden das Instrument prüfen lassen und anspielen, dann hörst Du gleich, wie es klingen kann. Spielbar würde ich aber ein Limit von 300€ dafür setzen. Bei den älteren ist die Mechanik nicht sehr ergonomisch, also checken, ob Du leicht an alle Klappen kommst.

    Wenn es denn ein Neuinstrument sein soll wäre ev. auch ein Keilwerth Evette Tenor brauchbar. Die kosten so 550€ und sind schon gut. Sonst das ST90.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    1) Soweit ich weiß aus Taiwan!

    2) Nen spezl hat ein ST90 IV Alt, das hat schlimme Lackprobleme, aber okay.

    5) Hab schon Leute mit Weltklang gehört, ist echt okay!

    Generell kann man in deinem Preisrahmen für wenig Geld brauchbare Saxe bekommen. Hab neulich bei ePay einen fast neuen Taiwanesen Marke "Nova" mitgenommen und bin super zufrieden.
    Imho lohnt es sich echt, die Asiaten zu testen!

    Viele Grüße

    Chris
     
  4. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich würde aus dieser Liste (und für Deinen Fall) zu einem Yamaha raten, neu oder in gutem gebrauchten Zustand. Das sind normalerweise völlig unproblematische und neutrale Instrumente zum Lernen. Ich hatte seinerzeit sogar noch ein neues YTS-62 für unter 1500 EUR bekommen. Neben der mechanischen Zuverlässigkeit und korrekten Intonation haben sie auch den Vorteil des guten Wiederverkaufswerts.

    Von Keilwerth ST habe ich sehr schlechte Erfahrungen gehört in Bezug auf mechanische Zuverlässigkeit. Sowohl ST als auch EX werden nicht mehr in Deutschland gebaut.
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Jürgen,

    zu Thomann und Jupiter kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte nie eins und kenne auch niemanden persönlihc, der eins hat.

    Zum Weltklang kann ich nur sehr eingeschränkt raten. Wenn überhaupt Weltklang, dann ein Solist Modell. Diese waren die Export-Modelle und sind erheblich besser verarbeitet als die normalen. ich hatte mal 2 Stück davon und habe sie wieder verkauft, weil die Applikatur (speziell der Tisch für die linke Hand) sehr gewöhnungsbedürftig war.

    Von Yamaha hatte ich das YTS 62. Ein gut verarbeitetes und gut intonierendes Saxophon. Leider sehr neutral (ich empfand es als steril) im Klang. Der Klang war der Grund, weshalb ich es wieder verkauft habe.

    Ich rate Dir zum Keilwerth EX 90 III. Damit wirst Du sehr lange Zeit sehr viel Freude haben. Ein Bekannter von mir spielt es seit längerer Zeit und ist überaus zufrieden.

    Es hat einen charakterstarken Sound, der wirklich begeistern kann. Die Intonation ist gut. Auch die mechanische Zuverlässigkeit ist nach seiner Erfahrung ausgezeichnet.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Expression baut Saxfone mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Die halten viel aus und klingen sehr gut. Vielleicht bekommst du ja ein gebrauchtes, dann liegst du weit unter deinem Limit und hast noch Geld dir ein vernünftiges Mundstück zu kaufen, zB das für Anfäger sehr beliebte c* von Selmer, + Saxliteratur +Blätter und und und...
    Aber vor allem ,egal wofür du dich entscheidest: Vorher testen, entweder durch eine bkannte Person die spielt oder dem Händler.
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Genau! Und lass Dir beim testen (oder testen lassen) viel Zeit.
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  8. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ich will da nicht widersprechen, finde das C* für ein Tenor jedoch etwas eng. Beim Alt passt 's besser.

    Den Rest des Threads habe ich nicht verfolgt, hat schon wer was zu Vintage-Saxophonen geschrieben? Da gibt es durchaus auch was passendes bei deinem Budget. Übrigens, beim Kaufen und Aussuchen hat man den größten Spass:)

    So, wenn man/fra dergleichen hier fragt, sagt jeder etwas anderes. :-( Wenn du dagegen ein paar Saxophone in die Hand nimmst, merkst du gleich, was besser zu dir passt. Vorsicht! Sei gewarnt. Es ist ein gefährlicher Virus! Und die Mittel dagegen sind meißt sehr teuer :-D (Frag immer erst was es kostet und lass die Teuren besser stehen) ;-) Viel Spass dabei
     
  9. Saxophonman

    Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich würde auch die teureren testen, damit man sich ein eigenes Urteil bilden kann. Aber das der Wunsch nach was neuem teuer werden kann ist klar.

    Wir wissen doch alle, dass wir sie nicht alle haben. :)

    Viele Grüße,
    Saxophoneman
     
  10. PianoSax

    PianoSax Schaut öfter mal vorbei

    Hi
    also ich persönlich spiele ein jupi 789 und bin damit zufrieden, nur das beiligende mundstück ist nicht wirklich was, reicht aber auch für den anfang. ich habs aber mitlerweile gegen ein besseres ausgetauscht. auf jeden fall liegt es in deiner preiklasse. zu den anderen kann ich nichts sagen.
    ich denke für dich ist es am besten, wenn du einfach in ein Fachgeschäft gehst und mal testest, sofern du schon was spielen kannst. wenn nicht solltest du dir jemanden suchen, der viel ahnung hat und ihn dann testen lassen, vom klang her kannst du dich ja entscheiden, aber leute die ahnung haben sind meiner meinung nach in der lage ein schlecht verarbeitetes Sax beim spielen zu erkennen. von daher könntest du mit einem "Experten" im schlepptau sicherlich nichts falsch machen...
    aber wenn du doch für den anfang ein weltklang haben kannst, wieso willst du geld ausgeben??
    du könntest doch auch erstmal daran testen, ob das was für dich ist und dann vielleicht gleich auf ein hochwertigeres Sax sparen? muss natürlich nicht sein, ich würds aber so machen*g*
    lg
    hoffe ich konnte weiterhelfen wenn nicht, hab ich jetzt halt nen post mehr :D

    Thorsten
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin Jürgen
    Hatte vor ein paar Tagen endlich mal ein 400er von Buffet Crampon in der Hand. Leider ein Alto. Aber dieses sollest Du als Tenor auch mal in die engere Wahl einbeziehen. Die Mechanik ist irre solide und ergonomisch, preislich wirst Du mit Deinem Budget sicher auch hinkommen. Weiß nur nicht, ob das Tenor schon lieferbar ist.
    Gruß
    JEs
     
  12. Gast

    Gast Guest

    guten morgen,

    hör mal nicht auf leute, die behaupten zwischen ein 275er & 475 sei kein unterschied klanglich - sorry, aber die haben keine ahnung ;-)

    vor ca. 2 monaten hab ich mit 2 studenten von mir intensiv
    schulinstrumente getestet - preis der dinger sollte die 1.000er grenze nicht überschreiten, trotzdem haben wir auch das 475er mit einbezogen.

    ergebniss:
    B&S Serie 600 - € 990,- hatte in allen belangen die nase vorn, lediglich die mechanik beim teureren Y 475 war etwas besser.

    und wenn heute die "Anfänger" in den unterricht kommen für die wir getestet haben, und ich ihre B&s Serie 600 kurz anspiele, kontrolliere ob eh alles noch in ordnung ist, bin ich jedesmal wieder aufs neue verwundert wie gut die dinger abgehen.

    viel erfolg bei der suche nach einem geeignenten sax für dich

    Exbird
     
  13. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    wer in Deutschland bietet diese Saxophone an?
     
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Bloozer
    mein Saxdoc hier in Rheine, Hilko Menken, hat eines da. Wie gesagt, ob er regelmäßig Nachschub bekommt und wie es mit dem Tenor aussieht, ?????
     
  15. r75-7

    r75-7 Schaut öfter mal vorbei

    Wie heißt Dein Sax Doc in Rheine? Was für ein 400er war das denn (Lack od. Antik) und was soll es kosten?

    Gruß
    r75-7
     
  16. saxhubi

    saxhubi Schaut nur mal vorbei

    "hör mal nicht auf leute, die behaupten zwischen ein 275er & 475 sei kein unterschied klanglich - sorry, aber die haben keine ahnung "


    also ich kann da Exbird wirklich nur recht geben. Die Leute, sorry, aber die haben wirklich keine Ahnung.

    Egal bei welchem Hersteller / Marke Du kaufst, die Einsteiger und Schülermodelle zeichnen sich immer dadurch aus, daß dünneres Material verwendet wird. Das hat den Vorteil, daß diese Instrumente eine gute Ansprache besitzen und das ist nun mal für Anfänger das A und O.
    Daher haben diese Instrumente auch durchaus ihre Berechtigung und sind in der Regel qualitativ auch recht gut (Yamaha, Keilwerth, Jupiter, B&S).
    Geht man zu teureren Modellen über wird das verwendete Blechmaterial auch etwas stärker, was man alleine schon am Gewicht des Instrumentes merkt. Das führt dazu, daß die Hörner einen volleren Klang haben, dafür aber auch die Ansprache ein Tick schlechter wird. Ein fortgeschrittener, guter Saxer wird das nicht mehr spüren, der Anfänger schon.

    Ich persönlich würde das Einsteigermodell von Jupiter oder das B&S bevorzugen, aber auch Yamaha und Keilweth sind sehr ordentlich. Bei diesen Instrumenten hast Du die Vorteile eines Schülermodells und gute Machanik und guten Klang. An so einem Instrument hast Du nicht nur 1-2 Jahre Spaß.
    Vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen ist Expression sicherlich nicht schlecht, auch RoyBenson taugt ganz gut. Das sind aber sicher Instrumente, an denen Du mit fortschreitendem Können den Spaß verlierst.

    Dir als Anfänger den Tip zu geben vorher doch ausgiebig zu testen ist genauso ein Blödsinn. Das ist genauso als wenn ich jemandem, der keinen Führerschein besitzt sage, er solle eine Probefahrt mit einem Auto machen. Such Dir jemanden Deines Vertrauens und nimm ihn mit zur Beratung.

    Viel Erfolg und viel Spaß!
     
  17. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    Wow. Super. Vielen Dank.

    Werde als mal einige Tenor-Saxophone von jemandem anspielen lassen - zuhören, überlegen, erst mal mieten dann kaufen - oder doch gleich kaufen ;) mal sehen

    China-Tröte auf jeden Fall nicht, also entweder Jupiter, Keilwerth oder Yamaha ...?!?
     
  18. MartinSaab

    MartinSaab Schaut öfter mal vorbei

    Lehrer in LB?

    * Musikschule Meffert in der Schillerstrasse (dort lernt ein Kollege von mir)

    * Musikschule Eberhard in Stgt-Weilimdorf (dort lerne ich)

    Mietkauf:

    * Distler in Stgt. (Tübinger Str.) bietet Jupiter im Mietkauf. Preis wird dann bei Kauf teilweise angerechnet.
    Bei teureren Tröten (Yamaha, Yanagisawa,...) rät er zum Kauf, da diese auch gut gebraucht zu verkaufen seien.

    Gruß aus Gerlingen :)
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo JuergenG,

    Josef Distler veranstaltet momentan "Saxophontage" bis einschließlich 12.Mai. Ich war gestern Abend beim Soundworkshop und konnte u.a. eine Fülle von Saxophonen verschiedener Preisklassen bewundern.

    Außerdem durfte ich Herrn Distler beim anschließenden Plausch als einen sehr netten und überaus fachkundigen Menschen kennen lernen und bin überzeugt, dass er Dich gut beraten wird.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  20. MartinSaab

    MartinSaab Schaut öfter mal vorbei

    Das kann ich bestätigen, ich war letztes Jahr beim Blättchen-Workshop dort. Und er ist Holzblasinstrumentenbau-Meister, er weiss also wovon er spricht!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden