Welches Zoom, Aufnehmen mit playback

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von SaxFrange, 26.Dezember.2020.

  1. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Brauche etwas Rat, Aufnehmen mt Playback.
    Habe Samsung Tablett und Handy und versuche aufzunehmen.

    Ein mp3 App hab ich aufgespielt, lasse P layback dazu laufen, stelle m. Handy daneben und puste in m. Saxophon. Als Anfänger komme ich kaum hinterher.
    So brauch ich viel Versuche und Geduld.

    Jetzt hab ich was von Zoom Geräten im Kopf.
    Ginge es damit besser und einfacher. Leicht zu bedienen, evtl direkt mit Verbindungskabel das Playback direkt ins Gerät bringt und ich auch dazu spielen kann, mit einer Möglichkeit das Tempo jeweils zusammenzufügen und einfach bearbeiten zu können.

    Wenn ich mich informieren möchte, stoße ich auf für mich viele Fremdwörter und kann wenig damit anfangen.
    Kann jemand mir einen Zoom Typ empfehlen. Möchte das schnell am Gerät regeln oder am Samsung Tablett und nicht am Windows Computer nach Möglichkeit.
    Danke
    VG.Friedrich
     
  2. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    SaxFrange gefällt das.
  3. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    Musst dann einfach nur die Musik auf dem Tablet haben, das jeweilige Playback mit dem Speedchanger anwählen, Geschwindigkeit einstellen und ab gehts:)
     
    SaxFrange gefällt das.
  4. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    In der AndroidEelt kenne ich mich nicht auhhe - aber kannst du auf dein Tablett nicht auch Garageband laden? Da kannst du auf einer Spur eine Audio-Datei abspielen und gleichzeitig auf einer zweiten Spur das Sax aufnehmen. Und wäre nicht Audacity noch eine weitere solche Möglichkeit?

    Ich habe ein Zoom 1n. Da kannst du nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen, wenn ich mich nicht irre. Ausserdem ist das Eigenrauschen beim Zoom 1n doch sehr hoch!
     
    SaxFrange gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Garageband ist eine iOS-App.
    Samsung Tablet ist Android. Alles was mit Android und Audio-Recording zusammenhängt ist leider äußerst mühsam.
    So wie der TE es will wird der Windows PC und ein mobiler Recorder als Interface die bessere Lösung sein. Aber Achtung: Nicht alle können als Interface dienen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.Dezember.2020
    SaxFrange gefällt das.
  6. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Zoom H5 klappt als Audiointerface bei mir gut (iOS/IPAD via USB, z.B. Garageband ...
    oder auc PC- z.B VoiceMeeter oder Audacity oder viele andere SWs)
    Qualität ist sehr ordentlich,
    Bedienung recht einfach.
    Viele andere Zooms sind wahrscheinlich für den Zweck ähnlich geeignet, kenn ich aber nicht.
    Abspielen von Playalongs (Zoom an Kopfhörer) und gleichzeitiges Aufnehmen funktioniert.
     
    SaxFrange gefällt das.
  7. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich nutze das H1N am MacBook als Audio-Interface wenn nötig. Klappt auch gut, man muss nur sicherstellen, dass die Sampling-Rate am H1 und am Mac übereinstimmt. Die synchronisieren sich nicht gegenseitig (klingt lustig, wenn's nicht stimmt. Terz zu hoch oder zu tief)
     
    SaxFrange gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das Problem was du da hast hat rein garnichts mit deiner Hardware sondern ausschließlich mit deinem Können zu tun. Das wird dir ein Zoom nichts nutzen,da läuft nämlich das gleiche Playback.
    Ich sehe drei Möglich keiten.
    1) Lass die Musik langsamer laufen(klingt niht gut meistens)
    2) Kaufe dir Playbacks die deinem Könnensstand angepasst sind (z.B. Watermelon Man von Aebersold,das geht recht einfach)
    3) Übe viel und noch mehr.Dann hat sich das Problem mit der Zeit
     
    SaxFrange und gaga gefällt das.
  9. scenarnick

    scenarnick Administrator

    @Huuuup hat Recht mit dem Kern Deines Problems.

    Ein wie auch immer geartetes Aufnahmegerät, das Dir ermöglicht, mehrere Versuche aufzuzeichnen kann helfen, indem Du einzelne Teile nacheinander aufnimmst und dann die "beste" Version daraus schneidest. Ob das nun ein Zoom ist oder ein USB Mikrofon ist unerheblich - Du brauchst entsprechende Software (DAW) und die braucht Einarbeitung.

    Besser ist es schon, wenn Du langsame Playalongs hast oder (in Grenzen) mit dem Speed Changer oder vergleichbaren Apps auf dem Tablet das Playalong erstmal langsamer ablaufen lässt und Deine Geschwindigkeit (und damit Dein Können) stückweise an O-Tempo annäherst. Ist ein langer Prozess, aber lohnenswert.

    Ich mache beides - mal mit einer app wie iReal Pro (auch auf Android verfügbar) eine langsamere Begleitung, mal die Version "Aufnehmen und zusammenschneiden" - aber das sind schon zwei verschiedene Baustellen und bei der Schneide-Aktion wirst Du zwar fit in der Bedienung des Programms, aber nicht auf dem Sax ;)
     
  10. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Antworten. Hatte das Zoom H 1 in Ebay Kleinanzeige bei mir um die Ecke gesehen. Hmmmm. Werde es mir nicht holen.

    Für mich ist es eine Motivation aufzunehmen. Je problemloser das geht um so besser. Playback ist eine Option. Jetzt nehm ich mir die anderen Tips mal vor.

    So geht das eine ins andere und mit ''langsam'' war mir bewusst. Es geht mir um die gute und problemlose Aufnahme und dachte an etwas jenseits vom Handy..
    Es motiviert halt mit Playback zusätzlich und es ist schade wenn die langsame Übung mit Störungen behaftet ist die ich nicht verursache.

    VG.Friedrich
     
  11. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt bearbeitet: 26.Dezember.2020
  12. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe seit vorgestern das Zoom H5 und habe vorher nie sowas in der Hand gehabt und auch keinen Plan von Computer und Recording.
    Aber damit hat es prima geklappt und war ganz einfach...ich finde das Gerät klasse.
     
    SaxFrange gefällt das.
  13. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @SaxFrange

    vielleicht mal noch eine etwas günstigere Alternative zum Zoom: ich nutze als mobiles Aufnahmegerät ein Tascam DR-40. Da kannst du ebenfalls wie beim Zoom HN4 direkt im Gerät overdub Aufnahmen machen, d.h du spielst über das Gerät dein Playalong ab und nimmst gleichzeitig mit dem Gerät dein Sax dazu auf. Dabei kannst du wählen, ob die beiden Spuren dann getrennt voneinander aufgenommen werden, oder ob das Sax sofort der Playalong-Spur hinzugefügt wird. Die Aufnahmenqualität ist dabei völlig in Ordnung.

    Zum Problem mit dem nicht hinterher kommen haben Dir ja andere schon alles gesagt ;)

    Viele Erfolg!
    LG
    Albrecht
     
    SaxFrange gefällt das.
  14. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Danke, da sind ja mehr Infos als ich dachte:yiep:hab plötzlich Hall zum Trommler. So weit wollt ich gar nicht gehen.
    @Winnie Puuh das ist die übernächste Stufe, aber hab ausprobiert. Wow :sleep:
    VG.Friedrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Dezember.2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden