Weltklang Baris

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Claus, 2.September.2010.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hat jemand Erfahrung mit alten Weltklang Baris und kann etwas zur Qualität und zum Handling sagen?
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich hatte einzige Zeit lang eins. Der Koffer erinnerte immer an einen kleinen Sarg :-D

    Also es war ein silbernes Solist Weltklang und die Kanne war gut gut schwer. (Im Anhang ein Bild wo ich sie halte).

    Trotz dass sie schon sehr alt war konnte man gut und schnell auf ihr spielen und sie hatte einen unglaublich breiten Ton. Also egal ob man mit nem Yanagisawa 9 oder einem Selmer S80G ( das ich normal spiele) spielte, egal ob jazzig oder klassisch Voluminös und weich, es hatte immer einen wirklich raumfüllenden breiten Klang.
    Da ist wirklich noch Metall dran.

    Och mensch so eins hätt ich gerne wieder.

    Was noch zu sagen ist, die werden total unter ihrem Wert verkauft. Wenn du die Chance hast ein günstig zu bekommen, kauf es dir. Die sind auch recht wertstabil :) Und unzerstörbar :-D

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  3. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    schönes Foto Bostonsax, gefällt mir.

    Gruß Hans
     
  4. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Muss Bostonsax jetzt leider ein wenig widersprechen!

    1. ist der Koffer kein Argument für die Güte eines Saxophons :p Ich hab nen modernen Koffer, wo das Teil reinpasst und der ist nicht Sarg ähnlich ;-)

    2. Weltklang-Baris sind nicht sonderlich schwer, wie überall behauptet wird - Toffi hat mal nachgewogen und sein Yanagisawa Bari war schwere als das Weltklang...

    3. Ich würde jetzt mal diesen "unverwüstbar" Mythos der Weltklinger beseitigen - sie haben durchaus einen sehr kräftig gebauten Korpus, aber z.B. die langen Achsen beim Bari sind doch recht "biegsam" - ich pass da immer doppelt drauf auf!

    Ansonsten kann ich natürlich zustimmen, was die Spielbarkeit betrifft! Klang ist sehr voll und kernig, wenn man möchte - spiele sowohl in ner Big Band als auch in einem klassischen Quartett mit. Funktioniert super und sticht nie mit einem unpassenden Klang heraus (gleiches Mundstück!).
    Die Mechanik find ich persönlich auch super - manche haben sogar 2 Möglichkeiten, das Tief A zu spielen - und angenehmer als so manche moderne Applikatur...
    Intonation bei meinem auch größtenteils unproblematisch - lediglich ein zu hohes tiefes C, was aber sowieso den meisten Zuhörern nicht auffällt.


    Ansonsten schau doch mal in alten Threads nach - es gab schon SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO viele Threads über Weltklang Baris und bestimmt SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO viele über Weltklinger überhaupt....
     
  5. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    gebe hot_dog recht.

    es ist wenn überhaupt nicht schwerer als die neuen baris.
    was die mechanik betrifft, aber auch hier immer der vergleich mit aktuellen, sollte man vorher überlegen, wo bzw. wie man das teil anhebt bzw. absetzt. mache klappen und stangen können sonst eigene wege gehen. :-x
    ich finde es originell, dass man das horn mit dem schallbecher auf nem tisch abstellen kann - wenn mal kein ständer da ist. :lol:

    jaaz47 :pint:
     
  6. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Claus,

    ich habe auch eines und kann die Vorredner sämtlich bestätigen.

    Der Mythos "unkaputtbar" allerdings stimmt nicht. Zum Einen sind die Mechaniken aus weicherem Messing gemacht, als z.B. bei Selmer oder Yanagisawa. Die Seitenklappen für die linke Hand lassen sich bei Unaufmerksamkeit auch mal verbiegen. Der Quersteg, der die Schnecke stabilsiert, ist schwachbrüstig und nicht zu vergleichen mit den durablen Stegen, die heute so dran sind. Im alten Koffer neigt das Saxophon mit seiner S-Bogen Schraube an das Gehäuse zu schlagen. Typisches Zeichen: abgeschuffelter Filz an dieser Stelle.

    Es gibt da so einiges. Demgegenüber steht der gute Klang, die recht akzeptable Intonation, die tatsächlich erstaunlich leichtgängige Applikatur, die doppelte Tief-A Mechanik und der "knorrige Sound".

    Ein bisschen "Liebhaberei" gehört allerdings auch wohl dazu. Moderne Baris von den guten Herstellern stechen ganz objektiv genommen, die Weltklänger mittlerweile wohl aus.

    Gruß
    Jo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden