Wer auf digitalen Hall verzichten möchte.....James Taylor macht's vor

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 13.Februar.2016.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Als Gitarrist und Sänger war ich immer großer Fan von James Taylor, auch wenn er kein Saxofon spielt. Das haben aber Leute wie Michael Brecker, Branford Marsalis, David Mann, Lou Marini...... gut für ihn übernommen, und auf Breckers "Ballad Book" war ja James auch Gastsänger.
    Ab und zu besuche ich seine Seite, und dieses Video fand ich amüsant und lehrreich zugleich: James hat sich seine eigene "Echo Chamber" aus einem Container gebaut. Das muss doch "sch....." klingen, vermutet man. Ja, aber nicht, wie es "Waldorf-James" gemacht hat: es gibt in diesem Container nach Umbau keinerlei parallele Flächen mehr, alles ist versetzt und verschoben, und die gefürchteten Auslöschungen und Überlagerung durch stehende Wellen sind damit verhindert. Es erinnert mich an den Spaß meiner Kindheit, in alten Bahnunterführungen zu singen oder zu pfeifen.
    Jetzt plant er sogar noch, das Ungetüm in der Erde zu versenken. Keine Angst: nicht der Musiker, sondern das Signal wird dort hineingeschickt und als Raum-Information zugemischt. Unglaublich, wie konsequent manche Leute "Sound" verfolgen:

     
    Wanze und flar gefällt das.
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Dort hatte @flar kürzlich ja schon einen interessanten Link zu dem Thema gepostet. Ich finde das extrem spannend. danke @henblower für das Video.

    LG
    Stefan
     
    flar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden