Wer hat Erfahrung mit Dennis Bamber Tenor Mundstücken?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bloozer, 17.April.2004.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Speziell interessieren mich die engen (4 oder 5) ohne baffle. Die sollen sehr gut für Jazz sein, sehr flexibel.
     
  2. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bloozer,
    hast du vielleicht mal einen Link zum Thema?
    Hab noch nie etwas von ihm gehört :-( :-? :)

    Gruß, Holger :hammer:
     
  3. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @Holger und @Alle
    Hab in der letzten Zeit viel rumgetestet mit Mundstücken für Alt- und Tenorsaxophon.

    Auf dem Alt fand ich dann ein Mundstück, das Vandoren V5 A45, welches mein "Weltbild" :lol: erschütterte. Es ist ein relativ enges Mundstück mit kleinerer Kammer. Bisher glaubte ich immer große Öffnungen mit großer Kammer sind am einfachsten zu spielen und geben den besten sound. Aber dieses V5 A45 belehrte mich eines besseren: KLasse sound für Jazz, saubere Intonation trotzdem flexibel und einfach zu spielen. Das hat mir dann keine Ruhe gelassen, auch mal in dieser Richtung nach Mundstücken für Tenor zu forschen. Ein Mundstück hab ich schon gefunden, daß mir sehr gut gefällt, das Vandoren V5 T25. Das Mundstück ist eng, hat ne kleine Kammer und ist sooo flexibel, unglaublich aber war. Das einzige Problem, was ich da noch habe, sind die ganz tiefen Töne, so ab c#.
    Dann stieß ich auf einen thread in SOTW von einem gewissen TH aus Europa, dessen Mundstücksuche mich sehr an meine eigene erinnerte und der auf dem Tenor bei einem Bamber 4 gelandet ist. Man hat, wenn man den thread liest fast den Eindruck, TH müßte und würde sich entschuldigen, sein Glück bei ganz engen Mundstücken gefunden zu haben. TH meint das Bamber spreche in allen Lagen sehr gut an. Das ist es, was mich interessiert, und der sound, den TH da abliefert (siehe letzter Beitrag im thread) ist excellent.

    http://saxontheweb.myforums.net/viewtopic.php?t=14911

    Gruß, Bloozer

    p.s. Hier noch eine Info über Dennis Bamber

    http://www.saxalliance.org/mhonarc/msg00571.html

    Dennis Bammber ist kein Unbekannter, er ist President von wwbw

    http://www.wwbw.com/customerservice/aboutus.aspx


     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Bloozer
    Ich habe längere Zeit auf dem Tenor ein Vandoren T20 gespielt und hab dieses MPC als unproblematisch, gutwillig und leicht-ansprechend wahrgenommen. Der Sound war sonor und klar, auch die Tiefen kamen recht gut. Ganz oben kann ich's nicht beurteilen, da meine Top Tone Technik nicht so gut augebildet ist. Aber hoch F# war jedenfalls kein Problem. Habe allerdings nie herausgefunden, was der Unterschied zum T25 ssein soll. Sowohl Bahnlänge wie Oeffnung scheinen ja gleich zu sein. Oder weisst Du da mehr darüber? Also wenn ich mir da beim Schreiben so "zuhöre" frage ich mich, warum ich nicht mehr darauf spiele...ich wer's heute mal wieder aus der Schublade nehmen.

    Grüsse
    antonio
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Antonio,
    interessante Frage das mit dem T25 und T20 UNterschied. Auf der Vandoren Seite sagen sie, das T25 ließe sich mit allen Vandoren Reeds spielen (Java, V16 ...), das T20 sei speziell für weichere Blätter konzipiert. Beide Mundstücke haben die gleiche Bahnlänge und Offnung, ergo muß doch was in der Kammer unterschiedlich sein. Das interessiert mich sehr. Ich werde mal bei Vandoren nachfragen.
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Bloozer
    Ja, gut! melde dann doch, was du herausgefunden hast. Ich hab auch noch mal geschaut und nichts eindeutiges gefunden. Es könnte natürlich ausser an der Kammer auch am Verlauf der Bahn liegen, also an der Kurve davon meine ich.

    Gruss
    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden