Wer kann eine fehlende Platte in einer Otto Link T-Ligatur ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von henblower, 1.Dezember.2019.

  1. henblower

    henblower Strebt nach Höherem

    Diese alte 'T'-Ligatur aus den 60er´ funktioniert zwar auch ohne Andruckplatte nur mit der Schraube, es wäre aber schön, wenn jemand das reparieren könnte, der Ahnung von diesen Dingern hat und auch für entsprechenden Ersatz sorgen kann.
    Vielleicht hat ja auch jemand eine altersschwache oder kaputte 'T'-Ligature irgendwo rumliegen und kann mit einem Ersatzteil helfen.
     

    Anhänge:

  2. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Schaut nur mal vorbei

    Auf meinem Otto Link Supertonemaster verwende ich statt der originalen Blattschraube die Optimum von Vandoren weil für
    mich der Sound noch besser ist, als auf der Originalligiatur und auch einfacher in der Handhabung.

    Lg.Franz
     
  3. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich ...
     
    RomBl, Sandsax, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Wenn es dir nicht um den Originalzustand geht ist dein Fall eine prima Gelegenheit, die Lig mit einer nachgefertigten Platte besser zu machen, denn die originalen sind fast immer schief drauf.
    Ich denke, bei @tomaso bist du an der genau richtigen Adresse für so was. ;)
     
    Sandsax, Bereckis und Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ohne Zweifel.....

    CzG

    Dreas
     
  6. henblower

    henblower Strebt nach Höherem

    Super, lieber @tomaso, melde mich per PN. @mato: ich hatte Thomas auch schon auf dem Schirm und hätte ihn sicherlich Anfang der Woche kontaktiert, sobald das erste Kerzlein ausgepustet ist.
     
  7. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Bekam mein Link auch mit fehlender Platte.
    Das Nachbauteil sieht dann so aus....
    Sollte die Nietverbindung nicht mehr verwendbar sein, muß eine Schraub-Niet
    Lösung angepasst werden.

    IMG_20191201_180651767~2.jpg IMG_20191201_180613742~2.jpg IMG_20191201_180710274~2.jpg
     
    Josef, TitusLE, RomBl und 3 anderen gefällt das.
  8. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

  9. henblower

    henblower Strebt nach Höherem

    Da habe ich schon drüber nachgedacht, bin aber nicht sicher, ob die Größe und der Beugungswinkel passen. Auf jeden Fall ist meine Ligatur mit dem Mundstück (Florida Link no USA 5*) auf dem Weg zu tomaso, und ich freue mich, dass ich seine kompetente und freundliche Hilfe in Anspruch nehmen darf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden