Wer spielt welche Bauform?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von stefalt, 17.Dezember.2015.

?
  1. Sopran (Hauptinstrument)

    9 Stimme(n)
    6,0%
  2. Alt (Hauptinstrument)

    41 Stimme(n)
    27,2%
  3. Tenor (Hauptinstrument)

    88 Stimme(n)
    58,3%
  4. Bariton (Hauptinstrument)

    18 Stimme(n)
    11,9%
  5. Sopran (Zweitinstrument)

    28 Stimme(n)
    18,5%
  6. Alt (Zweitinstrument)

    37 Stimme(n)
    24,5%
  7. Tenor (Zweitinstrument)

    21 Stimme(n)
    13,9%
  8. Bariton (Zweitinstrument)

    12 Stimme(n)
    7,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo,

    in einem parallelen Thread kam kürzlich, ich glaube von @jazzwoman eine Feststellung in der Art, dass "hier mittlerweile die meisten Tenor spielen". Das hat meine Interesse geweckt, wer denn nun wirklich was spielt.

    Ich würde Euch daher gerne Fragen, was für eine Bauform Euer Hauptsaxophon ist und ggf. was für eine Bauform das Zweitwichtigste hat. Von weiteren Nennungen der 3., 4. und ... wichtigsten Bauformen für Euch bitte ich anzusehen, um es möglichst einfach zu halten.

    Ich würde das dann gewichten, auswerten und wenn die Antworten im Thread sich erschöpft haben auch (anonymisiert ;)) hier präsentieren.

    Ich fange gleich mal an:

    Hauptsax: Tenor
    Zweitsax: Alt

    LG Stefan
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Icke? Nee, aber Wurscht!:D
    Hauptsax: Tenor
    Zweitsax: Alt
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hauptsax: Alt, Tenor, Bariton (ich spiele sie ähnlich verteilt)
    Zweitsax: Sopran
    LG Saxhornet
     
    stefalt gefällt das.
  4. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Alt
    Alt ;) - Grüße
     
    stefalt gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Tenor...;)

    CzG

    Dreas
     
    stefalt gefällt das.
  6. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Chief and Master Sax: Bariton :D:D:D
    Deputy: Tenor :cyclops:

    Det :)
     
    stefalt gefällt das.
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Warum so kompliziert? Wendet Euch doch an einen Moderator Eures Vertrauens....;-)

    Ich habe zu diesem Zweck eine Umfrage angehängt - da das Umfragetool sehr einfach gestrickt ist, ging es nur in dieser Form. Jeder hat zwei Antwortmöglichkeiten. Wer gleichberechtigt z.B. Sopran und Tenor spielt, könnte auch 2* Hauptinstrument anklicken.
     
    Rick und stefalt gefällt das.
  8. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    OK geht natürlich auch Automatisiert ;)

    :danke:, wer auch immer da aktiv geworden ist!

    Nachtrag: Danke @Claus !
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Da ich 3 Bauformen spiele kann ich die Umfrage nicht ausfüllen :)

    ich würde sagen 3 Zweitinstrumente Alt - Tenor - Bariton, da hat im Moment keines Präferenz
     
  10. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

  11. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Hauptinstrument: Alt und Tenor
    Zweitinstrument: Sopran und Bari
     
  12. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Genau das hab ich mir auch schon oft gedacht.
    Hab aber auch das Gefühl, dass bei die meisten "Saxophonlegenden" Tenor spielen. (Man könnte hier jetzt einen Zusammenhang herstellen...)
    Mir ist das Tenor auf jeden Fall am liebsten, weils schön mitten drin liegt, da kann ich tief röhren, aber auch hoch quietschen.
     
  13. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    So, @stefalt , damit dir auch nicht langweilig wird über die Feiertage... :), kommt hier noch mehr Beteiligung an deiner Umfrage... 1. Tenor, 2. Alt & Sopran.

    Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Verhältnisse in freier Wildbahn genau anders herum liegen: alle Hobby-SaxerInnen, die ich in meiner Umgebung so kenne, spielen Altsax. In unsrem Ensemble sind die gefährlich in der Überzahl...

    Liebe Grüße,

    Anja
     
  14. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ja bei uns im Ensemble haben wir 1 Sopran, 6 Alt, 2 Tenor und 2 Baris
     
  15. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hauptinstrument
    Tenor
    Urlaubssax wegen der geringeren Größe Alt
     
    snah62 gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Im Grunde gabe ich keine Hauptinstrumente mehr.

    Basskkarinette und Sopransax liegen eher vorne.

    In meiner Band spiele ich Keys und Altsax.
     
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hauptsax: Bariton
    Zweitsax: Sopran

    Grüße
    Roland
     
    Isachar gefällt das.
  18. Quaxine

    Quaxine Ist fast schon zuhause hier

    Guuuute Frage !

    Hab mal die "Alt-Fraktion" gestärkt :)
    Zweitinstrument Sopran.

    In unserem Ensemble sind die Alto´s auch in gefährlicher Überzahl.


    VG
    Quaxine
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Bari
    Alto
     
  20. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Tenor
    Alt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden