Wer weiß was über Syrist oder hat selbst eins?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Franzl, 12.Februar.2005.

  1. Franzl

    Franzl Schaut nur mal vorbei

    Also ich bin neu hier.

    Hab ein Tenorsax von Syrist Paris 1921, Nummer 7599,

    hab im Internet überhaupt nichts darüber gefunden .

    Hat vielleicht einer von euch auch so ein Instrument .

    Hab das Sax vor ca 18 Jahren gekauft im üblen Zustand,

    habs reparieren und polstern lassen . Ich mein, es hat einen super sonoren Klang.

    Bitte antwortet mir. Ach ja noch was.....ich komm in eurem Forum nicht richtig zurecht .....Franz

     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Bei dem Sax kann ich dir nicht weiterhelfen, aber was für Probleme hast du mit dem Forum?
     
  3. Franzl

    Franzl Schaut nur mal vorbei

    Ganz einfach. Ich komm mit den einzelnen Bereichen noch nicht klar. Aber ich denk das wird schon noch.
     
  4. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Nur keine Hemmung Franzl.
    Wenn du ins falsche Forum postest wird dein Beitrag vom Moderator vielleicht verschoben, aber ansonsten gehen wir mit Neuen sanft um :-D
    Du bist herzlich willkommen.
     
  5. Franzl

    Franzl Schaut nur mal vorbei

  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Das einzige,

    was ich spontan finden konnte, ist ein französischer Herstelller, der sich "Lyrist" nannte. Woher weisst du denn das Herstellungsdatum?
     
  7. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Hmmn, ein geschnorscheltes L könnte wie ein S aussehen, und Paris steht drauf, könnte von Adolphe-Eduard Sax sein, der war der firmen besitzer in 1921, und hat es später an Selmer verkauft, aber Lyrist ist definitiv von A.E.Sax, könntest du Bilder davon posten? gruss - spike
     
  8. EKO

    EKO Schaut nur mal vorbei

    Saxophone mit dem Namen Lyrist wurden von der französischen Firma Courtois gebaut. Die Firma Antoine Courtois ist ein sehr bekannter französicher Hersteller von Blechblasinstrumenten (Seit 1789 - Sie existiert heute noch). Sie bauten Saxophone bis 1970. Oftmals waren die Namen von Solisten der Republikanischen Garde auf dem Becher eingraviert - wohl aus Werbegründen.

     
  9. saxwolff

    saxwolff Schaut nur mal vorbei

    Ich habe heute ein Lyrist ersteigert.
    Hier der Link der mir bekannten Daten.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7302690481&ssPageName=STRK:MEWN:IT

    Vielleicht ist der Schriftzug Briaro auch ein Solist gewesen.
    Bin für jede Info dankbar.
     
  10. EKO

    EKO Schaut nur mal vorbei

    Es gab einen R.Briard, der war ein Kollege vom bekannten franz. Saxophonspieler M. Mule. Mule war Mitglied der Rep. Garde und gründet 1927/28 das erste Saxophonquartet.
     
  11. saxwolff

    saxwolff Schaut nur mal vorbei

    Na so langsam kommen wir weiter mit den Lyrist Saxen.
    In dem buch die saxophone stehen 2 Lyrist Hersteller.
    Einmal, Etabl. Lyrist, Paris; um 1930 und
    Ant. Courtois; Paris; Lyrist 1935-1970
    Ob da ein Zusammenhang oder eine Übernahme war?
     
  12. saxwolff

    saxwolff Schaut nur mal vorbei

    Du hattest Recht.
    R.Briard ist die Gravur und das Sax ist herrlich.
    Ein kurzes anspielen lässt hoffen dass es nach der Reperatur ein top Sax wird.
    Ich würde gerne mehr darüber Erfahren. Habt ihr Internet Links oder Literaturtips für mich?
    Auch über die Solisten der Rep. Garde würde ich gern mehr wissen.
    Die waren mir bisher kein Begriff.
     
  13. LeeBero

    LeeBero Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    nach 8 jahren kann man hier ja mal die Diskussion fortsetzen. ;)

    ich spiele auch ein Tenor von lyrist, gebe euch allerdings recht, dass es recht schwierig ist, vernünftige Infos zu bekommen. Leider finde ich den link nicht mehr, aber ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass selmer zwischen ca.1910 und 1920 lyrist hieß.

    Jedenfalls scheint mir meins was mit Militär zu tun gehabt zu haben - die Gravur lautet 9. Placeducombat und gehörte wohl mal einem mr. Karl rohrig aus elberfeld.

    Foto folgt demnächst.

    Cheers

    Uli
     
  14. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    Von den Werkstätten Adolphe Sax gebaut.

    Grüße the Steamer
     
  15. LeeBero

    LeeBero Schaut nur mal vorbei

    Danke!

    Hier ist was recht hilfreiches (auch wenn's ein Sopran betrifft):

    http://saximax.com/2011/08/29/lyrist-briard-soloiste-1920/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden