Werner Roth Tenorsaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von blackorph, 27.April.2005.

  1. blackorph

    blackorph Schaut nur mal vorbei

    hi

    kennt jemand den Saxophonhersteller Werner Roth ?
    und weiss was es dazu zu sagen gibt?
    Ich habe naemlich ein preislich recht Gutes Angebot fuer ein versilbertes Werner Roth Tenorsax (990euro).
    Waere nett wenn jemand mir weiterhelfen koennte.
    vielen Dank
    gruss
    Blackorph
     
  2. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    nennst Du das ein gutes Angebot? nicht wirklich!

    werner Roth baut saxe vom 1949 bis 1972! mehr darüber hört ich nie und der preis ??

    ist das überholt worden? auch wenn, 990 euro ist ein Preis für ein gutes Toneking Keilwerth, welches bekanntlich ein gutes Horn ist.

    kann es sein daß dieses Sax um dieses hier handelt?...

    http://berlin.kijiji.de/classifieds/ViewAd?AdId=179982

    http://home.arcor.de/lisnau/


    wenn ja, hast Du vergessen zu erwähnen daß ein Guardala Mundstück mitgegeben wird. allein dieses Mudstück bringt schon 300 Euro. Aber definitv NICHTS für Anfänger

    Mir sieht nach einem schlechtem Combo aus, vor allem wenn Du gerade erst mit Sax spielen anfängst!

    wenn so ist, dann würde nur Sinn machen das Sax zu kaufen falls:

    1) Das Sax keine Überholung braucht
    2) daß Du das Sax mit einem Anfänger Mundstück testest
    3) der Preis deutlich gesenkt wird



    Bist Du Anfänger?
     
  3. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Die Roth Migma sollen recht gute Saxophone gewesen sein. Wenn das Teil wirklich generalüberholt wurde und ein Guardala Mundstück dabei ist, scheint der Preis nicht übertrieben zu sein.

    Hingehen, anspielen, handeln und bei Gefallen kaufen!

    Gruß michat
     
  4. blackorph

    blackorph Schaut nur mal vorbei

    zunaechst danke fuer di antworten
    ja betgilson7 genau das sax meine ich. also ich bin kein anfaenger, spiele seit einigen jaehrchen sax und moechte mir endlich ein gutes instrument zulegen.bin jedoch student und habe nicht so die finanziellen moeglichkeiten.
    also ich treffe mich mit dem typen nachher und werde es ausprobieren. wenn das sax generalueberholt ist waers in ordnung meint ihr?
     
  5. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    wenn das Teil general überholt ist, könntest Du theoretisch das Guardala nachher verkaufen und das Sax wäre dann für 690 Euro überholt zu haben, letztendlich!
    dann wäre der Preis angemessen.

    aber, welches Sax hast Du denn bis jetzt gespielt?
    die Frage ist wegen aus Neugier , sondern mehr um eine Profil von Dir zu machen!
    und auch mit welchem Mundstück hast Du bis jetzt gespielt?

    das alles sind wichtige Infos um Dir ein guter Tipp zu geben!

    so ein Tipp...

    "geh und Kauf"

    wurde ich nur geben wenn es eins von den großen 4 Hersteller wäre und auch ein gutes Modell

    aber mit dem Geld könntest Du ein ordentliches Sax bekommen.

    aber Du bist anscheinend fast entschlossen! (kommt mir so rüber)
     
  6. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    @ Gilson, der DG Super King dürfte etwas mehr wert sein, ich schätze zwischen 500-600 uhus, daher wäre der Sax wenn in gute Zustand ein Schäppchen. gruss - spike

    etwas später
    @saxfax,
    danke für's info, dann stehe ich korrigiert, war schon lang nicht mehr beim eee-bay.
     
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Das sind aber die "lazer trimmed" modelle, die gibts bei ibay "schon" für 300-400.

    Das Roth TS erinnert mich übrigens ziemlich an mein Hüller TS (Bj ca. 1938)

    Gruß
    saxfax
     
  8. blackorph

    blackorph Schaut nur mal vorbei

    Das Roth Ts wurde ganz frisch generalueberholt
    vom sound her hats mir gut gefallen, aber ich denke das Mundstueck hat viel ausgemacht.
    habe bisher ein billig TenorSax gespielt, dessen Hersteller ich nicht kenne. Das Mundstueck war ein Otto Link Mundstueck.
    ich bin nicht fest entschlossen das sax zu kaufen, nur ich kanns kaum erwarten, mir endlich ein gutes Sax zu kaufen!
    was fuer ein sax koenntest du mir denn empfehlen betgilson7, in dieser preisklasse?
     
  9. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Hi!

    also! Du musst berücksichtigen daß in diesem Fall ein 300 Euro teueres MPC mitkommen würde und das guardala ,auch wenn nicht Handmade sondern "nur" Laser trimmed, ein super Mundstück ist!
    Ich selber probierte das nicht aber ich denke, wenn man das Beste sucht kommt man nicht an einem Custom Gerät drumrum!

    zu dem Sax, glaube ich daß es ein gutes Instrument sein kann und vor allem ist die frische Überholung zu bewerten. Du könntest theoretisch noch eine gute Weile mit ihm spielen und während dessen deinen nächsten "Sprung nach oben" planen! ;-)
    aber, erste Sahne und ein Sax von dem Man sagen kann...

    "das behalte ich für immer" ! ist das nicht, denke ich.
    Das wichtigste tat ich nicht, aber Du, ....

    ...das Sax testen!
    ich habe vorher von diesem Hersteller nie was gehört und bestimmt viele andere hier auch nicht. Das Sax ist unbekannt, ist nicht berühmt und erfolgreich dürfte es auch nicht gewesen sein, sonst würde es bis heute noch bestehen! (meine Logik)

    Wer Dir auch noch ein Stück weit helfen könnte wäre dein Sax Lehrer, falls Du einen hast.
    Check auch mal die Intonation mit einem Stimmgerät. Die dürfte gut sein, aber nicht perfekt (ist auch keins, die neue aber viel besser)

    Tja! deine letzte Frage war...

    was man Dir für den Preis empfehlen könnte!

    Aber ich habe den Eindruck daß der Preis jetzt eine zweite Rolle spielen sollte.
    Versucht den Schwerpunkt anderswo zu verlagern...

    Was willst Du mit dem Sax in der Zukunft machen? welcher Musik? wills Du daß dein Klang anderen Menschen auch gefällt, oder...

    willst Du nur für Dich hobbymäßig spielen um die Zeit zu vertreiben oder für deine eigene "Mental psycho Hygiene? :) (was ganz ok ist)

    Ich finde die combination Sax-MPC verwirrend!! MPC super , Kanne unbekannt! = Klang :-?

    wegen dem, dachte ich daß 1000 euro besser investiert wären in einem Toneking oder New King und ein anderer Tipp habe ich auch noch , gebe Dir nachher!

    Gruß
     
  10. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ich denke ich sollte mal für die alten deutschen Sax Hersteller ne Lanze brechen. Da gab es wirklich gute bis sehr gute Instrumentenbauer, Adler, Kohlert, Hüller, Reiners, Roth, Hammerschmidt etc. Das waren teilweise sehr kleine Manufakturen, wo die Instrumente in Handarbeit hergestellt wurden.

    Dass nur Keilwerth überlebt hat, sagt nicht, dass die Keilwerth Saxe unbedingt besser waren, als die anderen, spricht eher für ein besseres Marketing und flexiblere Anpassung an die wirtschaftlichen Notwendigkeiten des Unternehmens.

    Im Moment erleben die amerikanischen Saxe eine Renaissance, die Nachfrage und damit die Preise steigen immer mehr. Das bedeutet aber auch nicht, daß die alten deutschen Kannen unbedingt schlechter sind. Der Focus der Saxer hat sich nur noch nicht darauf gerichtet und so sind da durchaus gute Instrumente für einen konkurrenzlos günstigen Preis zu bekommen.

    Ein Werner Roth Sax für ca. 600 bis 700 € frisch überholt kann durchaus ein gutes Geschäft sein. Langfristig werden sicher auch die deutschen Saxe im Wert steigen, kommt natürlich auch stark darauf an, wie gut der Zustand des Horns ist, und wie gut die Überholung ausgeführt wurde.

    Wenn Du ein Saxophon suchst, dass Dir gefällt, sich für Dich gut spielen lässt (Intonation, Handling etc.), kann das Roth für Dich was sein.
    Wenn Du ne Kapitalanlage suchst, d. h. ein Sax, das Du vielleicht kurzfristig zum selben oder höheren Preis verkaufen kannst, wäre vielleicht ein Keilwerth Toneking besser geeignet, oder ein gutes Amihorn, was jedoch deutlich teurer in der Anschaffung sein dürfte! :-(

    Gruß michat
     
  11. blackorph

    blackorph Schaut nur mal vorbei

    hi

    die Idee mit dem ein weilchen darauf spielen und den naechsten sprung nach oben planen, gefaellt mir schon mal ganz gut. :cool:

    Natuerlich ist das nicht ein sax dass man fuer immer behaelt, und ich wuerde mir natuerlich viel lieber ein King oder ein Selmer Sax kaufen, aber das liegt momentan einfach nicht in meiner preisklasse. Daher suche ich nach einer guenstigeren, aber doch sich lohnenden alternative.

    Ein Keilwerth Toneking faende ich auch ueberhaupt nicht verkehrt. Die Sache ist die - bei ebay ein Sax zu kaufen ohne es vorher auszuprobieren kommt fuer mich nicht in frage. Und tragischer weise finde ich kein fuer mich geeignetes Sax, dessen Verkaeufer in Berlin wohnt.
    Ausser ebay wuesste ich nicht wo ich so ein sax herkriegen sollte. Die Anzeige fuer das Roth Ts habe ich aus Zufall gefunden.

    Naja, betgilson7 ich habe vor mit dem sax eine Menge Musik zu machen! und klar, will ich dass der sound auch anderen gefaellt. Ich mache Funk, Soul, Reggae und Blues Musik.

    Allerdings gibt es noch eine moeglichkeit. Und zwar ein Kumpel von mir hat auf seinem Dachboden letztens ein altes Tenorsax von seinem Grossvater gefunden. Es ist ein silbernes Keilwerth The New King, mit nem metallischem Mundstueck(Herrsteller erinnere ich mich nicht),dass aber verstaendlicher Weise nicht spielfaehig ist.
    Meine Fragen dazu sind: Wie teuer waere es das Sax komplett generalueberholen zu lassen? Wie lange wuerde es ungefaehr dauern? und WO waere es empfehlenswert dies zu tun?

    gruss
     
  12. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    na! schaut links unten in deinem Bildschirm !
    da siehst Du Posteingang in rot!
    ich schreibe Dir dort einige Empfehlungen weil ich nicht öffentlich Werbung machen will!

    Ja! das mit dem Sax nehmen und ein Weilchen mit ihm spielen ist eh nicht schlecht! zudem Du ein vollwertiges Mundstück bekommst und später , nach und nach, wann Du schon eins mit dem Mundstück geworden bist kannst Du andere Kannen testen und sehen WAS die alle andere bringen! ;-)
     
  13. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    und hier ist jetzt das Sax aufgetaucht ;-)

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84588&item=7320022386&rd=1

    aber dies mal ohne das guardala MPC
     
  14. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Gilson

    Ja, und derselbe Schlauberger hat jetzt ein Guardala Tenor-MPC hier und (ein weiteres?) hier angeboten. :p

    Eigentlich müssten Michat, Saxfax, Spike und vor allem du Provision kassieren!

    Kopfschüttelnd grüßt herzlich aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  15. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    aber sein Englisch ist lustiger als mein Deutsch:
    "no demagages" and "brightly sound"
    dazu ist es ein Super King und nicht ein King
    aaaargh - gruss - spike
     
  16. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    demagages ist gut!! :-D

    und Provision wird schon kassiert!!!

    spaß!
    :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden