Wert des Instruments

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mayo, 27.Februar.2020.

  1. mayo

    mayo Schaut nur mal vorbei

    Liebstes Forum,
    eigentlich bin ich sehr unmusikalisch und zudem noch unwissend was den Instrumentenhandel angeht.
    Nachdem ich bei einer Haushaltsauflösung ein Jupiter-Saxophon bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden es an unserer Musikschule zu verkaufen, damit es nicht länger rumsteht, sondern jemandem Freude bereitet.
    Leider kann ich den Wert des Instruments kein bisschen einschätzen und bin mir nicht sicher wie realistisch vergleichbare Preise im Internet sind.

    Deshalb hier die Details und bitte nach Schätzung.


    Jupiter JAS-769-767 310158
    Schwarz-Gold
    keine Schäden
    Vollständig mit Mundstück, neuem Blättchen, etc.
    In einem Yamaha Koffer
    Besten Dank!

    5D6F88A3-DD87-45E2-9003-1604D941B110.jpeg
    image.jpg
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Kann man anhand Fotos nicht einschätzen,da man nicht sieht ob es gut deckt oder eine Überholung braucht
     
  3. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Sehe ich auch so, geehrter @mayo! Erstmal beim Saxdoc Instrument checken und ggf. einstellen/überholen lassen.
     
    Rick gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ein Holzblasinstrumentenbauer kann den Zustand und Wert einschätzen.

    Die Musikschule wird auch wissen, was sie zu zahlen bereit ist.
     
  5. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Gute Idee. Aber warum schenkst Du es der Musikschule nicht einfach? Beziehungsweise gibst es einem Kind, das sich sonst kein Instrument leisten könnte, damit es das Instrument lernen kann? Das würde auf jeden Fall Freude bereiten. :) Du hast ja nichts dafür bezahlst, also machst Du keinen Verlust, und Du hättest den ganz großen Gewinn, das Gefühl zu haben, dass Du etwas Gutes getan hast. Das ist mehr wert als alles Geld der Welt. :D
     
    MrWoohoo, Longtone, saxsten und 2 anderen gefällt das.
  6. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Schaut mal da:
    https://musikerohnegrenzen.de/spenden/instrumente/

    Vielleicht auch für andere Foristen von Interesse, die nicht wissen, wohin mit ihrem alten Fundus (zum selbst Spielen bessere Alternativen, zum Verkaufen zu aufwändig, zum Verschrotten zu gut).
     
    elgitano, altblase, Longtone und 3 anderen gefällt das.
  7. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    In diesem Fall betröge der Geldwert des Instrumentes 0.- Euro.
     
    djings gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    Das ist so gut wie unbespielt und braucht höchstens eine Einstellung vom Doc.

    Um die 270,-€.
     
    Rick gefällt das.
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Vielleicht freut sich der Verkäufer auch über jeden Euro zusätzlich in seiner Kasse.........................
     
    Rick und sachsin gefällt das.
  10. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Halte ich für zu günstig. Als Händler EK vielleicht.
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Rick gefällt das.
  12. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Warum sollte eine Musikschule ein Interesse daran haben, ein altes Sax für 270 € anzukaufen,
    welches u.U. noch instandgesetzt werden muß ?

    Verkauf es " wie es ist" und Spende einen Teil der Musikschule,
    oder dem vielleicht vorhandenen Förderverein.

    Das macht auch Freude. ;)
     
    altblase, Longtone und Rick gefällt das.
  13. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Falls die Musikschule eine Zuwendungsbestätigung ausstellen kann, könnte sogar an der Steuer was gespart werden.
     
    Rick gefällt das.
  14. ppue

    ppue Experte

    Warum soll denn der Arme unbedingt spenden? Verstehe ich nicht.

    @tomaso, wie alt ist denn das Instrument? Meines Erachtens ist es 2011 hergestellt oder liege ich da falsch?

    Und was daran bräuchte eine GÜ? Der Mundstückkork hat ja noch nicht mal einen Abdruck vom Mundstück.
     
  15. Grummel

    Grummel Kann einfach nicht wegbleiben

    Sieht zumindest schick aus, so schwarz mit Gold, finde ich. Du kannst es bei ebay versteigern (2 Wochen laufen lassen und bei 1 Euro anfangen, dann erhältst Du einen ungefähr realistischen Preis - mit Glück etwas mehr, mit Pech etwas weniger.
     
  16. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Von GÜ war ja auch nicht die Rede.
    In der Tat sieht es recht wenig benutzt aus, vielleicht sogar nur sehr kurz. Das Blatt steckt ja noch im Mundstück.
    Aber vom lange Rumliegen werden die Polster auch nicht besser.

    Ja, reine Geschmackssache. ;-)
     
    tomaso gefällt das.
  17. ppue

    ppue Experte

    Neun Jahre machen nicht viel an den Polstern.
     
  18. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Lieber @ppue

    Es liegt mir fern, das Instrument in irgendeiner Weise schlechter zu machen , als es ist....ich kenne es ja gar nicht.
    Ich habe eins aus dieser Bauzeit mal überarbeitet, es war recht gut.

    Wenn Du mal nach der Seriennummer schauen magst, wirst Du feststellen, daß es von 1994 sein wird.
    Das sind immerhin 26 Jahre, überschlägig gerechnet.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Jupiter_Band_Instruments

    Welcher Aufwand für einen "spielbereiten Zustand" betrieben werden muß, können wir nicht beurteilen.
    Deshalb sprach ich bewusst nicht von einer GÜ.

    Der optische Eindruck des Mundstückkork, der oft kein Kork, sondern irgend ein billiger Schaumstreifen ist,
    lässt für mich keine Rückschlüsse auf den Gesamtzustand zu .

    Wie oben schon genannt, ab zum Fachmann, evtl. Überarbeiten lassen für xyz , der Musikschule anbieten
    und ggfs. im www anbieten.

    Gruß, tomaso
     
    ppue und Dreas gefällt das.
  19. ppue

    ppue Experte

    Ja, sehe ich zwar nicht, aber du wirst Recht haben damit. Dann ist es natürlich schon um einiges älter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden