Wie beginnt man die Suche nach dem richtigen Mundstück ?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Balu72, 7.April.2008.

  1. Balu72

    Balu72 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo
    Ich spiele seid Januar auf meinem eigenem SAX
    Arnolds & Sons® Tenor-Saxophon AST-100
    zum testen habe ich mal nen RICO C5 bekommen und es hörte sich um Welten besser an.
    Blätter spiele ich am liebsten Vandoren Java (2) oder Rico Royal (2),

    Wie gehe ich jetzt bei der Suche vor was kann ich ausschließen und was sollte ich auf jeden Fall mal spielen.

    Ich habe auch schon ein Metall Mundstück gespielt aber dann wäre das Mundstück teurer als das Sax :-D

    Gruß

    Stefan
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Balu72
    Wie lange spielst du schon? Wenn du erst seit kuzem spielst würde ich dir empfehlen, erst mal beim jetzigen zu bleiben, bis du einen stabilen Ansatz hast.

    Was hattest du vorher - nehme an, das Originalmundstück?
     
  3. Balu72

    Balu72 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja das orginal Mundstück, das Rico habe ich wieder abgegeben
     
  4. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Also wenn du schon eine Zeitlang spielst, dann würde ich sagen. kauf dir ein paar Cd´s mit Saxophonisten und hör dir an, wie die klingen.
    Wenn dir ein bestimmter SOund gefällt, dann sag das deinem Lehrer, daß du so klingen möchtest und der wird dir sagen, dann kauf am besten das Mundstück mit dem Blatt und dann geht das in die Richtung.
    Dann probierst du das Setup aus, ob es dir wirklich gefällt und kaufst es.
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    volkerkaufmann hat m.E. Recht, allerdings bleibt eine Sache vage: "Eine zeitlang". Das muss jeder für sich entscheiden (dürfen). Ich jedenfalls habe frühzeitig (was ist das? ;-) ) das Originalmundstück ausrangiert (Klang war sehr dünn und dumpf) und mit Alternativen probiert.
    Mit 2 dieser Alternativen (offener, mit Stufe, Acryl bzw. Metall) spiele ich heute noch immer und weiß nicht, warum ich davon wegkommen sollte.............

    Aber wer kann schon in die Zukunft blicken ?
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    Wenn du mit dem Rico zufrieden warst, dann solltest du das einfach mal kaufen. Das kostet keine 20 Euro, so dass es nicht schade drum ist, wenn du irgendwann mal ein anderes kaufst.
    Dann ist es schonmal besser als jetzt und du hast ausreichend Zeit, deine Soundvorstellung zu entwickeln dir was zu suchen.
     
  7. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hast du dich hier nicht vertippt? Habe leider jetzt nicht gleich im Web eine Preisangabe für so 'n Teil gefunden, aber das wäre doch extrem billig.

    Um die Mundstücksuche drücke ich mich auch schon seit längerer Zeit herum. Nicht nur weil mich die Angebotsvielfalt total erschlägt, sondern auch weil ich nicht weiß, wie ich meinen Klang überhaupt realistisch beurteilen soll. Die Verfälschungen durch die Körperschallübertragung sind doch sicher genauso groß wie bei der eigenen Stimme, oder?
     
  8. rbur

    rbur Moderator

    ok, hab mich vertippt

    http://www.rockshop.de/oshop-0121394.html

    Das IST extrem billig. Die Frage ist doch, warum andere Mundstücke, die ja schließlich auch nur ein gespritzes Stück Plastik sind, so viel teurer sein müssen.
     
  9. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Mein lieber Schollie, das ist ja wirklich der Hammer. Wir werden aber sicher gleich zu hören kriegen, dass die Dinger ums Verrecken keinen anständigen Sound zulassen und dass Qualität nun mal ihren Preis hat. ;-)
     
  10. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Das wirst du nicht zu hören bekommen :-D
    In einem anderen Tread von Coolie der in den letzten Tagen heir war schärmen mehrere von den Rico´s.
    Ich höre auch seit Jahren nur gutes von ihnen.Die Metallites sollen angeblich besser sein als die Graftonites aber von den Graftonites hört man auch bisweilen nur gutes

    Gute Sound und Qualität gibt es scheinbar schon für jeden Preis.

    Grüße Bostonsax
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ja. Es lebe ESM!!!!!!!!!!!!!!! ;-)
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Mundstückauswahl, meine bescheidene Meinung:
    Bei Anfängern:
    Wenn das Geld da sollte das originale Mundstück selten ausgetauscht werden. Selten ist es wirklich gut (ausnahmen gibt es z.B. bei Selmer oder Cannonball.)
    Also selbst das Yamaha 4c würde ich eher weglegen.
    Aber was für eines nun, der Markt sit ja riesig.
    Eine bekannte marke (was viele Spielen, kann nicht schlecht sein), Kautschuk, mit einer gesitteten Öffnung.
    Wenn man weiß, dass es eher in die Jazzrichtung gehen soll, vielleicht Jody Jazz, Brancher, Meyer, OttoLink Tone edge in Bahnen 5-6
    Wenn auch etwas Klassik gespielt wird, vielleicht Selmer, Yanagisawa, Rico oder Vandorren in Bahnen 4-5.

    Fortgeschrittene:
    Inzwischen hat sich eine persönliche Spielweise gebildet, man beherrscht das Instrument und man hat einen Geschmack und weiß wie man klingen will (Vorbilder?)
    Hilfreich ist es zu überlegen, was man hauptsächlich für Musik spielt und wie.
    Wenn man viel mit E-Klampfen spielt, sehr laut sein muß und viele Obertöne spielt, wäre ein MPC mit Stufe Sinnvoll.
    Als Klassiker ist klar, aber bei nem Jazzbaladenspieler, großkammrig, und jemand der alles mögliche spielt, brauch vielleicht etwas flexibleres.
    Wie ist es mit geometrie, flaches oder Steiles dach, amerikanisches oder french facing, breite oder schmale Mundstücke. Metall oder Kunststoff, oder was anderes? Hier kommt es drauf an, womit man sich im Mund am wohlsten fühlt.
    (ich persönlich komme von der Klarinette und habe daher nie gerne soviel Masse an MPC im Mund, weshalb ich auf schmale MPC mit flachem dach stehe. Also kam für mich immer nur Metall in Frage).
    Soundfrage, was will ich? Welche Richtung?
    Nun sollte man drüber nachdenken, was man bisher so hatte, was einem gefallen hat, und wo Probleme waren. (Selmer S80, sollte jazziger sein, also OL STM und meyer 7, dann wollte ich mehr Power, also Bracher B24, war dann aber oben etwas zu scharf und etwas dünn, also Yanagisawa, war auf mir aber zu weich und zu wenig Power, jetzt Jody DV glücklich).
    Nachdem man weiß, was man will, rumfragen welches Mundstück helfen könnte (Händler, Kollegen, Saxdoc, Forum, Chat)
    Test, testen, testen, testen!! (am besten alles was man in die Finger kriegen kann)
    Ein ordentlicher Test dauert eine Woche. Das ist wie bei schuhen, die muß man einlaufen. Der Körper stellt sich auf das neue MPC ein, und nach einer Woche, wird man sich dem alten Sound (der im Kopf und Ohr steckt) angleichen.

    Profis: Tja, die können spielen, und spielen das MPC, das ihnen am wenigsten im Weg steht.
    (irgndwann bin ich auch mal so weit)
     
  13. Balu72

    Balu72 Kann einfach nicht wegbleiben

    Oh man !! Die Suche ist ja noch schwierger als beim Sax,
    viel Sachen die Leon geschrieben hat haben für mich noch kein verständlichen Inhalt :-? Was aber eindeutig an mir liegt :cry: Meine Sound Vorstellung et muss sich geil anhörn wie Grover Jr. Washington, ( ich spiel Tenor)

    somit sind da wieder meine Problem zuviel Leidenschaft und zu wenig Ahnung und Können

    vielen Dank für Eure Antworten ich habe mir erst mal drei Mundstücke mit geben lassen das Rico B5, das Yahmaha C4 und das Vandoren Java....

    mal schauen was geht,

    und Metall... is schon toll aber für das Geld ist meine Vorstellung vom Sound und vor allem mein Können am Sax noch nicht gut genung und man will sich ja auch noch auf was neues freun :cool:
     
  14. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Na das sind doch keine Probleme, dem kannst du ganz einfach mit Geduld und Gelassenheit beikommen ... :cool:

    Aber nochmal zu meiner Frage: Inwieweit kann man denn nun beim Mpc-Testen dem eigenen, durch Körperschall verfälschten Klangeindruck trauen? Was nützt es mir, wenn ich mir als Soundideal XY auserkoren haben, aber nicht wirklich weiß, wie mein eigenes Saxspiel klingt. Ist es realistischer gegen eine Wand/Fenster zu spielen?
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Auf jeden Fall bringt es was, gegen die Wand zu spielen (nicht rennen). Ansonsten kann man sich ja aufnehmen. Ich habe mich neulich mal aufgenommen, und war doch erstaunt, wie weich es klingen kann.

    In diesem Zusammenhang, kann man sich auch nochmal Gedanken über die Bißplatte machen:
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=78626#forumpost78626
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=7287&forum=3&post_id=82156#forumpost82156
     
  16. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Interessant, danke. Die Bissplattengeschichte klingt auch recht plausibel. Nur mit dem Aufnehmen bin ich eben auch nicht so ganz sicher, wie realistisch man das - ohne all zu hohen Aufwand - hinbekommt. (Mal von der fehlenden Möglichkeit beim Mpc-Test im Laden abgesehen.)
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Im Laden hast du nur einen ersten Eindruck.
    Bei Duchstein und meinem Saxdoc frage ich dann, kann ich das mal mitnehmen, und die sagen, ja klar, und nach 5 Tagen ist es dann entschieden.
     
  18. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Da muss ich mich wohl dort mal mit dir treffen, für mich war das nämlich bei ihm noch nicht möglich. :-(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden