Wie billig ist zu billig?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Firefly, 11.Oktober.2006.

  1. Firefly

    Firefly Schaut nur mal vorbei

    Hey hey,
    ich bin ein Anfaenger und spiele gerade mit einem geliehenen Alto Sax. Ich moechte mir in 2 Monaten ein eigenes kaufen, da ich nicht laenger die Miete zahlen moechte ohne wirklich was davon zu haben.
    Nun suche ich schon eine Weile herum und informiere mich, wie ich mir mit dem besten Preis/Leistungsverhaeltnis ein Instrument anschaffe. Was ich moechte ist ein solides Saxophon, das schoen klingt und einem die Lust am spielen erhaelt. Jedoch sollte es nicht teurer als 1000 $ sein (ich bin im Moment in den Staaten). Nun kann ich mir denken, dass Instrumente fuer 300$ oder 400$ nicht der reisser sein koennen, obwohl es mir am liebsten waere, fuer den Preis ein sehr gutes zu bekommen, ist ja klar.
    Ich bin heute jedoch ueber eine Seite gestolpert, die Instumente in dieser Preisklasse verkaufen und propagieren, dass sie einst 2000 $ gekostet haben und nun um 85 % reduziert sind. Das kommt mir irgendwie spanisch vor. Und irgendwie habe ich das Gefuehl, dass ich lieber auf ein Markeninstrument setzen und viel mehr ausgeben sollte, dafuer jedoch was gescheites habe.
    Was haltet ihr davon? Kann man einem Anbieter wirklich vertrauen, der sagt, die Instrumente haetten einst weitaus mehr gekostet, in einer Preisklasse sind, in der man beinahe schon professionelle Saxophone bekommt und dementsprechend auch Klasse besitzen?
    Ich habe die Instrumente dann auch gegoogelt und gesehen, dass sie ueberall zu diesen Preisen verkauft werden und nur dieser Anbieter behauptet, sie seien einst teurer gewesen... wahrscheinlich werdet ihr mir auch davon abraten, eines dieser Instrumente zu kaufen, waere zu schoen gewesen :-/
    Aber ich wuerde gerne wissen, was generell von billigeren Instrumenten zu halten ist und was ihr einem Anfaenger als Saxophon empfehlen wuerdet.
    Wer sich den Onlineshop mit den scheinbar grossartigen Angeboten ansehen moechte benutze diesen Link:
    http://www.theyellowtags.com/saxophone-alto-c-10_14.html?zenid=8a14ef3eb826ee3d4ccf1560deb83925
    Ansonsten hoffe ich auf zahlreiche antworten ;)
    Viele Gruesse aus den USA!
     
  2. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Ich fürchte -ohne dieses spezielle Fabrikat zu kennen- in dieser Preisklasse darfst du nicht zuviel erwarten. Auch in Deutschland gilt ja, daß man (wenn man es sich einigermaßen leisten kann und klar ist, daß man dabei bleibt) möglichst nicht unterhalb von Expression, Jupiter oder eben den Schülermodellen von Yamaha oder Keilwerth einsteigen sollte.

    Wenn ich es richtig verstanden haben sollte, werden die Jupiter in den USA unter dem Label "Blessing" verkauft und haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss.

    http://www.wwbw.com/Blessing-B202-Alto-Saxophone-w--Free-K-M-Stands-i41944.music

    (Wobei das überholte Martin Indiana für 899 $ auch nicht schlecht aussieht...)
     
  3. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    ich glaube Blessing sind Blessing - old Elkhart Indiana company.
    http://www.ekblessing.com
    gruss - spike
     
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Für den Preis bekommst Du doch in der Regel in den USA ein gutes, spielbereites Vintage-Saxophon.

    Schau Dich doch z.B. mal im Marktplatz von SOTW um.
     
  5. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    hi spike,

    ja, ursprünglich war Blessing natürlich eine eigenständige Firma - aber inzwischen habe ich schon verschiedentlich gehört (teilweise von Jupiter-Händlern) daß sowohl "Blessing" als auch "Jupiter" (angeblich auch Vito und Evette) von "KHS Instrument Co." gebaut werden - habe auch schon gehört, daß von "Blessing" nur noch der Markenname geblieben ist...

    Wobei die Blessings keine schlechten Instrumente sein sollen, insbesondere für Einsteiger!
     
  6. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    @ panther, dankes für's info, hab früher (70'er) a Trompeter gekannt der "Blessing" gespielt hat, schade, irgendwann spielen wir alle jollysun. gruss.
     
  7. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    mein sonn spielte noch vor kurzem eine blessing jazzposaune . eignetlich ordentliches und nicht teures schülerinstrument- finish sehr gut.
    hat er jetzt auf quartventilposaune gewechselt - mind 5 mal teurer und der klang ist nicht besser.

    bin nicht sicher , habe schon vergessen , aber damals wusste ich - glaube marke blessing gehört zum conn-selmer .
     
  8. Firefly

    Firefly Schaut nur mal vorbei

    Erstmal danke fuer die zahlreichen Antworten. Im Grunde genommen braeuchte ich eine Kaufberatung von Leuten, die sich gut mit Saxophonen auskennen und mir ein Modell empfehlen koennten.
    Wie gesagt suche ich nach einem Saxophon, dass gut klingt und Spass macht, zu spielen, sodass man gerne zum Instrument greift, sich darauf freut es in die Hand zu nehmen und die Lust nicht verliert. Ein solides Instrument fuer einen Anfaenger eben und bei gegebener Qualitaet moeglichst guenstig. Ich habe vor, mir irgendwann ein richtig gutes und teures zu kaufen. Bis dahin brauche in ein Saxophon, mit dem ich die Lust zu spielen nicht verliere.
    Das Blessing Saxophon, dessen Link hier gepostet ist gefaellt mir ganz gut und wenn es die gegebenen Anforderungen erfuellt waere der Preis wirklich traumhaft. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Instrument? Und koennte mir wer noch andere Saxophone empfehlen, die zu mir passen koennten?
     
  9. melnick

    melnick Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey Firefly ,
    du bist in den Staaten,
    dann schau Dich doch mal nach nem Büscher Aristocrat mit ner Seriennummer bis ca. 380 000 um also Mod 140 oder 141
    da kannste nichts verkehrt machen.

    mfG Benno
     
  10. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    yamaha 32
    yamaha 475
    yamaha 62 !!!!
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Zumindest was das 62-er betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Es macht Spaß, auf diesem Instrument zu lernen, da man sich voll auf die Fingermotorik konzentrieren kann. Das Instrument intoniert hervorragend und überfordert den Anfänger nicht - wie bei manch anderem Instrument - mit intensiver Korrektur der Tonhöhen.

    Später kann man sich immer noch ein Instrument mit Charakter zulegen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  12. Firefly

    Firefly Schaut nur mal vorbei

    Ich habe nun mal nach den Yamahas gegoogelt, allerdings nur Instrumente gefunden, die weit ueber meiner Preisvorstellung liegen.
    Hier von einem deutschen Anbieter:
    http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=6341
    Und in den Staaten hab ich es eigentlich nur in Ebay gefunden und gebrauchte Instrumente zu kaufen ist immer so ne Sache. Meintet ihr wirklich dieses Instrument oder gibt es vielleicht noch eine Zusatzbezeichnung, unter der es zu finden ist?
    Ebenso sieht es mit dem anderen Modelle aus:
    http://www.musiciansfriend.com/product/Yamaha-YAS475A-Intermediate-Eb-Alto-Saxophone?sku=463227&src=3WFRWXX
    Und das 32er ist gar nicht zu finden. Muss ich wirklich so viel Geld fuer ein gutes Instrument ausgeben oder kennt irgendwer eine Alternative?
     
  13. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Du hast doch in den Staaten die beste Auswahl überhaupt. Beim momentanen €/$ Verhältnis für uns Europäer fast schon traumhaft.

    Ich würde glaube ich ein paar Pawnshops abklappern oder mir ein paar Garagesales anschauen. Da bekommst du oft super Schnäppchen.
     
  14. Firefly

    Firefly Schaut nur mal vorbei

    Was ist ein Pawnshop?
    Ich war nun in einem Musikladen und hab mich ein bisschen mit einem der Verkaeufer unterhalten. Er hat mir ein Jupiter Instrument empfohlen und betont, dass es sehr gut fuer dein Preis ist, gute Qualitaet und meinen Anforderungen entsprechend. Es kostet 700 $, wuerde also sehr gut passen. Hat hier irgendwer Erfahrung mit Jupiter Instrumenten und kann schreiben, wie sie sich so machen? Und, was aber eher Unwahrscheinlich ist, vielleicht kennt ja jemand auch das Saxophon speziell: Jupiter 767GN
     
  15. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Pawnshop = Pfandleihhaus.
    Um dort ein gutes Sax zu ergattern sollte ein klein wenig Fachkenntnis vorhanden sein.

    Gruß
    Markus
     
  16. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Wie gesagt, Jupiter bietet (Blessing ebenso) ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältniss - eigentlich spricht nicht viel gegen das von dir genannte 767, ist ein ordentliches Instrument.

    Wenn du mehr ausgeben kannst, und es ein neues sein soll, kauf dir das Yamaha 475.
     
  17. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Oder eines der anderen zahlreichen Alternativen in der Preisklasse. Er könnte es denn ja auch ersteinmal testen bevor er es kauft,oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden