Wie empfindet ihr eure eigenen Aufnahmen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dreas, 12.Oktober.2018.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Seid ihr zufrieden von dem was ihr hört? Gefällt es euch?

    Oder ist es für euch eine Qual euch selbst zu hören?

    Wie geht ihr mit dem um was ihr von euch hört?

    CzG

    Dreas
     
    djings gefällt das.
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich höre nichts von mir und bin dadurch seeeeehr zufrieden......:duck:
    Der Versuch einer Aufnahme war aber grauenvoll aufgrund mangelnder Aufnahmetechnik.

    kokisax:rolleyes:
     
  3. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    Hinter dem Horn hört sich alles gut an.

    Bei einem WS sollte ich mal mein Setup ändern. Ich habe keinen signifikanten Unterschied gehört.

    Aber alle andere ...

    Viele Grüße Martin
     
  4. duguard

    duguard Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Martin
    Was genau hast du verändert an deinem Setup?
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Dann sofort Fenster auf...und alles rauswerfen !!

    Alle Spiegel im Haus entfernen !!!

    Hobby wechseln und Bierdeckel sammeln !!!
     
    Gast11494, 47tmb, rorro und 6 anderen gefällt das.
  6. RomBl

    RomBl Guest

    Absolut eine Qual, ich kann mich nicht gut hören.
    Wir hatten letztens mit der Band was aufgenommen und die ersten Roughmixes klingen ganz gut. Vielleicht kann ich mein Trauma endlich überwinden.
     
    Rick gefällt das.
  7. ppue

    ppue Experte

    Ich finde, eigene Aufnahmen sind kurz nach der Aufnahme schwierig zu beurteilen. Schon nach einer Nacht drüber schlafen gelingt das wesentlich besser. Hört man die Aufnahmen dann nach drei Jahren und weiß gar nicht mehr, dass oder ob man das selbst gespielt hat, dann hat man endlich den Abstand, den man braucht, um ein Urteil über das Gespielte zu fällen.
     
    Rick, bluemike, gefiko und 5 anderen gefällt das.
  8. last

    last Strebt nach Höherem

    Das kann ich zu 100% unterschreiben!

    LG

    last
     
    Gast11494 und TobiS gefällt das.
  9. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    „Nur“ stärkere Blättchen genommen.

    Viele Grüße Martin
     
  10. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich finde eigene Saxophonaufnahmen ähnlich wie eigene Sprachaufnahmen. Etwas eigenartig und verwirrend, aber nicht weiter schlimm.
    Jedoch, je öfter ich diese Aufnahmen höre, desto mehr Fehler höre ich.

    Lg
    Paedda
     
    47tmb, Ginos, Pil und 3 anderen gefällt das.
  11. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Ich nehme mich gelegentlich mit dem Smartphone auf, lasse über die Stereoanlage das Playalong laufen. Ich kann mir das gut anhören . Mir wird dann auch so beim späteren Hören bewusst, was sich für Fehler eingeschlichen haben. Meist sind die Töne noch nicht gut rübergebunden oder ich schummel mich durch schwierige Rhythmen...
     
    Dreas gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    So ist das...anfänglich etwas ungewohnt, aber so klingt man eben und die Anderen hören es nun mal so.

    Es gibt keine bessere Selbstkontrolle als sich laufend aufzunehmen...wie ein Spiegel in den man auch jeden Morgen schaut.
     
    saxbert, Rick, Bereckis und 3 anderen gefällt das.
  13. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich nehme mich auf und höre all den Schmarrn, den ich auch schon beim Spielen bemerkt habe, plus die lausige Intonation, die mir während des Spiels nicht so krass vorgekommen ist.
    Mein Aufnahme Equipment scheint ehrlich zu funktionieren. Dahingehend bin ich zufrieden. Es macht genau, was ich wollte.

    Natürlich wünsche ich mir, dass es besser klingen würde, aber so ist es nun einmal nicht. Oder eigentlich richtiger, ich wünsche mir, dass ich lockerer und richtiger spielen würde. Es sind mehr die Spielfehler und technischen Probleme. Mit dem Klang bin ich eigentlich nicht auf Kriegsfuß, der ist schon OK.
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Sehr unterschiedlich. Primär nutze ich Aufnahmen zur Selbstkontrolle. Während des Spielens fallen mir kleinere Unsauberkeiten, Timing-Ungenauigkeiten oder Intonationsdefizite meist nicht auf.
    Die Aufnahme bringt gnadenlos alle Schwächen - aber auch Stärken an die Oberfläche.
    Manchmal finde ich das gerade aufgenommene gar nicht so übel.
    Wenn ich mir die gleiche Aufnahme mit einigem zeitlichen Abstand (ca. 1 Jahr) wieder anhöre, bin ich oft ziemlich frustriert.
    Außer zur sofortigen Selbstkontrolle bzw. der „Wiedervorlage“ höre ich mir meine Aufnahmen generell nicht mehr an.

    Aber wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Sax aus der Konserve höre ich sowieso quasi nie.
    Sax finde ich nur live wirklich geil.

    Manchmal höre ich in die TOTM rein.
    Oft über Monate hinweg nicht.
     
  15. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Was mir an meinen Aufnahmen nicht gefällt, ist nicht das was und wie ich Saxophon spiele, sonder die Qualität der Aufnahme als solche. Wenn ich mir die TOTM Aufnahmen hier im Forum anhöre, dann sind da sehr viele mit einer sehr guten Aufnahmequalität. Ich frage mich immer wieder, wie die anderen eine so gute Aufnahme hin bekommen. Bei mir klappt das irgendwie nicht. Die Aufnahmen hören irgendwie blechernd und scheppernd an.

    Lg
    Paedda
     
  16. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Früher fand ich sie blöd, heute finde ich sie gut. Übung bringt es...
     
    Rick und RomBl gefällt das.
  17. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Wenn ich mich selbst höre weiß ich vorher "Perfekt ist was anderes". Zu den Top 100 des Forums zähle ich mich nicht.
    Mit Freude verfolge ich, dass ich wenigstens besser werde. So viel zu kritisieren gibt es gar nicht. Manchmal einfach nur zu schlampig.
    Aktuell empfinde ich das Gesamtergebnis mehr motivierend weiter zu machen. "Das wird schon noch was gutes"
    Reicht eben noch nicht für einen direkten Vergleich zu den Originalsongs.

    Die übelsten Aufnahmen veranlassten mich manche Songs aus dem Repertoire vorerst rauszunehmen.
    Ehrliche wenn auch schmerzhafte Einsichten gehören dazu.

    Auch kann ich mich dem anschließen, dass Fehler welche ich am Tag der Aufnahme sofort raushörte nach längerer Zeit kaum bemerke.
    Zur eigenen Belustigung lese ich die Noten auch mal mit, wie ich meine Patzer etwas lockerer als früher überspiele.

    Im kleinen Kreis werden meine Aufnahmen auch öfters verteilt. Es sind leider noch zu wenig gute Stücke dabei.
    Auch vom Aufnahmezubehör und Technik bin ich noch nicht soweit. Was ich im Moment als zweitrangig empfinde.

    Dass es nicht so scheppert, ist Position und Abstand des Mikrophon entscheidend.
    Auch mit Klemmmikrophon habe ich gute Erfahrung gemacht.
    Generell spiel ich als Mieter eher leise.

    Sich selbst anzuhören ist ein wichtiger Bestandteil zur Weiterentwicklung.

    LG
    Pil
     
    djings und Dreas gefällt das.
  18. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Alles perfekt ;-)
     
    djings und tomaso gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich bin nicht erschreckt, wenn ich mich höre. I.d.R. decken sich die Ergrbnisse mit meinen Erwartungshaltungen.

    Klar gibt es auch Situationen wo ich denke „Boah, was hast Du denn da für ein Kack gespielt?“

    Meistens denke ich „passt, das bin halt ich....“ (objektiv weit weg vom Profiniveau)

    Hin und wieder passiert es, das ich denke „Wow! DAS ist Dir aber richtig gut gelungen“.... dann kann ich mich daran gar nicht satt hören („das bin ICH?“)......immer noch weit weg vom Profiniveau....

    Wenn überhaupt, jedes zehnte mal.

    Mit meiner Aufnahmequalität bin ich im Vergleich zu dem was hier so eingestellt wird nicht happy.

    Aber ich bin nicht bereit da noch mehr Zeit und Geld reinzustecken.

    Mein Fokus liegt eh mehr auf dem Spielen in der Band, live.....gerne auch vor Publikum....

    CzG

    Dreas
     
    djings und Rick gefällt das.
  20. rorro

    rorro Ist fast schon zuhause hier

    In Equipment will ich auch kein Geld stecken, deswegen stelle ich auch hier nichts rein. Manches gefällt, manches nicht. Ich nehme mich noch viel zu selten auf. Und eigentlich tue ich es um das zu speichern und zu wiederholen, was mir gut gefallen hat.
     
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden