Wie finde ich Musiker in der Nähe?

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von Paul2002, 30.Juni.2020 um 20:00 Uhr.

  1. Paul2002

    Paul2002 Ist fast schon zuhause hier

    Der Titel sagt es im Prinzip schon, aber ich möchte noch präzisieren:

    Ich suche nach Wegen, auf denen ich andere Jazzmusiker ähnlichen Alters finden kann, um zusammen zu spielen (natürliches Habitat, Paarungszyklen, ...) Musikbörsen sind mir eine geläufige Möglichkeit dessen, aber was gibt es sonst noch? Bei einer ersten Suche auf einer im Fourm empfohlenen Seite habe ich nichts gefunden. Meinen Lehrern ist auch niemand eingefallen, den sie kennten.

    Sollte zufällig jemand mitlesen, der auch auf der Suche ist: Ich bin südlich von Kassel und in Kassel selbst unterwegs.
     
    Witte gefällt das.
  2. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Lokale Jam Sessions besuchen oder Workshops, z. B. Jazzemble in Remscheid, wenn die nicht gerade wg. Corona ausfallen, sind gute Gelegenheiten andere kennen zu lernen.

    Musikersuchportale wie z. B. das von Musikstore können auch hilfreich sein.

    Oder Lehrer zu anderen Instrumenten nach interessierten Schülern fragen. Auch in Einrichtungen, die ein Vorstudium Jazz anbieten, falls es solche in deiner Nähe gibt.

    Kleinanzeigen in anderen Foren lesen/aufgeben, wie z. B. für Gitarre, Bass, Schlagzeug oder Piano, zu letzterem gibt es z. B. clavio.
     
    Rick, Bereckis und Paul2002 gefällt das.
  3. warship

    warship Kann einfach nicht wegbleiben

    Such dir eine Bigband. Hier in Göttingen und Umgebung haben wir mindestens 4.
     
  4. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    @Paul2002

    Vor ca. 10 Jahren ging ich das erste mal zu einem Anfängerworkshop.
    Organisiert hatte diesen unser geschätztes Forumsmitglied @Dreas,
    der den Saxphonist Reiner Witzel aus Düsseldorf dafür gewinnen konnte.

    Das war für mich und ein paar andere der Startschuß in die Combo-Welt.
    Zuerst als Quartett, später dann Band PISA etc.
    Bigband ist auch ein guter Tipp. Vermisse ich momentan sehr.
    Du wirst sehen, irgendwas geht immer.....

    Gruß,
    tomaso
     
    47tmb, EKL, Bereckis und 5 anderen gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    OMG.....10 Jahre ist das schon her....:eek:....stimmt....

    Und als Quartett waren wir hier die „Currywurstbande“....:lol:

    @Paul2002 ein empfehlenswerter Weg. y

    CzG

    Dreas
     
    47tmb, EKL, slowjoe und 3 anderen gefällt das.
  6. Dabird

    Dabird Ist fast schon zuhause hier

    Die " normalen" Session sind für Musikstudenten meist eher langweilig. Oft gibt es in bestimmten Veranstaltungsorten Treffen der studierenden Jazzszene. In den Unis finden sich sicher Kontakt Möglichkeiten.
     
  7. gaga

    gaga Strebt nach Höherem

    Generell gut - Kontakte zur Jazzszene der nächsten Großstadt:

    https://jazzvereinkassel.de/workshops-sessions
     
    Guido1980 und Paul2002 gefällt das.
  8. Sax-o-K

    Sax-o-K Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab schon Musiker gefunden über Facebook bzw. Gruppen dort. Oder ich hab Bekannten und Freunden erzählt, dass ich was zum Mitspielen suche (und so meine derzeitige Band gefunden). Oder in der Musikschule, andere Schüler mit Einzelunterricht, die mal zusammen spielen wollten. Öfter gibt es auch in Musikläden Pinnwände wo man sein Gesuch lassen kann.
     
    Rick, Paul2002 und altoSaxo gefällt das.
  9. Paul2002

    Paul2002 Ist fast schon zuhause hier

    Langweilig würde ich nicht sagen, aber ich suche ja Leute, mit denen ich Dinge ausarbeiten und probieren kann. Bei einer Jamsession sollte man hingegen schon etwas können und wissen, was man spielen will.
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Auch über Ebay-Kleinanzeigen kann man Mitspieler finden!
     
    Dreas und Old Saxlaie gefällt das.
  11. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    das entscheidende Wort ist "ähnlichen Alters". Die meisten Combos in Kassel sind nach meiner Einschätzung eher weißhaarig; falls Du da trotzdem Interesse hast, schreib mir gerne eine PN.
    An Deiner Stelle würde ich es bei der Uni-Bigband versuchen

    LG
    Christoph
     
  12. gaga

    gaga Strebt nach Höherem

    In meiner Combo sind drei 70, einer 50 und einer 30. Nach meiner Erfahrung ist für eine gedeiliche Zusammenarbeit das "Erfahrungsalter" viel wichtiger als das Lebensalter.
     
  13. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    zappalein, Rick, ehopper1 und 3 anderen gefällt das.
  14. Paul2002

    Paul2002 Ist fast schon zuhause hier

  15. Wanze

    Wanze Ist fast schon zuhause hier

    ... und die Stimme vom Himmel sagte: "Paul, gib mir 'ne Chance und fang an zu suchen!"

    Wanze
     
  16. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    Das sehe ich auch so, trotzdem kann ich Pauls Wunsch verstehen.
     
    Paul2002 gefällt das.
  17. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    Billi, Rick und SaxPistol gefällt das.
  18. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    Guido1980 gefällt das.
  19. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    War auch nur als Spass gemeint :)
     
    Rick, Paul2002 und Billi gefällt das.
  20. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    Hat mir meine Zugfahrt aufgeheitert. Danke :applaus:
     
    Guido1980 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden