wie läuft eigentlich so ein Saxophonworkshop ab?

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Bloozer, 15.Mai.2004.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich frag mich, was sind die Ziele eines solchen workshops?

    Was unterscheidet den workshop vom normalen Unterricht?

    Werden da spezielle Themen behandelt?

    Was sind eure Erfahrungen?

    Vielleicht können auch Anbieter solcher workshops was dazu sagen.


     
  2. Walter

    Walter Schaut nur mal vorbei

    Hallo Bloozer,

    ich denke, dass es nicht *die* eine Art von Workshop gibt ;-)

    Trotzdem versuche ich mal eine Antwort: in der Regel spielt man bei einem Workshop in einer größeren Gruppe (als im "üblichen" Unterricht) und über einen längeren Zeitraum (ein oder mehrere Tage am Stück).

    Aber ansonsten....gibt es Workshops für Anfänger oder Fortgeschrittene, oder beide, für spezielle Themen, in kleinen oder größeren Gruppen, mit guten oder schlechten Dozenten :lol: usw. usw.

    Dabei fällt mir ein, dass ich gehört habe, dass am 05. und 06.Juni in Hannover ein Sax-Workshop für Anfänger stattfindet.

    Nähere Infos findet man bei

    Sax-Workshop von Andreas Burckhardt in Hannover

    Ciao Walter
     
  3. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo,
    Walter du hast dich ja bemüht, was zu dem Thema zu sagen.

    Schade, daß der thread so unterzugehen scheint.

    Ich kann mir beim besten Willen, nicht vorstellen, daß es Sinn macht bei sagen wir mal 12 - 15 Teilnehmern das Instrument mitzubringen. Tuten die dann zusammen oder alle nach einander? Also mal angenommen, die tuten hintereinander und jeder verbrät 2 Minuten für eine kleine Übung, dann kommt man 4 Minuten in der Stunde (60 Minuten) ran und auf den Tag bezogen vielleicht insgesamt 15 MInuten und den Rest der Zeit sitzt man rum, wird kalt und langweilt sich?

    Bloozer

     
  4. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bloozer,

    ich hatte über Ostern an einem Jazz-Workshop teilgenommen.
    Es ist im Prinzip wie Unterricht, nur länger und am Stück (bei uns waren es 3 Tage).
    Wir waren 12 Saxophone, die nacheinander was zu Besten geben durften (wir improvisierten alleine, nacheinander). Es gab viel Theorie, aber auch viel Praxis. Morgens (ca. 3 Std) waren wir in unseren Gruppen (Sax, Trompeten, Posaunen, u.s.w) und nachmittags übten wir 3 Stunden mit den Ensembels (ich war beim Sax-Quartett). Dort wurden dann Stücke (mit Impro) geübt. Abends konnte man noch an den Sessions teilnehmen, zum Vorführen des Erlernten. Am letzten Abend gab es dann das Teilnehmerkonzert.
    Ich finde der Workshop hat sich gelohnt.

    Gruß Tina :)
     
  5. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bettina,

    klingt sehr interessant, was du da über deinen Workshop erzählst. Verrätst du, wer den Workshop veranstaltet hat?

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  6. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Holger.
    Sorry, das ich erst jetzt antworte. (Schäm-rot-werd)
    Veranstalter war der Jazz Club Trier. Der WS findet jedes Jahr an Ostern statt (schon 12 x).
    Gruß TIna :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden