Wie legal & fair digitale Musik kaufen?

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von MonKid, 20.Mai.2021.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Super, echt was gelernt. DANKE!!
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    "...
    Noch diffiziler wird die Frage, wenn man sich ansieht, wie das Betriebssystem Linux auf viele Kopierschutzmaßnahmen für Audio-CDs reagiert – nämlich gar nicht.
    ..."
    Der Hohn schlechthin. Schon das deaktivieren des Autostarts beim Einlegen einer CD, bei mir damals Standareinstellung, verhindert das Ausführen diverser Kopierschutzmechnismen, u.A. auch das legendäre Sony Rootkit.

    Juristen und IT, zwei Welten prallen aufeinander.
    "Kann ich ihnen das als PDF per Email schicken?"
    "Nein, faxen sie es uns bitte. Wir drucken das dann aus und scannen das, dann haben wir es digital."

    "Der Schmerz!"
    -- Paul Atreides

    Grüße
    Roland
     
    Rick, ppue, altoSaxo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Fun-Fact am Rande: Ich betreue für einen Kunden dessen "elektronische Rechnungserfassung". Auf Papier und immer mehr per E-Mail. Also alles was man sich wünschen möchte.

    Die Rechnung kommt per E-Mail herein mit einem tadellosen "Text-PDF" Format also schon in der EDV elektronisch erstellt wo alle Schriftarten drin sind und der Text als Buchstaben und nicht als schief und fleckig gescannter Beleg vom Kopierer. So etwas kann man für die Texterfassung und Analyse super verwenden. Jedenfalls dann, wenn der Absender nicht paranoid ist und bis auf "Ausdrucken" sämtliche Manipulationen am Dokument verbietet. Diese Info steht in einem schwachen Schlüssel, den jeder Viewer öffnen kann um das Dokument ohne Eingabe eines Kennworts anzuzeigen - und eben zu drucken. Markieren und kopieren, Text extrahieren, Screen Reader, Speichern als ... alles verboten. Und die Lizenz von Adobe beinhaltet, dass sich alle Programme an diese Verbote halten müssen, auch wenn die zu überwindende Hürde nur winzig ist.

    Die Lösung? Das PDF geht im Hintergrund automatisch an einen "Drucker", der das PDF auf eine TIFF Datei "druckt". Jetzt habe ich zwar wieder Pixel Brei und muss das durch die Texterkennung laufen lassen, aber im Grunde ist es genau das. Ausdrucken und einscannen, damit man es elektronisch hat.
    :banghead:

    Wie lange gibt's jetzt EDIFACT? Warum müssen überhaupt "Papier" Rechnungen eingelesen und analysiert werden, damit daraus Buchungssätze entstehen? :bag:

    Weißabgleich in Nikon NEF Bildformaten? Das ist ein großes und geschütztes Firmengeheimnis. Der Wert ist "verschlüsselt" mit einem einfachen XOR. Aber es ist eine zu überwindende Hürde und darf daher von Fremdprogrammen nicht verwendet werden.

    Juristen und EDV. Da kommen gelegentlich sehr weltfremde Dinge heraus.
     
    MonKid und Rick gefällt das.
  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich hatte schon PDFs, die sich partout nicht mit iBooks auf dem iPad öffnen ließen. Apple hat in diesem Falle die Fehlerbehandlung "Meine Art, Liebe zu zeigen, das ist gabz einfach, schweigen", also es passiert einfach nix.

    Lösung:
    Das PDF in ein PDF drucken. Das konnte iBooks dann verdauen. :)
    Verrückte Welt.

    Grüße
    Roland
     
    Rick gefällt das.
  5. rbur

    rbur Moderator

    Was sagt dein Kunde auf diese Frage?
     
  6. Katzenmusik

    Katzenmusik Administrator

    Bei Jazz und europäischen Künstlern google ich mir gerne deren Seite, dort finden sich oft Hörproben und die Möglichkeit, die CD direkt zu bestellen. Auf diese Weise hat der Künstler am meisten von dem Kauf - die Zahlung geht direkt auf sein Konto oder seine Kreditkarte – und ich besitze für alle Zeiten eine Backup-CD, da ich alle Alben als MP3 auf den internen und von außen nicht erreichbaren Server kopiere. Das ist legal, da privat.

    Manche Musiker gewähren auch die Wahl zwischen der Lieferung einer CD und eines Datensatzes des Albums zum erheblich reduzierten Preis. Letzteres - Kauf des Datenpakets – geht selbstverständlich auch bei Musikern in Übersee.

    Nachtrag zum Thema „wirksamer Kopierschutz“: Diese schräge Formulierung sagt wieder einmal viel über die Intelligenz und die wirren Hirnwindungen unserer Ministeriums-Juristen aus. Wenn ein Kopierschutz wirksam ist, kann er nicht geknackt werden. Wird er geknackt, war er nicht wirksam und das Knacken folglich straffrei. Das Gesetz ist Humbug. Interessiert uns aber nicht, da wir unsere gekaufte Musik bezahlen und so die Künstler entlohnen. Oder wir machen die Musik eben selbsr. Wozu hat man ein Sax?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Mai.2021
    mcschmitz und MonKid gefällt das.
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Solange Du nur gemeinfreie Musik spielst, für Dich alleine oder Dich um eine Aufführungs Lizenz bemühst, ist alles im grünen Bereich.
    :duck:
     
  8. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

  9. rbur

    rbur Moderator

  10. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Er sieht sich nicht in der Position, seinen Lieferanten vorzuschreiben, wie sie ihre Rechnungen zu schicken haben, wenn sie sie beglichen haben wollen. Solche Dinge kann Dir nur das Finanzamt für Deine Steuererklärung vorschreiben. Umgekehrt sieht er auch keine Veranlassung seine Ausgangsrechnungen auf eigene Kosten auf vollelektronisch umzustellen, auch deshalb weil SEINE Kunden damit auch gar nichts anfangen könnten.

    Aber um beim Thema zu bleiben. Ich finde es schon sehr seltsam in der Rechtssprechung, dass die Ausübung eines mir zustehenden Rechtes (der Privatkopie) einseitig ausgehebelt werden kann, indem einfach behauptet wird "ich habe es 'geschützt' und deshalb gilt mein Recht am Schutz mehr als Dein Recht auf die Kopie". :p

    Man würde als Laie eher damit rechnen, dass der Lieferant dafür gestraft wird, dass er mich in der Ausübung meines Rechtes behindert.

    Aber solche Seltsamkeiten gibt es ja einige in den Gesetzbüchern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Mai.2021
  11. rbur

    rbur Moderator

    Deswegen muss ja auch draufstehen, dass es geschützt ist. Dann hast du die freie Entscheidung, ob du es kaufst oder nicht.
    Mit dem Kauf akzeptierst du, dass du keine Privatkopie machen kannst.
     
  12. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Um zwischendurch kurz zur Ausgangsfrage zurückzukommen.


    Hier gibt es besagtes Album als legalen Download auch noch in besonders hoher Qualität: https://www.highresaudio.com/de/album/view/qvrusk/prince-piano-a-microphone-1983-remastered
     
  13. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Jein. Juristisch gesehen natürlich richtig und daher undiskutierbar. Aber eigentlich ist das genau so als ob jemand auf ein Produkt beispielsweise drauf schreiben möchte, dass es patentiert ist und deshalb die gesetzliche Gewährleistung nicht gilt. Ich kann dann ja auch entscheiden ob ich es kaufe. Nur bei der Gewährleistung oder beispielsweise auch Produkthaftung kann sich der Hersteller nicht einseitig Rechte heraus nehmen, sondern die Konsumenten Rechte haben in jedem Fall Vorrang. Beim Aushebeln des Rechts auf Privatkopie geht das problemlos. Technisch muss es gar nicht geschützt sein - es reicht der Hinweis auf der Verpackung und schon DARF ich es nicht mehr kopieren, selbst wenn ich kann.

    Und die Rechts Praxis dass Privatkopie in dem Fall zwar verboten, aber bei Zuwiderhandeln auch nicht strafbar ist - weil sich sowieso keiner daran hält - ist genauso Mist.
    Ein Gesetz das nicht exekutiert wird ist kein Aushängeschild für den Rechtsstaat. Dann muss man sich eben soweit durch ringen, dass man klipp und klar definiert: eine Privatkopie herzustellen ist nicht nur "nicht strafbar", sondern "erlaubt". Punkt aus. Aber vermutlich will man sich das Schlupfloch offen lassen, bei entsprechendem Druck von Seiten der internationale Medien Vertreter die "nicht strafbar" Klausel jederzeit nach Belieben auszusetzen. Und eben DAS ist kein Merkmal eines Rechtsstaates, sondern reine Willkür.
     
  14. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Ich habe früher hier öfter Alben online gekauft, gedownloaded und auf CD gebrannt:

    https://www.highresaudio.com/de/site/index

    Die Preise liegen hier bei 15-20 € pro Album, die Klangqualität ist i.d.R. hervorragend. Bei vielen Alben kann man sich die Qualität selber aussuchen.
    Ansonsten bin ich aber Fan von schwarzen Tonträgern.
     
  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Eigentlich darf dann aber weder 'CD' noch 'Compact Disc' oder gar das Logo
    [​IMG]
    drauf stehem, weil sie dann eben nicht mehr den Red-Book-Standard erfüllen.

    Eigentlich(!) dürften sie auch nicht mehr in Abteilung 'CD' stehen. Eigentlich.

    Grüße
    Roland
     
  16. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    "...
    Es gibt jedoch eine Grauzone, die auch bei kopiergeschützten Musik-CDs eine legale Privatkopie zulässt: der Umweg über die analoge Aufnahme. Bei dieser Methode wird die Musik-CD im CDPlayer abgespielt, der mit einem Kabel an den Audio-Eingang des PCs angeschlossen ist. Dort nimmt Audiosoftware die Musik auf. Eine ausdrückliche Umgehung der Kopierschutzmaßnahmen ist hier nicht zu erkennen.
    ..."

    Wer macht denn sowas? Man kann doch den digitatlen Datenstromabfangen. Solange man digital zwischen abgespielten Medium und D/A-Wandler kommt, solange kann ein Kopierschutz nicht effektiv sein, technisch. *)

    Grüße
    Roland

    *)
    Juristisch sieht das soweiso immer anders aus.
    "Was ist 2 + 2?"
    Anwalt: "4, aber ich weiß nicht, ob wir vor Gericht famit durchkommen."
     
  17. rbur

    rbur Moderator

    Darum geht es ja auch um die juristische Definition von wirksam, nicht um die technische. Wenn du beides durcheinander schmeißt ist klar, dass da nichts sinvolles dabei rauskommt
     
  18. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Darum bemühen sich die Firmen, die DRM Decryption in den D/A Wandler zu legen und betreiben einen unheimlichen Aufwand mit dem Kopierschutz. Wenn jemand Interesse hat, der / die kann sich mal das AACS System von Blu-ray Discs anschauen oder einige "high security" Systeme in den TV Set Top Boxen von Nagra oder Cisco. Da sind alle Schnittstellen auf digitaler Ebene verschlüsselt und an den "Klartext" - also ohne Encryption - kommt man nicht dran.

    CD Audio ist wesentlich älter, genau wie DVD. Bei CD Audio war zunächst kein Kopierschutz vorgesehen, bei DVD war es CSS (Content Scrambling System), der aber auch sehr schnell ausgehebelt wurde.

    Das grundlegende Problem der Hersteller ist natürlich die Kompatibilität. Wenn ein Format im Markt etabliert ist und in "Hardware" gegossen, wie CD Audio, kann man nicht mal eben einen Kopierschutz nachrüsten und damit alle bestehenden Player quasi deaktivieren.

    Darum ist die ganze Industrie sehr interessiert daran, alles "in Software" zu verlagern, damit Kopierschutz nachträglich per Update angepasst werden kann. Ein Katz-und-Maus Spiel auf dem Rücken des Konsumenten und dem Rücken des Kreativen.
     
  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Fürs Protokoll:
    CSS ist kein Kopierschutz, sondern ein Abspielschutz.
    :)

    Grüße
    Roland
     
  20. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Stimmt - AACS auch (Advanced Access Control System). Fällt aber alles unter DRM (Digital Rights Management, oft verhöhnt als "Digital Restrictions Management")
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden