Wie spiel ich eine Melodie die ich im Kopf habe?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von lugge86, 26.Juni.2017.

  1. lugge86

    lugge86 Schaut nur mal vorbei

    Hi zusammen,

    kurzer Hintergrund:
    ich spiele seit etwa 4 Jahren Tenorsax (wobei ich die letzten 1 1/2 Jahre recht inaktiv war und erst jetzt Aufgrund eines Auftrittes wieder mehr mache).
    Ich hab bei uns in der örtlichen Kapelle gelernt und noch das Bronzene Musikabzeichen mitgemacht.
    Mein Repertoir beschränkt sich daher auf die kurzen Stücke aus den Übungsbüchern bzw. was in so einer Kapelle halt gespielt wird.
    Dementsprechend wird auch so gut wie alles vom Blatt abgespielt.

    Ich würd jetzt gerne in der Lage sein selbstständig Melodien zu spielen.
    Also z.B. eine Melodie die ich im Kopf habe auf dem Saxophon umzusetzen.
    Das kann z.B. auch ein Gitarrensolo aus einem Rockstück sein.
    Beim Pfeifen klappts ja auch: da kann man ja auch eine Kopfmelodie mit dem Instrument "Mund" wiedergeben.
    Meine Frage ist wie die Übungen dazu aussehen damit ich auch auf dem Sax immer den richtigen Ton finde ohne immer alle durchprobieren zu müssen.

    Vermutlich muss man sich damit intensiv mit Harmonielehre auseinandersetzen?
    Andererseits, Melodien die man im Kopf hat klingen ja immer "gut", d.h. sind in sich harmonisch rund. Es geht ja "nur noch" darum die richtigen Knöpfe zu finden ohne erstmal alle Knöpfe durchprobieren zu müssen.
    Wie übt man sowas?
    Vermutlich sollte man sich erstmal auf eine Tonleiter konzentrieren?


    Ich hoffe mein Problem ist versändlich beschrieben ;-)
    Wenn nicht dann bitte einfach melden!

    Viele Grüße,
    lugge
     
  2. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Ton für Ton...
     
    deraltemann und Longtone gefällt das.
  3. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier