Wieder einmal ein Versuch

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kindofblue, 4.Februar.2026 um 20:59 Uhr.

1. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Hünchen, Reference54, Nilu und 12 anderen gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich kenne das Orginal nicht,aber deine klingt gut. Vielleicht ganz leicht Timingprobleme machmal,trotzdem gut

Steffen Bari, Gerrie und kindofblue gefällt das.
  3. mato

mato Strebt nach Höherem

Der Versuch ist gelungen. Es ist spannend deinen Fortschritten beizuwohnen. :)
    Wie lange hast du denn an der Etüde geübt?

Steffen Bari, Gerrie und kindofblue gefällt das.
  4. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Gut 4 Wochen, meist täglich etwas daran gearbeitet. (ist schon peinlich, dass ich so lange dafür brauchte.)
    Am Meisten habe ich mich mit dem Phrasieren beschäftigt.

5. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

BlackForest, Guido1980 und JTM gefällt das.
  6. mato

mato Strebt nach Höherem

Find ich nicht peinlich. Das Stück ist ja schon ein ziemliches Brett.

BlackForest, Gerrie und giuseppe gefällt das.
  7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Sehr schön! Hast Du mal versucht, das Ganze ohne Artikulation/ mit weniger Artikulation zu spielen? Dass es manchmal stolpert liegt meines Erachtens daran, dass Dein Zungenstoß relativ hart ist. Wenn er sanfter wäre, würde das Ganze noch gleichmäßiger werden. Das Problem ist oft, wenn man eine bestimmte Phrasierung in einem langsamen Tempo übt, ist diese zwar gut für das langsamere Tempo, aber nicht immer bei flotteren Tempi geeignet.

LG Juju

Otfried, kindofblue und Nilu gefällt das.
  8. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich höre 2 Sachen im Vergleich mit Greg (@kindofblue Du hast das sicher schon von ihm gehört).
    Punkt eins ist die viel größere dynamische Bandbreite mit der er im Vergleich zu Dir spielt (er hat Dir sicher schon die Trinkflasche zur Kamera und wieder weg bewegt).
    Zweitens wirkt es monoton, wenn Du nur mit "Mainstream Jazz Articulation" spielst, also immer von der Und wegbindest.
    Greg spielt oft Half-Tonguing und durchbricht die MJA auch sonst manchmal.

Dass Du das gut geübt hast erwähne ich jetzt nur am Rand, das weißt Du eh selbst, sonst hättest Du es nicht veröffentlicht :)

Juju und kindofblue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden