Wiedereinsteiger ist hin- und hergerissen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von RuhrpottSaxer, 8.Februar.2022.

  1. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    Liebe Forumsmitglieder,

    nach Wochen des Mitlesens wage ich nun den nächsten Schritt und eröffne ein neues Thema - in der Hoffnung, etwas Orientierung im Dschungel der Instrumentenwahl zu erhalten.

    Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe ab meinem zwölften Lebensjahr etwa zehn Jahre relativ intensiv (am Ende nicht mehr so ganz) Tenorsaxophon gespielt. Klassische Ausbildung in einer Musikschule, vorher ein Jahr Blockflöte. Dabei habe ich u.a. in einer Big Band, in verschiedenen Quartetts und Quintetts gespielt und am Ende sowohl Tenor als auch Bariton recht ordentlich spielen können - zumindest musste wegen mir kein Auftritt abgebrochen werden ;). Mit Mitte 40 möchte ich nun meinem musikalischen Leben wieder einen Sinn geben: Leider ist mein Yamaha-Tenor von damals bei der buckligen Verwandtschaft, die sich das Gerät einst borgte, verloren gegangen - mitsamt des hochwertigen Otto-Link-Mundstücks.

    Nun steht also eine neue Anschaffung an: Dabei schwanke ich zum einen noch zwischen Tenor und Alt (weil ich den Klang der damaligen Altsaxophone in meiner Big Band schon immer toll fand), zum anderen zwischen Neu und Gebraucht. Ich würde gerne unter 700 Euro ausgeben und nur ungern dauerhafte Kosten durch Mietkauf auf mich nehmen (wer kennt es nicht: die laufenden Kosten sind schon hoch genug).

    Ich habe schon einige Wochen der Recherche hinter mir - und habe unter anderem Angebote für folgende Instrumente:
    • Tenorsaxophon "Toneking" von Julius Keilwerth aus den 60ern, gut erhalten (rund 400 Euro).
    • Tenorsaxophon "Antique" von Thomann - Neupreis rund 519 Euro, gebraucht rund 380 Euro.
    • Tenorsaxophon "Chicago Winds 5100 Pro" von Musik Produktiv, ein China-Horn der Eigenmarke mit Yamaha-4c-Mundstück für Neupreis 539 Euro.
    • Altsaxophon Jupiter JAS 769 Colorado für rund 350 Euro.
    Das sind zumindest diejenigen, die ich von meiner Recherche her interessant fand. Vielleicht könntet ihr mir eine Einschätzung geben, ob ich als Wiedereinsteiger quasi von Null anfangen müsste - oder es mir leichter fallen dürfte, auch ein Vintage-Instrument wie das Toneking zu händeln.

    Vielen Dank!

    RuhrpottSaxer
     
    _Re_ gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nur mal als Einwurf: Ein Keilwerth aus den 60ern ist für mich absolut kein Vintage..eher Blütezeit eines qualitattiv-hochwertigen Saxophonbaues.

    Selbst ausprobieren ist hier immer die bessere Empfehlung, als eine Marke oder Modell.

    Gebrauchtkauf ist auch oft Glücksache und meist braucht es auch einen kundigen und kompetenten Sax-Doc, der dann aus dem Horn das Optimale noch rausholen muss/kann.

    Gr Wuffy
     
    Gerrie, hypolite, Salinsky und 6 anderen gefällt das.
  3. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    @Wuffy

    Vielen Dank für die Einschätzung: Gebraucht würde ich tatsächlich auch nur von einem Sax-Doc, bzw. Händler oder erfahrenen Kenner kaufen, denke ich. Das Keilwerth finde ich u.a. auch deshalb interessant, weil es selbst mit einigen Folgekosten durch Überholung oder Neueinstellung eine sinnvolle Investition darstellen könnte.

    Das Ausprobieren ist so eine Sache: Im Laden oder in der Werkstatt eines Profis nach rund 15 Jahren Pause selbst zum Sax zu greifen, wird mich einiges an Überwindung kosten - zu groß ist da die Sorge, keinen Ton herauszubekommen... Aber da muss ich wohl durch.

    Viele Grüße,

    RuhrpottSaxer
     
    Rick und womonos gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Von der gesamten Liste ist das toneking dasjenige mit der besten Substanz. Jetzt kommt es auf das individuelle Instrument an, in welchem Zustand es ist.
    Wenn du nicht selbst spielen magst, lass es spielen. Ein seriöser saxdoc gibt dir eine ehrliche Einschätzung. In die Hand nehmen solltest du es trotzdem, schon um zu sehen, ob es dir bequem liegt. Das kannst du auch nach Pause.
    Vielleicht ist ja ein Mundstück dabei,.... versuch es ruhig selbst zu spielen. Saxdocs sind leidensfähig...
     
    Rick und RuhrpottSaxer gefällt das.
  5. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    Aber müssen sie deshalb auch leiden? :D Danke jedenfalls für die ehrliche Einschätzung. Das bestärkt mich in der Absicht, einfach einmal das Toneking in die Hand zu nehmen. Es liegt wohl sogar ein Toneking Spezial Mundstück bei.
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mussen nicht, aber sie nehmen Geld... jeder hat mal angefangen, und ein Saxophon mehr, was gespielt wird, ist ein potentieller Kunde. Kunden kommen wieder... und wer weiß, in 5 Jahren kommt man gut an konzertkarten..
    Probier alles aus, was du in die finger kriegst.... Nur fang an. Tolles Hobby.
     
    Rick, _Re_, womonos und einer weiteren Person gefällt das.
  7. womonos

    womonos Schaut öfter mal vorbei

    Hallo und herzlich Willkommnen @ruhrpottsaxer,das Forum wird dich bereichern, wenn auch derzeit der Corona-Blues auf einige Gemüter schlägt....
    Du hast ja schon wertvolle Hinweise bekommen. Dennoch möchte ich die unterstützen und einen Beitrag von Matt Stohrer beisteuern, dem für die Erstprüfung gute Tips zu entnehmen sind. Hier:
    Wenn es Dir danach lohnenswert erscheint, zeig es vielleicht auch noch einem Fachmann oder kundigen
    Unterstützer aus dem Forum in der Nachbarschaft.

    Viel Glück beim Kauf und ebenso bei dem
    aufgefrischten Hobby. Keep swinging!

    Michael
     
  8. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke @womonos für die wertvolle Handreichung. Das werde ich mir heute Abend in aller Ruhe anschauen.

    Zum Thema Corona-Blues: Der ist bei mir wahrscheinlich dafür verantwortlich, wieder zum Sax greifen zu wollen - bei Frau (Gitarre) und Sohn (Klavier) scheint die Musik nämlich regelmäßig trübe Wolken zu vertreiben... Und der Streifen am Horizont wird auch gerade für uns alle heller, hoffe ich.

    Ich werde berichten, wie der Ortstermin ausgefallen ist.

    Beste Grüße.
     
    hypolite und Rick gefällt das.
  9. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    @RuhrpottSaxer
    Ich kann dir nur den bluespeter1.de empfehlen. Den findest du zwischen Münster und greven, ich habe ihn als reellen Sax-dealer kennenlernen dürfen, er hat eine Riesen Auswahl.
    Grüße aus dem Herzen Westfalens
     
    _Re_ und RuhrpottSaxer gefällt das.
  10. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @RuhrpottSaxer
    Bei Toneking klingt es bei mir.
    War vor einem guten Jahr auch sehr glücklich 450,00 € Tenor, 77, aus 1. Hand.
    Aber, nach 40 Jahren da hat die Generalüberholung (ca. 900,00 € +/-)
    mir geholfen " Fehler bei mir zu suchen"
    Das Horn war wie neu.
    Somit vermute ich mal dass man kein vernünftiges Toneking in diesem BJ unter 1000,00 € bekommt

    Habe meines für ein Janagisawa w01 neu getauscht und mein Toneking für 1400 € verkauft.
    An einem Musiker und Kenner.
    Er hat gemeint, nach den Anspielen er traut sich nicht mehr weg. Rabatt zu fragen.

    Der Preis war gerechtfertigt und angemessen.

    Meiner bescheidenen Meinung, tust du dir keinen Gefallen dich an einem Preis zu orientieren der zwar gut gemeint aber nicht realistisch ist.

    Wenn das Geld nicht reicht, ist es aus meiner Sicht erst recht nicht ratsam billig zu kaufen bei längerfristigen Dingen.

    @Wuffy u.a. weiß wie aufwendig es ist ein Instrument herzurichten.
    Je günstiger, je mehr ist zu machen.
    (üblicherweise, er kennt Ausnahmen))

    Da würde ich hier im Forum bei Kleinanzeigen mal schauen, denn die Mitglieder hier sind überwiegend realistisch mit den Preisen.

    (Mahlzeit, Pause ist zu Ende)
    Viel Erfolg bei deiner Qual der Wahl
    Friedrich
     
    hypolite, Rick, Sandsax und 2 anderen gefällt das.
  11. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    @SaxFrange

    Gut zu wissen, wie teuer so etwas werden kann. Ich möchte mir das Instrument dennoch einmal ansehen, soll ein Verkauf im Kundenauftrag sein. Ich bleibe aber erstmal auf der Hut ob des günstigen Preises - jetzt, wo ich auch weitere gute Bezugsquellen genannt bekommen habe.
    Danke für die Einschätzung.
     
    Rick gefällt das.
  12. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Also Verkauf über Händler? Das sollte eine gewisse Sicherheit geben.

    "Gut erhalten" kann aber verschiedenes bedeuten, etwa "noch fast alle Teile dran"... :rolleyes:
     
    Rick und RuhrpottSaxer gefällt das.
  13. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Ruf mal bei Benno http://www.sax-art.com/ an. Vielleicht kann er Dir helfen.
     
    RuhrpottSaxer gefällt das.
  14. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    @bebob99 Darauf hoffe ich auch, werde aber genau hinschauen... Und selbst testen.

    @Woliko Guter Tipp, Danke. Wir hatten auch bereits Kontakt, ein sehr netter Zeitgenosse. Und ganz aus der Nähe!
     
  15. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    hast du mal hier im biete bereich reingeschaut?

    ich hab selber ein toneking, hammer geiles horn!!!!!!!!
    einige user hier beschäftigen sich mit instandhaltung, wartung...einige kommen auch mit, um dein horn zu prüfen..
     
    RuhrpottSaxer gefällt das.
  16. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    @hoschi

    Da hatte ich in den letzten Wochen auch immer mal wieder reingeschaut - leider teilweise etwas außerhalb der finanziellen Reichweite (noch)... Aber das habe ich natürlich auch im Blick. Wenn es konkret wird mit dem Horn, dann gebe ich nochmal Laut.
     
  17. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    @RuhrpottSaxer
    dann vllt noch warten, um dann beim user hier anzuspielen, zu testen...
    ich hab meins damals beim @tomaso angespielt, verliebt und mitgenommen.
     
    RuhrpottSaxer gefällt das.
  18. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich gestern Abend noch einmal alles in Ruhe durchgelesen habe und mir auch persönlich noch einige Meinungen eingeholt habe, tendiere ich tatsächlich eher dazu, etwas zu warten - entweder auf Angebote aus diesem Forum, oder auch auf etwas Schönes bei einem empfohlenen Händler wie Bluespeter, der auch in meiner Nähe ist. Denn offenbar habe ich das Kleingedruckte beim Toneking, das im Kundenauftrag verkauft wird, zu optimistisch bewertet: "Alte Polster, spielbares Instrument" klang für mich gut, die Experten wissen aber, dass in diesem Fall wohl eher bald eine GÜ anstehen könnte...

    Dennoch werde ich zumindest einen Blick auf das angebotene Sax werfen - zumal mir der nette Händler heute Morgen schrieb, dass es "vielleicht sogar gut spielbar und hervorragend ausgestattet" sei... Es macht mich zumindest neugierig.

    Insofern vielen Dank für die vielen ehrlichen und konstruktiven Antworten. Wenn ich bald fündig geworden bin, melde ich mich natürlich mit einer kleinen Vorstellung des gewählten Instruments.

    RuhrpottSaxer
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.Februar.2022
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Schau es dir an. Dass Polster alt sind muss nichts heißen, solange sie nicht verschlissen sind. Kommt halt darauf an, ob und wie das Teil gespielt wurde.
    Nur mal ein Gedanke. Du spielst damit jetzt 1 bis 2 Jahre. Dann hast du die Wahl es zu verkaufen oder neu machen zu lassen. Im ersten Fall verlierst du 150 bis 200€, im zweiten Fall musst du immer noch 900€ reinstecken. Blöd ist, wenn du es dann verkaufst, weil dann verlierst du auch 200 €. Sofern du nicht gerade ein Sammlerstück kaufst verlierst du bei jedem anderen Saxophon auch Geld, mal mehr mal weniger. Daher, schau es dir an. Keilwerth toneking aus den 60igern sind gute, solide Instrumente.
     
    RuhrpottSaxer gefällt das.
  20. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Abgesehen vom jeweiligen Zustand ... bei DIESER Auswahlliste würde ich auch dem Toneking den Vorzug geben. Ich habe ein Toneking Special, spiele es mit Vergnügen und würde mich nie wieder von ihm trennen.
     
    Gerrie, RuhrpottSaxer und pt_xvi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden