Wischer aus Microfaser/ Baumwolle

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Mareike, 22.März.2005.

  1. Mareike

    Mareike Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich krieg mein Sax mit dem Durchziehwischer(Leder mit Bürste) nicht trocken und muss immer vorher schon mit einem Lappen schon vortrocknen.

    Das da: http://www.saxophon-service.de/shop/WiTuneaday.htm

    Hab ich bei meinem Saxlehrer gesehen. Ich glaube aber aus Microfaser. Weiß jemand, ob es das auch mit Microfasertuch gibt? findet Ihr Baumwolltücher besser oder habt Ihr andere Vorschläge?

    Gruß
    Mareike
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Am besten, du lässt dein Sax im offenen Koffer liegen. Dann können auch die Polster in Ruhe trocknen.
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

    Was saugt am besten und schnellsten die Flüssigkeit aus dem Sax. Ein Leder saugt meiner Meinung nach nicht so gut. Wenn man Fenster putzt oder das Auto abledert, macht man das Leder ja auch zuerst naß.

    Ein Baumwollwischer ist eigentlich sehr saugfähig, man nimmt ja auch Geschirrtücher aus Baumwolle.

    Microfaser und Seide sind auch nicht schlecht, aber wie bekommt man raus, was am saugfähigsten ist? Ich weiß es nicht!

    Habe schon mal überlegt ein paar Gläser mit Flüssigkeit zu füllen und von jedem Material eins reinzulegen.

    Man könnte ja auch eine Pampers durchziehen :-D :-D , mein lieber Scholli, die sind wirklich sehr saugfähig ;-) .
     
  4. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Mos
    Also ich habe mir mal einen konischen Stoffschlauch nähen lassen, den ich wie eine Mischung aus Padsaver und Wischer in das Sax hinneinziehen konnte...an einer Schnur.
    Das Teil hatte ich mit Silica-Gel ( oder wie das Zeug nun genau heisst ) gefüllt...also mit diesen weissen Zuckerähnlichen Krümeln , die auch in diesen kleinenTrockenpäckchen drin sind. Das hat aber auch JEDE Feuchtigkeit im NU aufgesaugt.
    Der Nachteil war , dass das Ding ungemein schwer war. ( füll mal ein Sax mit Silica-Gel auf und wieg das !! )
    Aber für den Heimgebrauch nach einer Probe oder `nem Gig werde ich mir sowas wieder zulegen.
    Grüße
    Benjahmin
     
  5. Mareike

    Mareike Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Idee mit dem Selbermachen ist perfekt. Ich habe mir gestern 2 Microfaserwischtücher zum Saubermachen im dm-Markt geholt, eine Paketschnur drangebunden und provisorisch als Gewicht erst mal einen USB-Stick zweckentfremdet;-) Der wird aber demnächst ausgetauscht und gegen ein Stück vom Inbusschlüssel ersetzt. Das Microfasertuch saugt viel besser....

    Viele Grüße,
    Mareike
     
  6. jumabu

    jumabu Kann einfach nicht wegbleiben

    Vergiß aber nicht, den Schlüssel -wie auch immer- mit Stoff zu ummanteln. Sonst bekommst Du unschöne Kratzer in deiner Kanne.
    Liebe Grüße
    Jutta
     
  7. the_Martin

    the_Martin Ist fast schon zuhause hier

    Silica-Gel saugt wirklich gut, gibt aber die Feuchtigkeit nicht "freiwillig" wieder ab. Wenn es voll (gesättigt) ist ist es erst mal vorbei. Man kann das Zeug reaktivieren indem man es z.B. bei 80° in den Backofen gibt oder im Wäschetrockner (in eine Socke verpackt!?) trocknet. Ich lege mir immer ein paar Päckchen in den Koffer oder auch mal in das Sax wenn ich länger gespielt habe. Zum durchziehen ist das Zeugs aber meiner Meinung nach nicht so geeignet.
     
  8. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte früher einen normalen Lederwischer beschnitten, zwei Microfastertücher darübergelegt und festgenäht...fertig. Jetzt habe ich einen Durchziehwischer aus Microfaser. Geht auch gut. Allerdings lasse ich das Sax hinterher immer über Nacht im offenen Koffer liegen.
     
  9. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Hi zusammen,

    was spricht nochmal gegen Padsaver? - Ich lass ihn immer so etwa 1 h drin und komm ganz gut damit klar


    Schöne Ostern

    Hans
     
  10. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Kritisch wird es erst, wenn die Biester ständig im Saxophon bleiben, vielleicht noch im geschlossenen Koffer - denn dann bleibt die Feuchtigkeit schön im Instrument.
     
  11. Mareike

    Mareike Kann einfach nicht wegbleiben

    ;)

    war schon klar....ich hab den inbus natürlich in ein stück vom microfasertuch gepackt....jetzt ist er endlich fertig!
     
  12. Rhino

    Rhino Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe einen selbstgemachten Wischer für S-Bogen und Mundstück:

    Ein Stück Gardinenbleiband in bzw. an ein ausreichend großes Stück echtes Fensterleder eingenäht.

    Wichtig ist, dass wirklich echtes Leder verwendet wird und keine Kunst-Fensterleder, das saugt nichts auf. Das Leder kann man mit Seifenlauge auswaschen. Zu groß darf das Leder nicht sein; mir ist anfangs schon mal eins im Bogen stecken geblieben :-(

    Mit dem Leder reinige ich auch nach dem Spiel das Mundstück innen wie außen und ziehe auch das Blätchen sanft darüber. Oder auch die Polster, die am meisten "Nässen", nach dem Spiel trocknen.
     
  13. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Ich mußte kürzlich meinen Lederwischer beerdigen und habe mir DIESEN zugelegt.
    Er wischt gut, bis auf das Handling:
    Das Metallstück in der Schnur war viel zu lang und kam nicht gut unten durch den Bogen - blieb immer hängen.
    Kurzum das Metallstück in der Mitte gebrochen und die Hälfte aus der Schnur geholt, Band geflickt.
    Leider ist das Band ziemlich steif und hindert etwas beim Handling (fällt nicht gleich bis zum Bogen hinunter, braucht immer guten Zuspruch oder Nachhilfe).
    Für Soran-Sax und Klarinette habe ich die Wischer von REKA und bin davon total überzeugt. Gut durchdachtes Produkt (der Typ hat sich beim "ERFINDEN" Gedanken gemacht: "Wie muß der Lappen geformt sein, damit er überall gleich gut putzt) - taugt was.
     
  14. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    die Sache mit den padsavern im Instrument ist ein immer wieder gern diskutierter thread - mit den unterschiedlichsten Ansichten und/oder Erfahrungen. Zwei Grundpositionen: Die eine bringt 8panther; die gegenteilige Position meint, daß die padsaver auch im Instrument bleiben können, weil die Feuchtigkeit dann zwar im padsaver ist, aber nicht mehr auf den Polstern. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, wenn das Instrument nach einer Probe oder einem gig nicht an der Luft trocknen konnte, sondern gleich im Koffer im Auto verschwinden mußte: Da habe ich lieber einen padsaver drin.
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. jazzman

    jazzman Ist fast schon zuhause hier

    War im falschen Beitrag Tschuldigung ;-)
     
  16. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    8panther ist der maximalen Namenslänge geschuldet... Achtpanther.

    Genau, iss besser als nichts. Aber wenn Du die Chance hast, Dein Instrument Lehrbuchmäßig zu wischen und zu trocknen ist es noch besser. Aber es soll da Menschen geben, die denken, die optimale Variante ist: Padsaver hinein und Koffer zu... das gibt (imho) Probleme.

    Schönen Abend noch, Achtpanther.
     
  17. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Ich benutze auch diesen Wischer von BG und bin mit Deisterfan einverstanden.

    Früher hatte ich mal einen Wischer aus echter Seide, der war sehr gut, weil sich Seide sehr klein zusammenpressen lässt und sehr saugfähig ist. Als er mit der Zeit kaputtging, habe ich mir aus einem Stück Seite einen neuen gebastelt, aus unerfindlichen Gründen funktionierte der aber nie richtig. Inzwischen habe ich mir wieder einen solchen Seidenwischer bestellt - in den USA, in der Schweiz fand ich beim besten Willen nichts dieser Art:

    http://www.jewelmusic.com/store/swabs.htm
     
  18. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen !

    Also ich bin ja nun vom Padsaver auch endgültig weggekommen ;-)
    Ich hatte einfach den Eindruck , das Ding bringt reichlich wenig. Klar nimmt es die Feuchtigkeit von der Innenwandung des Horns...aber die Polster erreicht der Plüsch kaum. Also bleiben in den Winkeln und Auflagen der Tonlöcher/Polster sowieso noch Feuchtigkeitsreste....genau DA, wo sie gerade am dringendsten wegsollen.
    Mit einem guten Mikrofaserwischer bekomme ich den Sabber viel besser aus dem Sax und mit einem entsprechenden Mikrofasertuch die Feuchtigkeit von den Polstern.
    Versucht mal nach dem Spielen mit nem Padsaver im Instrument ein Papier zw. die Palmkeypolster zu schieben....
    in den meisten Fällen zieht es immer noch Wasser....was beweist , dass der Padsaver es nicht tut. Dafuer fusselt er einem die Mechanik zu....und das Wasser aus dem Knie zieht er auch nicht raus.
    Mir ist das ja nun ziemlich wurscht , ob mein Sax auch innen
    "porentief rein" ist.......aber wenn die Polster Ablagerungen bekommen von altem Sabber , den der Padsaver eben NICHT abgesaugt hat , dann krieg`ich Hasspickel.....also wische ich immer fleissig Polster trocken und benutze den Padsaver inzwischen als Staubwedel für den Proberaum. ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  19. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Ich muß gestehen ich mache es seit fast 30 Jahren und hatte noch nie ein Problem: Padsaver hinein und Koffer zu... und spiele immer noch das selbe Selmer MK VI ( In der Zeit 2 x neue Polster- finde ich akzeptabel)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden