Wo finde ich originale Noten?

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von jensimaniac, 21.März.2022.

  1. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    Ich suche Noten für Tenorsax für folgende Stücke:
    We have all the time of the World

    Und

    Without A Song (Version passend zur Posaune von der Version von Tyree Glenn März 1965 Ost-Berlin)

    Und gibt es Noten fürs Tenorsax, die nicht "nur" arrangiert sind, sondern zum Originallied passen?

    Über Google komme ich nicht weiter.

    Habt so eine Quelle für mich?

    Gruß
    Jens
     
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    "We have all the Time in the World" ist ja ein seehr seehr simples Stückchen. Wie sich der arme Louis Armstrong dafür hergegeben hat? Das rauszuhören würde sogar ich mir zutrauen.

    Es gibt z.B. von Warner Bros. das Heft "james Bond 007 Collection", wo es enthalten ist.
     
    jensimaniac gefällt das.
  3. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Gratulation für deine musikalische Fähigkeit, die Noten eines Stückes herauszuhören, Florentin!

    Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Heft!
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das Problem ist das "original". Ein Verlag hat die Rechte an einem Stück und gibt je nach Marktlage Songbooks oder Klaviereditionen heraus und vergibt evtl. die Rechte weiter an die Ersteller von beispielsweise Sammlungen für Instrumente mit Begleitung.

    Von den Aufnahmen gibt es mit einiger Sicherheit keine veröffentlichten Aufzeichnungen in Noten - dafür sind die Arrangements viel zu speziell und erfahren im Studio diverse Änderungen nach Maßgabe des Produzenten. Das ist dann nur noch für Spezialisten lesbar und verschwindet im Archiv.

    Insofern passen die beiden Anliegen - Noten kaufen und zur Aufnahme mitspielen - nicht so richtig zusammen. Da wirst du basteln müssen. Du kannst z.B. eine Karaokevorlage benutzen und musst dafür deinen Part passend vorbereiten, Noten passend machen.
     
    jensimaniac gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, wenn Du einen Bond Song machen darfst, sollte das Deiner Geldbörse nicht schaden.

    CzG

    Dreas
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja, für mich wäre das natürlich ein No-Brainer.

    Aber bei Louis A. war das 1 - 2 Jahre vor seinem Tod. Er hatte alles erreicht, was ein Musiker erreichen kann. Unsterblich. Er brauchte das Geld nicht und die Publicity auch nicht. Ich kann mir nicht helfen, aber mir tut das leid. Noch im letzten Moment für diesen Zweck vereinnahmt, mit so einem banalen Song.

    Aber es geht ja noch schlimmer, wie wir auch schon diskutiert haben. Kenny G und Konsorten betreiben ja auch noch posthum Leichenfledderei ...
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Stimmt. Aber dieser Bondsong gehört zu den Grössten aller Zeiten.

    Wurde auch im aktuellen Bond zitiert. Zu Recht.

    Er hatte Gespür für den Zeitgeist.

    CzG

    Dreas
     
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das hatten eher die Agenten. Louis hat es genossen, dass er so gefeiert wurde. Aber Einfluss auf was wie und wo gespielt und gesungen wurde, hatte er schon lange nicht mehr.
     
    Florentin gefällt das.
  9. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe über die App musicnotes die Noten gekauft.
    Parallel habe ich mir noch das Bond-Notenbuch bestellt.
    Danke.

    Dennoch hätte ich gerne mal Noten, die zu einem Original passen.
    Die Arrangements sind schön und gut, aber ich würde gerne mal meine Lieblingssongs nachspielen. Und da passt nie die Tonart.
    Leider kann ich auch nicht spontan transponieren...
     
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das kann keiner "spontan" ohne dazugehörigen Lernprozess. Das muss man lernen, halbwegs mühsam lernen. Tonart feststellen, mit den Noten vergleichen und dann mehr oder weniger langsam Note für Note transponieren. Anleitung kannst du hier kriegen und wenn dir das so wichtig ist, dann lernst du das auch. Zu Beginn dauert das halt.
     
    jensimaniac gefällt das.
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Also wenn Du die Noten in einer Tonart hast und nur in eine andere transponieren musst, dann kannst Du das ja ganz gemütlich schriftlich machen. Ja, es gibt auch Software, wo man das scannen kann und es passiert auf Befehl. Aber beim selbst Umschreiben lernt man auch eine ganze Menge.

    Wenn Du dazu konkret Fragen hast (also "wie transponiere ich von X-Dur nach Y-Dur?"), dann wird Dir hier sicher gern geholfen.
     
    jensimaniac gefällt das.
  12. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    ... und wo gibt es diese Software oder wie heißt die?
     
  13. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Onkel,

    ich kenn die von der Finale-Firma: https://www.klemm-music.de/index.php
    Produktsuche: Smartscore, da gibts auch eine free-Version

    ..oder manch andere am Markt,
    Grüße
    Dsharlz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden