1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Wo, zum Teufel, könnte ich als Anfänger...

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von Quietscher, 23.August.2011.

  1. Quietscher

    Quietscher Nicht zu schüchtern zum Reden

    ... mitspielen?

    Nachdem ich nun viel geblättert und tausend Freds durchgestöbert habe, frage ich einfach mal, ob es hier ein paar Leute gibt, mit denen ich (möglichst im Raum Schwerte, Dortmund, Hagen...) spielen kann.
    Dabei suche ich nicht nur Saxe, sondern Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, etc., also im Prinzip ´ne Band...
    Spiele, bzw. quietsche, seit März diesen Jahres.
    Oder ist meine Frage zu gewagt? :oops:

    LG Eberhard aka Quietscher mit Tenor
     
  2. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hey Quietscher

    Neben den Standardantworten: musikschule, Musikverein usw.
    Mein Tipp: inserier doch dein Anliegen in einer Stadtzeitung und häng es in Musikgeschäften aus!
    Es gibt mehr Menschen wie dich, als du glaubst!

    Lg
    Edo
     
  3. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    kannst es auch mal bei den Thomann Kleinanzeigen unter Musiker und Bands versuchen. Kostenlos natürlich. Die Suche lässt sich auch nach Postleitzahlen eingrenzen.
    Viel Glück!
    Bernd
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Quietscher

    Und wenn Du ne Anzeige aufgibst, solltest Du nach Möglichkeit schonmal Deinen Musikgeschmack etwas eingrenzen bzw angeben.

    Das spart viele Überraschungen und lässt Dich noch schneller auf Gleichgesinnte treffen.

    Viel Erfolg !

    CBP
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Mir kommt die Frage, ob es nicht auch ein passendes Forum für Musikgruppen verschiedener Couleur gibt mit entsprechender "Suche Mitspieler"-Abteilung?

    Gruß, Herman
     
  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hallo!

    Man könnte ja einfach mal
    musiker sucht musiker
    oder
    musiker sucht
    als Suchbegriff bei google eingeben ... :)

    Grüße
    Roland
     
  7. Quietscher

    Quietscher Nicht zu schüchtern zum Reden

    Joooo, guuuhgeln könnte ich... *gg*

    Vielen Dank schon mal für die Tips, aber ich dachte, ich frage zuerst einmal hier. ;-)

    Natürlich kenne ich die "üblichen" Möglichkeiten. Als nächstes frage ich mal in meiner Musikschule, wenn die nach den Ferien wieder öffnet. Wir haben das schon eine "Big Band" aller Schüler Ü30, die sich sporadisch jeden Monat einmal sonntags für 2 Stunden treffen. Das ist mir allerdings viel zu wenig. Mir schwebt so mind. einmal die Woche, eher zweimal vor. Und dann in einem verruchten Keller. ;-)
    Musikrichtung? Am liebsten Jamrock á la Dave Matthews. Bestimmt zu hoch gegriffen für mich, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    LG Eberhard
     
  8. SaxBienchen

    SaxBienchen Schaut nur mal vorbei

    Genau das gleiche Problem hab ich auch. Ich bin zwar keine Anfängerin, aber Wiedereinsteigerin. Ich kann nicht einschätzen, wie gut/schlecht ich bin und traue mich gar nicht erst richtig....
    Sehr schwierig :(
     
  9. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    saxbienchen schrieb:

    Vor dem Problem stand ich vor einigen Jahren.
    Bin dann zu einer hiesigen Musikschule gegangen, zu dem Dozenten, der für Saxophon und Jazz zuständig war.

    "Ich möchte mal vorspielen"

    Habe ich gemacht.

    Kommentar des Dozenten:" Es ist Saxophon - aber nicht Jazz und auch nicht Klassik. Sie (heute "du" ) müssen sich entscheiden, in welche Richtung Sie gehen wollen."

    Ich habe mich trotz anderer Hintergründe( Volkslieder, Schlager, Tanz - und Kirchenmusik ) für Jazz entschieden.

    Habe mehrere Jahre einmal pro Woche Unterricht "in Jazz" genommen - heute einmal pro Monat oder nach Absprache und spiele mittlerweile ganz gut in Gruppen, die sich in Jazz versuchen und da auch Einiges zustande bringen.

    Also - bei Unklarheit, wie man sich selbst einschätzen soll-
    selbstbewusst mit Wissen und Respekt vor der eigenen musikalischen Geschichte Fachleute fragen.

    lg

    saxclamus
     
  10. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    es gibt eine seite, die heißt musiker in deiner stadt.
    da kansst du erstmal kostenlos stöbern. manchmal tut sich da was. am ehesten, wenn du selbst initiative ergreifst

    gruß

    zwar
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo zwar,
    ich weiß nicht, ob das eine gute Empfehlung ist! Gib mal bei Google als Suchbegriff "Musiker in deiner Stadt" ein. Da findest Du unzählige Seiten mit Warnhinweisen vor dieser Seite.

    Ich würde erst mal diese Erfahrungsberichte lesen, bevor ich mich auf dieser Seite anmelden würde.


    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  12. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    naja, die seite ist nicht wirklich toll, das weiß ich, ich bin seit etlichen jahren dadrauf. immerhin hat mich dadurch aber eine interessante band als kontrabasser kontaktiert. bei denen spiel seit über einem jahr. wirklichen nutzen hat man nur dann davon wenn man die kohle für die freischaltungsmöglichkeiten bezahlt, und - ganz wichtig - dann auch tatsächlich nutzt und selber die leute, die in frage kommen kontaktiert. 99% der leute da hängen einfach nur passiv rum und warten auf kontaktaufnahme (was ja auch umsonst ist).
    die leistungen der plattform sind teils kostenpflichtig, ich empfinde das aber nicht als abzocke. wenn nicht viel dabei rauskommt liegt das an der inaktivität meinerseits.

    ich finde die seite jedenfalls schlecht gemacht, nicht wirklich sebsterklärend, mit bugs und fehlern gesegnet, trotzdem funktionierend. und da es nunmal keine andere plattform mit auch nur annähernd dem umfang gibt...

    wenn man über andere quellen was findet ist es ja gut, und wenn man einmal in der scene ist erübrigt sich das ja meist auch.
    aber als newcomer ohne kontakte, warum nicht...

    gruß

    zwar
     
  13. Apfel

    Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Saxbienchen,

    nimm doch einfach mal an einem der von Forumsmitgliedern organisierten Workshops oder Treffen teil. Vielleicht findet sich da jemand mit dem Du danach regel- oder unregelmäßig spielen kannst. Mir ist es so ergangen.

    Das Beste an den Treffen finde ich, dass man keine Angst vorm Spielen haben muss. Entweder man traut sich oder nicht. Alles wird akzeptiert.

    Gruß Apfel
     
  14. Gast

    Gast Guest

    hmmm,

    Ein Versuch wäre noch:

    www.suche-band.net

    Ob es da so furchtbar tolle klappt, kann ich auch nicht sagen-
    aber probieren kann man s ja mal.

    LG
    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden