womit anfangen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kleine-hexe, 27.März.2011.

  1. kleine-hexe

    kleine-hexe Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal einen Rat zum Kauf eines Saxophons und zwar dazu, womit man am besten anfängt.
    Bis jetzt hatte ich nur einmal im Rahmen eines Schnupperkurses Gelegenheit, ein Saxophon auszuprobieren, und zwar ein YAS-275 von Yamaha (und jetzt habe ich Blut geleckt ;-) ).
    Ist das optimal, um damit zu lernen oder kauft man sich besser ein anderes Instrument?
    Ich spiele schon seit vielen Jahren Querflöte und da ist es so, dass die etwas teureren Instrumente (mit Silberkopf) leichter ansprechen als die billigeren Anfängerinstrumente und damit auch leichter zu erlernen sind und auch direkt einen schöneren Ton machen.
    Ist das in Prinzip beim Sax auch ähnlich, dass ein teureres Instrument auch schon beim Anfänger besser klingt und leichter erlernbar ist?
    Preislich wäre die Schmerzgrenze bei ca. 1500 Euro erreicht, es darf gern etwas Gebrauchtes sein, sollte aber relativ wertstabil sein. Ich würde es halt gern ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen können, für den Fall, dass mir das Saxophonspielen dann doch nicht so zusagt.
    Wie Ihr schon merkt, habe ich gar keine Ahnung und bin für alle Vorschläge dankbar! :)

    Viele Grüße
    kleine-hexe
     
  2. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mir das http://www.reisser-musik.de/alt-saxophone/es-alt-saxophon-s-k-y-concert-by-julius-keilwerth.html gekauft und ein Yamaha c4 Mundstück dazu gegönnt. Ist nicht der billigste Schrott aber auch nicht alzu teuer.Meine Lehrerin meint es ist OK. Wenn ich es mal besser kann wird es in der Bucht verkauft und ein teureres/besseres gekauft. Der Verrlust ist dann zu ertragen
     
  3. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    ein immer heiss diskutiertes Thema :roll:
    Das 275er geht prima, kannst Du nichts mit verkehrt machen.
    Bei Deinem Budget käme von Yamaha auch das 475er in Frage, solltest Du auch mal anspielen.
    In dem Preisbereich kann man auch ein gebrauchtes 62er bekommen, wäre natürlich optimal.
    Ansonsten stehen auch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten offen z.B. von Jupiter, Expression oder ein gebrauchtes Yanagisawa.

    Letztendlich gilt auszuprobieren, was für Dich am Besten passt.

    gruss
    Thomas
     
  4. shandrani

    shandrani Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    das Yamaha ist als Einsteigerinstrument sicher eine sehr gute Wahl.

    Ich würde mir aber auch Gedanken darüber machen ob Du mit einem Alt oder einem Tenor loslegen möchtest.

    Grüße Klaus
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Kleine Hexe

    klar Tenor oder Alt wäre zu klären. Sind aber beide für den Anfang geeignet.
    Kommt drauf an was Dir vom Sound besser gefällt und was ergonomisch besser passt.

    Im Prinzip ist es bei den Saxophonen auch so, dass die etwas teureren eigentlich für den Anfänger besser geeignet sind (wobei 1.500,-€ schon
    ein gutes Budget für die "etwas teureren" ist)

    "Sequoia" wäre noch im Budgetrahmen. Sehr gute Instrumente.

    Aber wenn für Dich der Wiederverkauf wichtig ist würde ich ein gutes Gebrauchtes nehmen, weil Du dann nur (wenn überhaupt) einen minimalen Werverlust hast.

    Das Yamaha yts 62 ist, wie bereits geschrieben, top, oder ein Yanagisawa 901.

    Wichtig ist aber einen Experten dabei zu haben oder beim guten Fachhändler zu kaufen, damit das Horn auch in gutem Zustand und top eingestellt ist.

    Sonnige Grüsse,

    Dreas






     
  6. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Kleine Hexe,

    denk doch mal über Mietkauf nach
    Dann hast Du 6 Monate Zeit, mit dem Instrument warm zu werden, oder eben festzustellen, dass Du evtl. mit einem anderen Fabrikat besser zurechtkämst.

    Gruß

    Edith
     
  7. kleine-hexe

    kleine-hexe Schaut nur mal vorbei

    @ all,
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich habe mich schon für das Alt entschieden.
    Ich finde das Tenor vom Klang her auch schön, aber ich würde das Alt schon allein deshalb bevorzugen, weil es nicht so groß und schwer ist. Ich bin eher klein und zierlich und mir war bei der Schnupperstunde das Alt schon groß genug ;-) - ich spiele ja normalerweise Flöte, und die ist ja ein ziemliches Leichtgewicht gegen ein Sax.

    Ich habe bei mir in der Gegend ein Anzeige für ein zwei Jahre altes Yanagisawa 901 gefunden, das wohl recht gut in Schuss sein muß. Der Preis für das Sax soll bei 1400 Euro VB sein. Ist das vernünftig?
    Und keine Sorge - ohne Check von einem Saxdoc würde ich nichts gebrauchtes kaufen :)

    Daneben habe ich bei einem Händler im Umkreis noch ein
    The Martin Alto Altsaxophon von 1953 für 1490 Euro gesehen. Was ist von so etwas zu halten?

    Mietkauf hatte ich mir auch überlegt, dann aber wieder verworfen, weil das ja nur mit Neuinstrumenten geht und ich eigentlich lieber ein gebrauchtes besseres Sax hätte.

    Viele Grüße
    kleine-hexe
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo kleine hexe,

    das Yana hört sich doch gut an!

    Bei Vintage Saxen wäre ich vorsichtig als Anfänger. Die sind nicht unbedingt so ergonomisch wie moderne Saxe. Intonation kann auch ein Problem sein.

    Muss man sich ja nicht antun.


    Aber probier es aus...vielleicht liegt es Dir. Das Thema Wertverlust ist da aber keines.


    LG

    Dreas


     
  9. kleine-hexe

    kleine-hexe Schaut nur mal vorbei

    Hallo Zusammen,
    nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps. Inzwischen nenne ich tatsächlich ein Martin mein eigen (allerdings nicht das, wovon ich zunächst geschreiben habe), die Ansprache ist besser als bei allen anderen, die ich bis jetzt probiert habe und die Intonation - keine Ahnung, werde ich dann wohl noch sehen ;-)
    Viele Grüße
    die kleine-hexe
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Yana?- Ja!!!!!

    Würde ich von einem Kompetenten antesten lassen.

    Greetz
    B.
     
  11. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hey!!!

    Ein Martin......
    Sehr gute Wahl!!!
    Wenngleich dies eine sehr subjektive Beurteilung ist.

    Viel viel Spaß damit und allzeit gute Töne!

    Lg
    edo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden