womit anfangen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kleine-hexe, 27.März.2011.

  1. kleine-hexe

    kleine-hexe Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal einen Rat zum Kauf eines Saxophons und zwar dazu, womit man am besten anfängt.
    Bis jetzt hatte ich nur einmal im Rahmen eines Schnupperkurses Gelegenheit, ein Saxophon auszuprobieren, und zwar ein YAS-275 von Yamaha (und jetzt habe ich Blut geleckt ;-) ).
    Ist das optimal, um damit zu lernen oder kauft man sich besser ein anderes Instrument?
    Ich spiele schon seit vielen Jahren Querflöte und da ist es so, dass die etwas teureren Instrumente (mit Silberkopf) leichter ansprechen als die billigeren Anfängerinstrumente und damit auch leichter zu erlernen sind und auch direkt einen schöneren Ton machen.
    Ist das in Prinzip beim Sax auch ähnlich, dass ein teureres Instrument auch schon beim Anfänger besser klingt und leichter erlernbar ist?
    Preislich wäre die Schmerzgrenze bei ca. 1500 Euro erreicht, es darf gern etwas Gebrauchtes sein, sollte aber relativ wertstabil sein. Ich würde es halt gern ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen können, für den Fall, dass mir das Saxophonspielen dann doch nicht so zusagt.
    Wie Ihr schon merkt, habe ich gar keine Ahnung und bin für alle Vorschläge dankbar! :)

    Viele Grüße
    kleine-hexe
     
  2. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mir das http://www.reisser-musik.de/alt-saxophone/es-alt-saxophon-s-k-y-concert-by-julius-keilwerth.html gekauft und ein Yamaha c4 Mundstück dazu gegönnt. Ist nicht der billigste Schrott aber auch nicht alzu teuer.Meine Lehrerin meint es ist OK. Wenn ich es mal besser kann wird es in der Bucht verkauft und ein teureres/besseres gekauft. Der Verrlust ist dann zu ertragen
     
  3. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    ein immer heiss diskutiertes Thema :roll:
    Das 275er geht prima, kannst Du nichts mit verkehrt machen.