Woran erkenne ich einen Guten SaxDoc ...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von stefalt, 24.Juni.2013.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    ... bevor er mir etwas an meinem Horn versaut?

    Hallo,

    ich hatte die Frage in einem parallelen Thread die Tage schon mal aufgeworfen, Sie passt da aber nicht wohl so ganz dazu und wurde so zurecht(!?)ignoriert.

    Mir geht es hier um eine Diskussion bzw. einen Meinungsaustausch was für oder gegen einen SaxDoc spricht, auch wenn man niemanden kennt der Erfahrungen mit ihm hat.

    Als ich die bisher einzige Notwendigkeit hatte einen SaxDoc aufzusuchen habe ich bei mir in der Nähe keine guten Tipps erhalten. Also habe ich das Sax (damals noch die Ruine) eingepackt und 800 km durch die Republik geschickt. Zu jemandem von dem ich aus Foren/Internet etc. glaubte, dass er mit sowas gut sei. (Um es vorwegzunehmen, er war spitze!)

    Mich würden jetzt aber trotzdem Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. 800 km lohnt sich für ne GÜ aber für eine eher kleine Sache wohl nicht.

    gespannte Grüße
    Stefan

     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich denke, das ist wie anderen "Ärzten" oder Beratern letzlichdann ien Sache des Gefühls.

    1) Fragt er genau(!) nach dem Grund meines Besuches
    2) Hinterfragt er die Symptome?
    3) Spielt er das SAX einmal selbst an?
    4) Wie ist der Eindruck der Werkstatt?
    5) Leuchtet er das SAX einmal gründlich(!) durch?
    6) Bespricht er mit Dir, was er gefunden hat und nennt die zu erwartenden Kosten?
    7) Fragt er bei Einstellarbeiten nach Deinen Vorlieben (z.B. mehr oder weniger Federdruck)?

    Daraus und sicher noch mehr anderen "Eindrücken" sollte dann ein Bild entstehen, dass hoffentlich denn dann auch passt :)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @47tmb

    Der Eindruck der Werkstatt.....da lach ich mich gerade kaputt. :)

    Nein > Nicht wegen Deines Statements --- sondern weil ich früher am liebsten NEBEN der Werkbank auf dem Fussboden gekauert habe mit unzähligen Klappen und Teilen um mich herum....
    Wenn DAS mal jemand gesehen hätte, hätte man mich wohl eingesperrt. :)

    Ansonsten : Ein guter Saxdoc, ist jemand, der binnen einer Minute eine Grunddiagnose stellen kann >
    Er packt das Horn aus, rasselt alle Klappen mal durch und HÖRT, SIEHT und SPÜRT, was nicht in Ordnung ist.

    Nach 5 Minuten kann er en Detail sagen, WAS genau zu machen ist, wie sich das auswirkt und entsprechend mit dem Kunden ne Absprache treffen...inklusive FESTPREIS ( kein Kostenvoranschlag .... das kann nach hinten losgehen ! )

    Nach spätestens einer Woche liefert er ein "neues" Sax ab, welches 1A spielt und vor ALLEM auch ne ganze Weile hält....UND/ODER den individuellen Wünschen des Kunden entspricht.

    Damit ist wohl eigentlich alles abgedeckt ;-)

    LG

    CBP
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ja, das ist das wichtigste. Ein guter Saxdoc widmet dem Horn seine ganze Aufmerksamkeit, bevor er sagt was zu tun ist. Und dann fragt er mich, was mir wichtig ist.

    Ich würde mein Sax nie in einem Laden abgeben, wo es irgendwer in Empfang nimmt der nicht selber dran arbeitet.

    Ansonsten richte ich mich nach Referenzen aus dem Bekanntenkreis und Saxophonforum.

    Ich würde einen erstmal unbekannten Saxdoc nach Referenzen fragen. Den Rest entscheidet seine Reaktion.

    Gruß
    Saxfax
     
  5. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    zitat:

    "Ansonsten : Ein guter Saxdoc, ist jemand, der binnen einer Minute eine Grunddiagnose stellen kann >
    Er packt das Horn aus, rasselt alle Klappen mal durch und HÖRT, SIEHT und SPÜRT, was nicht in Ordnung ist.

    Nach 5 Minuten kann er en Detail sagen, WAS genau zu machen ist, wie sich das auswirkt und entsprechend mit dem Kunden ne Absprache treffen...inklusive FESTPREIS ( kein Kostenvoranschlag .... das kann nach hinten losgehen ! )"

    zitatende

    ... wenn das mal bei allen ärztinnen und ärzten nur annähernd ähnlich wäre ...

    :-D
     
  6. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Ja, eigentlich 2 Minuten!

    „ 1,2 …1,2….geht das nicht schneller, ….kannst`e nicht oder willst´e nicht „

    Festpreis?

    Meine Tafel Schokolade die hat einen Festpreis!

    Die seriöse kaufmännische Variante ist der KVA, immer noch, er gleicht einem rechtsverbindlichen Angebot für beschriebene Arbeiten die gemacht werden sollen!
    Müssen zusätzliche vorher nicht ersichtliche Arbeiten gemacht werden, dann weicht er auch ab entsprechend den Stundensätzen des Handwerks!

    Ich habe die Erfahrung gemacht (auch bei einigen anderen Handwerksbranchen), wenn Festpreise festgelegt werden, und es treten Schäden zu Tage die vorher nicht ersichtlich waren, das dann `gefuscht´ wird!

    Holzblasinstrumentenbauer machen Angebote entsprechend den Punkten von @47-54 tmb
    Saxdoc´s machen gelegentlich `Festpreise`.

    http://www.youtube.com/watch?v=-eDLp0-hFKM :)

    The the Steamer
     
  7. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Fahr nach Marburg. Geh in den Laden von Armin Weiss. Hinten links hinterm Tresen sitzt er. Du erkennst ihn an der Selmer Schürze und daran, dass er meistens ein Sax in der Hand hat ! :)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Das ist für mich ein Kernsatz in dieser Diskussion. Der Rest ist Herumfragen nach Kriterien, die einem wichtig sind.

    Ich will z.B. wissen, ob dieser Fachmann HAUPTSÄCHLICH und GERNE Saxophone schraubt. Der Brief des Holzinstrumentenmachermeisters ist zwar ein Nachweis einer gründlichen Ausbildung und eine ehrenwerte Sache - dahinter vermute ich aber eher den Klarinetten-, Fagott- und Oboenspezi, der wegen der Entwicklung auf dem Markt AUCH Saxophone schraubt (Vielleicht ist das auch nur das Vorurteil eines Älteren, denn das war mal so, als jeder Meister noch regelmäßig Holzblasinstrumente baute).

    Herman
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    ...und Empfehlungen sind auch immer so ne Sache.

    Man sollte schon gucken, wer mit welchem Erfahrungsschatz und weshalb empiehlt, ob es mehrere Empfehlungen gibt, etc.
    Hier im Forum wird auch immer mal wieder eine Empfehlung ausgesprochen, wenn ein "Saxdoc" in meiner Gegend gesucht wird, bei der ich mich (aus leidvoller Erfahrung) dann nur an den Kopf fassen kann und denke:

    "Mein Gott- gehe besser NIE da hin!" :-o

    Das wiederum darf man aus verständlichen Gründen hier aber NICHT schreiben.

    Dirk
     
  10. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    In einer PM schon ;-)

    Wobei ich solche pauschalen Aussagen ohne Begründung nicht hilfreich finde. Und ich auch berücksichtige, von wem die Aussage kommt. Ich kenne auch Saxer, denen kann man es nicht recht machen.

    Gruß
    Saxfax
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo Herman,

    ja, das ist leider heute immer noch so - viele können noch nicht einmal ansatzweise gescheit das Sax Probe spielen! :-o

    Das erklärt wohl auch die an anderem Ort beschriebene Marotte, das Horn dem Kunden frühzeitig zurück zu geben und dann nach einiger Zeit nachzujustieren...

    Deshalb halte ich es auch für unerlässlich, dass es sich um einen ausgewiesenen SAX-Doc handelt.


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  12. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Dazu gibt es doch auch dieses Forum. Mit den Erfahrungen der user kannst du am besten einen guten Saxdoc finden. Einfach in die Runde fragen.

    Andreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden