Wozu ist die extra "Anseilung" gut?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Sax Ralf, 26.Juli.2024.

1. Sax Ralf

Sax Ralf Ist fast schon zuhause hier

Moin, moin

In letzter Zeit fallen mir in den Videos der von mir sehr verehrten klassischen Saxophonabteilung immer häufiger auf den ersten Blick ganz normale, oder sagen wir mal heute übliche Saxophontragegurte-halterungen- wasweißichwas-ihr wißt was ich meine, auf die von "Nackenteil" her eine zusätzliche "Anseilung" haben. Kann mir jemand sagen wozu das gut sein soll?
    2903D58C-77FD-47D0-8E35-D7976F707F28.jpeg
    Als bekennender Kunststoffkarabinervernichter könnte ich mir vor stellen das es als zusätzliche Sicherheit dient damit das Saxophon im ernst Fall nicht zu Boden stürzt. Nur mal ehrlich , das ist keines Falls negativ gemeint, aber beim klassischen Saxophon sind Bewegungen in der Regel eher im Minimalistikbereich angesiedelt und die Anseilung erscheint mir doch ein etwas überdimensioniertes Sicherheitselement zu sein.
    Die R'nR und R&B Saxophonisten der 50er Jahre wegen denen ich ursprünglich mal angefangen habe Saxophon zu lernen hätten so etwas sicherlich eher gebrauchen können und ebenso die nach folgenden Generation wie hier Micky Keans (Bariton) Albie Donnelly (Tenor) und insbesondere Gaz Gaskell (Tenor)!

Über Antworten die mir weiterhelfen und evtl. den tatsächlichen Sinn ergründen, bzw. begründen können würde ich mich sehr freuen und alle die eigentlich nichts wissen aber gerne einfach was schreiben wollen bitte hier austoben, vielen Dank in Voraus!

Viele Grüße Ralf, der nur sehr ungern selber Themen eröffnet!

Zuletzt bearbeitet: 26.Juli.2024
    mcschmitz und Rick gefällt das.
  2. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

3. holgi1964

holgi1964 Kann einfach nicht wegbleiben

Das scheint eine Abwandlung des Breathtaking strap zu sein. Hatte ich mal. Der soll den Nacken entlasten indem der seitliche Gurt hinten am Nackegurt zieht.
    Funktioniert nicht besonders, evtl. bei Klassikern die komplett unbeweglich stehen.
    Sugawa hat den als erster benutzt.
    Ich habe dann von Moloko etwas verändern lassen. Hat aber nur kurz gewirkt.
    Am Ende landete der im Müll. Teurer Spaß.

Rick und Sax Ralf gefällt das.
  4. Sax Ralf

Sax Ralf Ist fast schon zuhause hier

Moin moin @ilikebrecker und @holgi1964

vielen Dank das hilft mir etwas weiter und zwar das ich es erst mal im Reich der Esoterik ablege. Also es kann sein, ist aber nicht belegbar und bis zum Beleg für mich nicht weiter interessant!

Viele dankbare Grüße für die sachlichen Antworten Ralf

Rick gefällt das.
  5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Das sieht man m.E. auf den ersten Blick, dass dieser Schwanz hinten mittig und nach vorn geführt eigentlich kaum eine sinnvolle Wirkung haben kann. Es sei denn, die haben irgendwie die Physik neu erfunden.

antonio

JES und Rick gefällt das.
  6. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Sax Ralf gefällt das.
  7. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Seltsam, ich dachte gerade Klassiker rühren gewaltig in der Ursuppe um.
    Kaum allerdings wird es so genau erklärt wie hier:

Zuletzt bearbeitet: 27.Juli.2024
    bluemike und giuseppe gefällt das.
  8. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich denke das Konzept ist, dass das Wegdrücken des Horns vom Körper den Zug vom Nacken wegnimmt. Die Idee ist gar nicht so übel, ob es bei einem selber funktioniert, müsste man vielleicht mit etwas Paketschnur probieren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es beim geraden Sopran besonders viel bringt und beim Bari eher weniger, wenn man nicht gerade Gewichtheben betreibt und das Horn nicht hängend spielt.

9. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich hab den breathtaking selbst und mit allen Saxophonen gespielt, soweit es von der Länge her möglich war. Viel Gutes macht er nicht, aber besser als einen "normaler" Halsgurt hab ich ihn empfunden. Wobei manche den Druck der Führung als unangenehm empfinden - eben deswegen der Moloko Lederpolster.
    Bei mir liegt er seit dem Balam im Kasten.

giuseppe und Sax Ralf gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden